Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

Hi

ich möchte anfangen, einen Chopperramen selbst zu bauen. Schutzgas und Ausbildung hab ich. Wo bekomme ich Rohre her?

Rohre mit Biegefedern oder Sand biegen, heiss oder kalt?

Passen die Steuersätze in 1 1/8 Rohre oder müssen die innen ausgedreht werden?

Verzieht sich das Steuerrohr beim Schweissen, sodaß die Lagerschalen vom Steuersatz rausfallen oder gar nicht mehr einzupressen sind?

Wo bekomme ich Lagergehäuse mit fertig geschnittenen BSA oder anderen Gewinden her?

Ausfallenden und IS2000 Anschlüsse selber machen oder gibt es die fertig zu kaufen?

Wo gibts Bowdenzugführungen und all der Kleinkram, der angeschweisst wird?

und die wohl wichtigste Frage: wie bekomme ich auf eine Motorad-Hinterradfelge das Zahnrad für den Kettenantrieb ?????? Ich hab was vor mit mindestens nem 130er Reifen, am besten noch das ganz dickes, aber mit rundem Profil, also kein flacher Autoreifen, das ist nicht fahrbar....

Freue mich auf Tips, evtl. gibt es auch noch andere Foren zum Thema Rohre Einkaufen, Biegen, Schweissen ???
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

sehr guter Link

für die Kleinteile prima

mit Rohre meine ich aber Meterware

1 Zoll 1 1/8 Zoll

2 Zoll und Grösser
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Wolfsmilch »

Rohre gibts am einfachsten bei "Pro Kilo"
Einfach mal Google fragen, das gilt auch für alles andere, was Du so brauchst.
Ein bisschen Arbeit kannst Du auch selbst machen :wink:

Grüsse
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

ja mach ich gerne, wenn ich weiss, wonach ich google fragen soll...

komische Bemerkung irgendwie....
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

also bei ProKilo gibts keine Rohre mit 1mm Wandstärke ...
dakotajoe
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2012, 18:35
Wohnort: iserlohn

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von dakotajoe »

moin moin zusammen diese frage würde mich auch brennend interessieren :und die wohl wichtigste Frage: wie bekomme ich auf eine Motorad-Hinterradfelge das Zahnrad für den Kettenantrieb ?????? Ich hab was vor mit mindestens nem 130er Reifen, am besten noch das ganz dickes, aber mit rundem Profil, also kein flacher Autoreifen, das ist nicht fahrbar....
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von mops-cruiser »

Cruiser-Zonk hat geschrieben:also bei ProKilo gibts keine Rohre mit 1mm Wandstärke ...

1mm ist ja auch etwas zu wenig,oder???

Ich nehme nicht unter 1,5mm,eher 2-3mm...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

Hallo

das wird viel zu schwer, 1mm reicht völlig bei einem 2 Zoll Rohr, das Bike soll ja keine 50kg wiegen
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von mops-cruiser »

Cruiser-Zonk hat geschrieben:Hallo

das wird viel zu schwer, 1mm reicht völlig bei einem 2 Zoll Rohr, das Bike soll ja keine 50kg wiegen

2 Zoll???

So dick sind die Rohre bei mir nicht...

Habe aber auch noch keinen ganzen rahmen gemacht..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von MiWi »

Wenn du vernünftiges Material zu guten Kursen haben willst:

Peter hat alles, durch den Pfunudkurs grad etwas teuer, aber nicht so wild. Einfaches Gara Cromo reicht dicke, 1200 grob um 10 Euro. Alles andere gibts da auch. Tretlagerdose mit fertigem Gewinde ab 3 Euro, usw.

http://www.framebuilding.com/

Und auch mal bei Patrick gucken, der hat mehr da, als sein onlineshop zeigt.
http://totembikes.com/

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Vielleicht gibt es auch Aerospace oder anderweitige CroMo Händler um die Ecke. Bei uns in Herne z.B. Tennant. Aber auch da 1m CroMo je nach Durchmesser und Wandung um 10-15 Euro (30x1 z.B.)
Bei Cromo bist du mit 1mm Wandstärke reichlich bedient, das ist dann schon nen Panzer.

Baustahl kannste gerne heiß biegen, CroMo niemals nicht heiß biegen. Biegen mit 3 Rollen Biegegerät, oder Profizeug mit Mandrille o.ä. Woodsches-Metall als Kern und solche Späße braucht es bei normalen Wandungen im Cruiserbau (D/t < 30) nicht.

