Velor-Chopper "CYRUS THE VIRUS"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von mops-cruiser »

JINX hat geschrieben:Uuuuuuh...das ist aber klein. Mein VR mißt 70cm, und mein HR liegt bei 67cm. Dann muß ich doch bei meiner ersten Idee bleiben und mich nach ner breiten 26er Felge umsehen.

Dank dir, PimpPlay51!

Ich persönlich fände es stylischer,wenn der Unterschied zwischen VR und HR schön groß ist...
So wie es von 28 zu 24zoll wäre...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
gargoil

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von gargoil »

mops-cruiser hat geschrieben:
JINX hat geschrieben:Uuuuuuh...das ist aber klein. Mein VR mißt 70cm, und mein HR liegt bei 67cm. Dann muß ich doch bei meiner ersten Idee bleiben und mich nach ner breiten 26er Felge umsehen.

Dank dir, PimpPlay51!

Ich persönlich fände es stylischer,wenn der Unterschied zwischen VR und HR schön groß ist...
So wie es von 28 zu 24zoll wäre...

auch beim chopper :..., ;!:
schau mal in den thread mit >28" bikes<...da hab ick xtra mal eins vorn rein gemacht zum kontrast des 24" h-rades...mal vom rest unbeachtet zu betrachten. :..., +:+,
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von PimpPlay51 »

Gern geschehen Tom ,;,.

Der Unterschied ist natürlich groß und ob dann bei der Rad/Reifenkombination das untere Rahmenrohr noch parallel zur Fahrbahn veräuft,wage ich zu bezweifeln :?
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Ich denke, ich werde mich für die DIY-Variante entscheiden und mit der Felge meines defekten VRs mein HR verbreitern. Hab schon Doc Holle's Basics durchforstet, aber keine wirklich hilfreichen Infos dazu gefunden. Mit wieviel Schrauben sollte man die beiden Felgen verbinden? Reichen 4? Oder 6? Oder doch lieber 8? Wie und womit sollte man die Schraubenköpfe und Muttern verkleiden, damit sie den Schlauch nicht aufreißen?

Mann, das wird für mich echt ein Sprung in's kalte Wasser - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von DarkHamster »

Ich meine gelesen zu haben, dass Iso-Band/Panertape zum abkleben ausreichen soll.

Ich würde wohl 8+ Schrauben nehmen .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Yo Chrischan, das hab ich auch gelesen. Könnte mir aber vorstellen, daß es Falten wirft und am Schlauch scheuert. Meine Idee dazu wäre, einen 24er Schlauch (oder kleiner) der Länge nach aufzuschneiden und über die Felgen zu spannen.
Bild Bild Bild

Bild Bild
gargoil

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von gargoil »

PimpPlay51 hat geschrieben:Gern geschehen Tom ,;,.

Der Unterschied ist natürlich groß und ob dann bei der Rad/Reifenkombination das untere Rahmenrohr noch parallel zur Fahrbahn veräuft,wage ich zu bezweifeln :?
da hilft dann den steuerkopf räcken...dass werd ick auch machen...es gehört sozusagen schon zur grundausstattung von einem chopper...und macht ja auch den unterschied zum cruiser.
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 25.11.2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von DarkHamster »

JINX hat geschrieben:Yo Chrischan, das hab ich auch gelesen. Könnte mir aber vorstellen, daß es Falten wirft und am Schlauch scheuert. Meine Idee dazu wäre, einen 24er Schlauch (oder kleiner) der Länge nach aufzuschneiden und über die Felgen zu spannen.
Die Idee find ich richtig gut -::-
Wäre auf jeden Fall nen Versuch wert .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von crifta »

JINX hat geschrieben:Ich denke, ich werde mich für die DIY-Variante entscheiden und mit der Felge meines defekten VRs mein HR verbreitern. Hab schon Doc Holle's Basics durchforstet, aber keine wirklich hilfreichen Infos dazu gefunden. Mit wieviel Schrauben sollte man die beiden Felgen verbinden? Reichen 4? Oder 6? Oder doch lieber 8? Wie und womit sollte man die Schraubenköpfe und Muttern verkleiden, damit sie den Schlauch nicht aufreißen?

