Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

Hallo,

meine Entscheidungsprobleme liegen auch in der Reifenwahl. Die Ballonreifen gefallen mir gut - gibt es aber nicht auf einem weißen oder schwarzen Damentownie. Kann ich auf ein 21D Townie
einfach Fat Franks montieren oder passt das dann mit der Bremse oder der Gabel nicht mehr? ;;. Ich wäre euch wirklich dankbar....! .::;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da es das Townie als Ballon Modell gibt sollte es auf dem Hinterrad Passen, Vorne könnte es mit der Federgabel Evtl. probleme geben.
Warum willst du das 21D? Hol dir doch das Ballon 7D und bau eine 3Fach Kurbel dran! Ne Federgabel brauchst du bei den Reifen eh nicht mehr.
Ah ok Hatte das Damen Überlesen! Das 21D Sehe ich aber auch nicht in scharz oder weiß.
In weiß gibt es das Original 1 und das hat ne Starre Gabel da sollte das Vorne Passen!!!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von Townie »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum willst du das 21D? Hol dir doch das Ballon 7D und bau eine 3Fach Kurbel dran!
Das geht nicht, da das Umwerferrohr fehlt.
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Vorne könnte es mit der Federgabel Evtl. probleme geben.
Ich habe ein Townie 21D (Herren) mit Federgabel und da würde auch ein Ballonreifen rein passen. Bei meinem sind allerdings recht schmale Felgen verbaut. Breitere Reifen als die jetzt schon verbauten 50mm würde ich mit den Felgen nicht unbedingt reinsetzen, dann besser auch ne breitere Felge.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Warum willst du das 21D? Hol dir doch das Ballon 7D und bau eine 3Fach Kurbel dran!
Das geht nicht, da das Umwerferrohr fehlt.
Es gibt auch Umwerfer die werden unter dem Tretlager geklemmt und haben keine Schelle, müßte man sich nur was wegen des Zuges einfallen lassen.
Oder man verbaut eine Sram DualDrive Nabe/Kettenschaltung kombination!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

Das 21d gibt es in weiß. Bei dem 8d in Coffee finde ich ja keinen Korb in Rahmenfarbe - glaube, das sieht dann nicht so gut aus. In schwarz gibt es ja leider (Damenmodell) nur das neue Townie Go.
Werden die Ballonreifen tendenziell überbewertet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

Oder doch 8d???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von Townie »

Ballonreifen federn schon gut und sind wartungsfreier als eine Federgabel. Von den zwei gezeigten Modellen finde ich das braune Townie mit den Creme-Reifen auch viel schicker! Vielleicht gibt es einen Korb in Creme? Sonst selber lacken, sieht bestimmt gut aus.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

An so einem Rad macht sich doch ein Rattan-/Weidenkorb nicht schlecht, gibt es in Braun ond auch aus Kunststoffband
http://www.basil.nl/assortiment_overvie ... itel_var=1
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

Kann man mit so einem Frontkorb auch schwere Einkäufe bewegen - oder wird dann die Lenkung eingeschränkt? Optisch sind die Körbe schön!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ca 5KG je nach Halter des Korbes, mit Abstützung zur VR Achse geht auch etwas mehr dann sind die aber Fest dran.
Bei meinem Bäckerrad hatte ich vorne schon mal wen mitgenommen. da störrt das garnicht, aber die haben vorne auch ein 20"VR und sind dafür gebaut. Kommt aber echt geil!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von Damianfromhell »

deswegen kommt bei meiner frau nen gepäckträger dran und da den nen korb druff. die halten denne einfach besser
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

I did it! -**.
Habe gerade das Townie Balloon 8d Coffee gekauft. Also hat sich das Reifenproblem erledigt. Bleibt noch das "Korb-oder-Gepäckträger-Transport-Problem" wobei ich finde, dass ein schwarzer Front- oder Heckgepäckträger bei diesem Rad wirklich nichts aussieht, oder?
Für weitere Tipps bin ich dankbar... oder bin ich damit jetzt in der falschen Rubrik? ,,;.
gargoil

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von gargoil »

in der "schrauberecke" biste richtich.
Benutzeravatar
tigerente
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2012, 15:55

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von tigerente »

Supi! Frohe Weihnachten euch allen...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Passen Ballonreifen auf jedes Towniemodell?

Beitrag von Townie »

Vorsicht: An das Townie Balloon sollen die Electra Townie Gepäckträger nicht passen.
Wer später bremst ist länger schnell
Antworten