Ich will hier keinen Roman über Rahmenbau schreiben, guck vielleicht mal in den Paterek rein (gibt als Grundversion im Download irgendwo), oder Rahmenbauforum.de oder velocipedesalon oder framebuilders-collective u.v.a.:
Das Steuerrohr verzieht sich notgedrungen, wenn man gut arbeitet aber wenig. Es muss aber so oder so mit einem Steuersatzfräser nach Fertigstellung des Rahmen ausgefräst werden. Kann jeder Fahrradladen. Ebenso muss das Gewinde im Tretlager i.d.R. nachgeschnitten werden und die Stirnflächen müssen übergefräst werden. Ebenfalls im Fahrradladen deines Vertrauens.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Cruiser-Zonk
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Cruiser-Zonk »

vielen Dank für diese fette ausführliche antwort

jetzt hab ich was zu tun

ne Frage noch zum schweissdraht fürs Schutzgas, kann ich bei Cromo normalen Schweisdraht nehmen, müsste doch als niedrig legiert gelten ?

äh, geht MIG/MAG über haupt bei Cromo ?
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von Makkkus »

aalso als ordentlich geprüfter WIG schweisser kann ich nur sagen:
immer, grundsätzlich und ohne ausnahme dem zum grundwerkstoff passenden zusatz verwenden.
ausserdem rohre immer formieren.

als schrauber sag´ ich:
passt schon. hat noch immer gehalten wenn ich blind in die schublade gegriffen und irgendeinen stab genommen habe. :mrgreen: :wink:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von MiWi »

Ich weiß, dass die WIG Schweißer die besserwisserischen Kommentare der Ingenieure und Prüfer und SFIs nicht immer gerne hören, trotzdem hier der Senf des Ingenieurs: :roll: :lol:
,,;.

Bezieht sich auf WIGF Zusätze, ist aber natürlich auf andere Schweißverfahren übertragbar.

Meines Wissens braten viele die Cromo Rohre mit unlegiertem SG2 / WSG2.
Auch die amerikanischen Rahmenbauer arbeiten oft mit unlegiertem Zusatz, so empfiehlt es auch Miller Schweißtechnik. ( ER70S-2 = W SG2, alternativ wird auch der mittellegierte ER80S-D2 empfohlen = W Mo =1.5424) Auch Reynolds rät zu 70S bzw. 80S, ich hänge mal die Reynolds Datenblätter an.


MO-Füller / ER80S erreicht in der Naht Festigkeitswerte, die dem CroMo Grundwerkstoff entsprechen, somit etwas höherfest als SG-2, aber leider auch weniger duktil.

In den USA ist seit Don Ferris (Anvil) Weldmold 880T sehr beliebt, ist aber hier nicht zu kriegen und teuer. Ist nen Füller für schwarz/weiß Verbindungen (rostfrei/normaler Stahl). Soll sehr gut fließen, die Nähte sind extrem schön anzuschauen.
Habe noch nicht rausgefunden, was das Equivalent nach deutscher Normung ist. Ein ER312 bzw. 1.4337 ist vermutlich ähnlich, wird auch von einigen CroMo Schweißern verwendet, weil die Edelstahldrähte wie gesagt schön fließen und sich die typischen augenschmeichelnden Regenbogen-Farben einstellen.

Aber: !
Hinsichtlich der Nahtqualität in Verbindung mit CroMo (in Sachen Duktilität, Bruchdehnung etc., Zugfestigkeit ist eher uninteressant) sind die Edelstahlfüller zumindest umstritten und auf dem Papier einem SG2 unterlegen. (die Zugfestigkeit eines 1.4337 ist höher, aber da reicht ein SG2 auch aus)

Es wird überall ausdrücklich abgeraten CroMo / 4130 Füller für Bauteile ohne anschließende Wärmebehandlung zu verwenden.
Meines Wissens gibt es mit CroMo Fülldraht böse Aufhärtungen, die Verbindung wird sehr spröde und muss zwingend nach dem Schweißen wärmebehandelt werden.

Lange Rede,kurzer Sinn: Tendenziell ist rein technisch ein ER70-S / SG2 wohl das Mittel der Wahl, wenn eine gute und duktile Naht das Ziel ist. Ich habe bisher auch normalen SG2 verwendet. Habe auch mittellegierten Mo-Zusatz 1.5424 hier, den ich aber aus Angst vor der geringeren Duktilität noch nicht verwendet habe.
Zuletzt geändert von MiWi am 11.11.2012, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommtn man Rohre und Einschweißteile für den Rahmenbau

Beitrag von MiWi »

Dazu noch Datenblätter von Reynolds, auch hieraus ersichtlich für die normalen CroMos ist WSG2 sehr gut geeignet:

Bild

Bild
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Antworten