Mann, das wird für mich echt ein Sprung in's kalte Wasser - Tom
Hier gibt's die offizielle TH-Anleitung zum Felgen miteinander verschrauben:
index.php?tretharley=dnews_archiv&fx_ne ... news&id=52
Über die Schrauben-Muttern-Stellen hab ich kleine Streifen alten Fahrradschlauch mit sonem flexiblen Kurven-Kreppband geklebt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Klasse, crifta - genau das hab ich gesucht! .;. In Doc Holle's Basics ist dieser Link leider nicht vorhanden (<--kleiner Wink mit der Sattelstange an die Mods :mrgreen:)

Vielen Dank - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stahlfelgen könnte man auch einfach verschweißen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Klar Dave, aber ich hab Alu-Felgen.
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Hi ihr Cruiser!

Hab heute mal das Schutzblech versetzt. Das nervt mich schon seit dem ersten Tag, und ich frage mich, warum ich das nicht schon längst erledigt habe. .:.,

Bild

Macht nen schöneren Flow, wie ich finde. Die Nase für die untere Befestigung kommt noch ab...sobald ich weiß, was ich damit mache.

Gruß - Tom

EDIT: Nase ist ab:

Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Damit es mehr nach Sitzbank aussieht, wurden die Sattelfedern gekürzt. Und ne Schutzblech-Halterung brauche ich ja jetzt auch:

Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor-Chopper "CYRUS"

Beitrag von JINX »

Ein klitzekleines Weihnachtswunder
ODER: WIE CYRUS IN DIE MAUSER KAM

Vorletzte Woche Dienstag mußte ich zur Post. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich die Federn des Sattels gekürzt.

Bild

Die linke Feder habe ich sofort wieder reingeschraubt, bei der rechten Feder mußte ich noch den scharfen Grat vom sägen abfeilen. Da ich aber schnell los mußte, habe ich die Feder einfach zwischen Halterung und Sattel geklemmt, und ich dachte "Wo soll die hin? Du sitzt ja drauf...". Also ab zur Post, und von da aus noch nen kleinen Abstecher in den Stadtpark, Vögel füttern. Am See angekommen bin ich abgestiegen und habe CYRUS die Böschung zum Anleger heruntergeschoben. Als die Vögel satt waren, drehte ich mich zum Bike um und sah, daß CYRUS in der Mauser war und die Hälfte seiner Federn verloren hatte. MIST!

Na gut...dann schiebe ich eben die 4 Kilometer zurück und suche diese verdammte Feder im tiefen Schnee. Erstmal die Böschung abgesucht, aber nix gefunden. Dann also wieder zur Post, denn da war ich das erste Mal abgestiegen. Auf dem Weg dahin unter jedes parkende Auto und in jede Schneewehe gesehen, aber nix. Bei der Post besonders intensiv gesucht, und auf einem Pfeiler der Vorgartenmauer einen runden Abdruck gefunden. Es sah so aus, als ob Jemand die Feder gefunden und da drauf gestellt hatte. Leider hat sie wohl ein anderer Jemand mitgenommen. DOPPELMIST! Hab von da aus nach Hause geschoben und weitergesucht. Man weiß ja nie, und der Abdruck hätte auch von einer Cola-Dose sein können. Aber auch bis zu Hause: nix, nix, nix!

Am Sonntag drauf - also 5 Tage später - mußte ich kurz in den Park. Um überhaupt fahren zu können, habe ich die fehlende Feder mit einem Tennisball ersetzt. Klappte hervorrasend mit guter Federwirkung. Im Park gab's dicken Bodennebel und spiegelglatte Wege.

Bild

Und nen schönen Sonnenuntergang. Um die Spiegelung gut zu erwischen, mußte ich wieder die Böschung zum Steg runter. CYRUS blieb diesmal oben.

Bild

Als ich wieder zum Bike hochging, blieb ich ca. 10 Meter vor ihm stehen, blickte auf den Tennisball unter dem Sattel und dachte "Zwei blaue Bälle würden ganz geil aussehen". Dann ging ich weiter, und beim ersten Schritt merkte ich, daß ich auf etwas Hartes getreten war. Ich nahm den Fuß weg und traute meinen Augen nicht: da lag die verlorene Feder! Und ich trete nach 5 Tagen zufällig drauf. Nicht zu fassen, oder?

Bild

Ich werde ein frohes Fest haben und wünsche euch selbiges!

Gruß - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Antworten