Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Segensreich »

low-n-slow hat geschrieben: Jeder Mensch mit halbwegs Verstand im Hirn, braucht keine gesetzlich vorgesehene Bestrafung für die Gefährdung seiner Mitbürger.
Egal ob zu Fuß, auf dem Rad, oder mit dem Auto.
...oder mit der Schusswaffe??? Das ist doch auch ein wenig einfach und weltfremd.
Klar, in einer idealen Welt wird es alle diese bösen Reglementierungen nicht brauchen, aber da fliegt mein Radl ja auch auf rosa Wolken.

In der Realität sieht es leider so aus, das man auch durchaus Dinge verbieten und zur Not dann wohl auch bestrafen muss. Die Freiheit des Einzelnen hört nämlich dort auf, wo die eines anderen beginnt. Leider sehen das aber eben nicht alle so. :(

Aber das gute ist doch: Jeder hat es selbst in der Hand, ob er Opfer des Katalogs werden will. :wink:
Bild
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Don Bastiano »

Ach ja, der Bußgeld-Katalog...

Mal ehrlich, um die paar Euro würd ich nicht mal Geschrei machen.
Ich fühl mich auch kaum betroffen davon, da ich mit meiner Fahrweise niemanden gefährde. Ich bin zwar gerne zügig und schnell unterwegs, aber eben da, wo man es kann.

Ganz ehrlich, manche Fußgängerzone hab ich auch schon ignoriert, wenn da so gut wie keiner unterwegs ist. Viel mehr als Schritttempo fahr ich da eh nicht. Und sobald mehr Fußgänger unterwegs sind, bin ich runter vom Rad.

Dieser Kleinkrieg zwischen Fußgängern, Autofahrern und Radfahrern ist ohnehin Unfug. Jeder regt sich über jeden auf, das ist ja auch viel einfacher, als mal vor der eigenen Tüt zu kehren.

Was mir aber tatsächlich ein Dorn im Auge ist, ist diese antiquierte Licht-Regelung. Klar, wenn's dunkel wird, sollte es dran sein und benutzt werden. Aber dass ich da noch immer nen Dynamo benutzen muss, obwohl die Technik diesem 50er-Jahre-Gesetz schon lange entwachsen ist, seh ich nicht ein. Und das übergehe ich auch. Wenn die einen ärgern wollen, dann drücken se dir halt so'n Bußgeld rein. Dann zahl ich das halt, dank der lumpigen Exekutive mach ich mir da wenig Sorgen. Und den Mängelbericht tacker ich mir irgendwo als Ehrenurkunde in ne Schranktür.

Wer fährt eigentlich mit diesen hässlichen Speichenreflektoren?

Die Aufregung um Einschränkung der Freiheit kann ich teilweise verstehen, wenn man mal an die verrückten Ideen denkt, die da im Vorfeld ausgespuckt wurden. Helmpflicht wär noch der Brüller. Klar ist es vernünftig, aber ich bin der Meinung, jeder sollte auch das Recht haben, ein bisschen unvernünftig zu sein, ist ja sein Kopf.

Strafen erhöhen ist eh nur ne Alibi-Handlung unserer Minister, das erweckt zumindest den Anschein, als würde ihnen was an der Thematik liegen. Ist auch viel billiger als für ausreichende Kontrolle zu sorgen.

Und solange sich die einfachen Leute dank medialer Stimmungsmache gegenseitig die Rübe einschlagen, sind die gut bezahlten Pöstchen dieser Damen und Herren ja nicht allzu gefährdet.
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von mik »

Leute, kurz gesagt:

Dummheit ist unsozial und beschwert sich dann über Sanktionen.

Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit sehe ich genug ohne Licht und auf der falschen Seite. Und wenn man sie dann mal übersieht sind diese Deppen auch noch am meckern man solle gefälligst aufpassen.

Als Strafe was auf Maul hauen und anschließend das Rad abnehmen, vielleicht würde das helfen.
[
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stimmt wer nicht Radfahren kann (und da gehören Regeln und Rucksicht dazu) der sollte es Lassen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Grease_Monkey »

Ron_Devous hat geschrieben:Ich scheisse drauf. Ich weiss, was erlaubt ist und was nicht und will etwas tun, was nicht erlaubt ist, muss ich bezahlen. Wenn ich denn erwischt werde. :roll:
Amen!

Zumal ich damit bis jetzt auch NULL Probleme hatte, werden diese alibi-mäßig angezogenen Strafen mein Fahrverhalten auch nicht weiter beeinflussen.

same procedure as every year ... :roll:
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von bob »

Ich musste mal 15 DM Strafe zahlen, weil ich einem anderen in den Eimer gekackt habe!

kostet das jetzt auch mehr?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt auf den Eimer an und ob du es wärend der Fahrt tust :) und natürlich auf die Konsistenz
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von railjo »

Hi Mik,

es stimmt. Ich fahre auch fast jeden Tag/ Abend / Nacht zu Arbeit. Aber nicht nur Radfahrer fahren nachts ohne Licht, PKW,s machen das auch. :shock: Und wenn mal ein Radweg zugeparkt ist, fahr ich langsam auf dem Füssgängerweg dran vorbei-- warum sich aufregen ?!? :wink: Mit Rabiate Taten wie hier aufgeschreiben sollte mann sich zurück halten, bitte. +:+,
Alles wird teuer, ( Normal ) auch ein Bussgeldkatalog für Verkehsteilnehmer.

Wer sich einigermassen verhält, +?.; dürfte keine Sorgen haben.
gruss Jonny :wink:
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Benutzeravatar
jenne
Beiträge: 316
Registriert: 13.02.2013, 14:40
Wohnort: Happytown Weyhausen

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von jenne »

Ich denke auch das wir alle erwachsene Leute sind und wissen das unsere Bikes nicht StVokonform sind! (Die meisten jedenfalls :mrgreen: )

Fazit : Wenn was passiert, zahle ich... Punkt!

Ich lasse mir mein Hobby aber nicht durch einen neuen Bußgeldkatalog mieß machen +?.,

Greetz jenne
Bild
gargoil

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von gargoil »

aproppo ''die neue stvo kommt'' und ''nicht stvo konform''. ist beides schon da!...mein cruiser kumpel hier hats neulich an einem tag gleich 2 X erfahren. ist ohne beleuchtungsa und reflektorenanlage angehalten worden und durfte 50€ bar berappen!...nun haben wir erstmal dass nötiegste nachgerüstet, ach und hinten hatte er garkeine bremse und die vorn hat nicht gezogen...dann durfte er seinen china-chopper schieben.
.;+? -**.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Michael0815 »

Ich finde es irgendwie schade, dass "höhere Strafen" begrüßt werden.
Man bekommt das Gefühl, dass das eigenständige Denken durch Regelungen/Gesetze etc abgelöst wird.
ZB fällt mir dieses "im Auto darf nicht geraucht werden, wenn Kinder mit drin sitzen ein". (ich weiß nicht, ob es zu dem Gesetz kam, aber es war mal im Gespräch.)
Sicherlich ist das sinnvoll, nicht zu rauchen, wenn Kinder im Auto sitzen.
Aber verdammt, muss man das via Gesetz erlassen?
Sind wir denn schon geistig so minderbemittelt, dass wir uns das von Politikern sagen lassen müssen?
Und falls ja, wohin führt das?
Werden wir dann nicht irgendwann geistig derart lahm, dass man uns irgendwann erklären muss, die Hose runterzuziehen, BEVOR man sich auf den Topf setzt?
Sind wir irgendwann an einen Punkt angekommen, an dem wir OHNE Gesetze und Verordnungen GAR NICHTS mehr auf die Reihe bekommen?
Sind wir Kleinkinder, oder was?

Wir erleben es doch tagtäglich, dass "uns" immer mehr Selbstbestimmung genommen wird.

Möglicherweise ist das auch eine typisch deutsche Eigenschaft: "Es muss mehr kontrolliert werden, härter bestraft werden, mein Nachbar hat neulich ca. 10cm auf meinem Parkplatz geparkt ... etc".
Dass es bei den neuen Bußgeldkatalogen natürlich NICHT um Sicherheit geht, sondern um höheres Einnahmepotenzial der Kommunen, sollte auch klar sein.

Aber es ist auch nicht leicht, beiden Seiten gerecht zu werden: Natürlich gibt es Vollidioten im Verkehr (und überall). Natürlich ärgert man sich tierisch, wenn einem so ein Vollpfosten begegnet.
Aber nach mehr Kontrolle und Sanktionen zu rufen, halte ich für gefährlich.
Denn wie Goethe schon sagte: "Die Geister, die ich rief ..."
Wenn dieses typische (deutsche?) Verhalten weiter geht, dann können wir uns irgendwann gar nicht mehr bewegen, ohne vorher einen Katalog zu wälzen um herauszufinden, was man darf und was nicht. Teilweise sind wir ja da schon.

Zudem: Höhere Strafen machen aus Vollhonks noch keine vernünftige Leute.

Zugegeben: Es ist extrem schwer, einen optimalen Mittelweg zwischen Eigenverantwortung und Eigendenken und Bestrafung zu finden.
Aber ein "mehr" an Strafe ist m.M.n. der falsche Weg.
Je WENIGER Strafe sein muss, desto besser. Desto besser die Gesellschaft.
Und je lauter nach mehr Strafen gerufen wurd, desto "kranker" die Gesellschaft.
M.M.n.

Ok, das ist vielleicht etwas weiter gesponnen, aber wenn man im Kleinen (Bußgeldkatalog) schon so anfängt, sollte man auch das Große im Blick behalten.
Oder so.
:mrgreen:

PS: Da fällt mir immer Crowley ein, mit seinen Geboten. :mrgreen:
Krazy Krauts Micha
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2007, 06:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Krazy Krauts Micha »

Mal ehrlich, neu sind an dem Bußgeldkatalog nur die Preise, nicht die zu bestrafenden Vergehen. Die Freiheit wird davon doch kein Stück eingeschränkt. Kann mir also größtenteils wurscht sein, solange bei der Durchsetzung noch gesunder Menschenverstand waltet. Mittags die Batterieleuchten nicht montiert zu haben, sollte meiner Ansicht nach nicht moniert werden, aber die vorhandene Beleuchtung bei Dunkelheit nicht zu benutzen ist einfach nur grob fahrlässig und nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere eine unnötige, weil vermeidbare Gefährdung!

Mehr Kontrolle bei Verhaltensverstößen bezüglich Verkehrsregeln würde mich nicht stören, da ist jeder seines Glückes Schmied. Ich bin in Hannover auf dem Weg von der Haustür zur Garagenausfahrt des Hauses auf den knapp 8 Metern des ca. 1,30m schmalen Gehwegs in zwei Jahren viermal von Radfahrern angefahren worden, teils mit erheblichem Tempo, einmal krachte der Radfahrer dabei an der Seite eines geparkten Autos entlang, bevor er zu Boden ging. Dass mich beim vierten Mal ein leichter Anflug von Selbstjustiz überkam, ist dabei nicht verwunderlich, denke ich. Einige Besucher der vergangenen Eisbein Kruises, die bei mir oder im Tyros Hotel genächtigt haben, dürften wissen, wie schmal der Fußweg da ist. Wer also so 'ne Memme ist und sich nicht traut, auf der Straße zu fahren, der soll halt schieben, verdammt!

Die große Bürokratiefalle mit der Überregulierung ist eher bei der technischen Definition des vorgeschriebenen Fahrrads zu finden. Mehr Kontrolle auf dem Gebiet wünsche ich mir ehrlich gesagt nicht, denn dazu ist mir auf beiden Seiten zu viel gefährliches Halbwissen vorhanden. Da liegen Fluch und Segen sehr dicht beieinander. Da ist zum einen das falsche Wissen, was dem einen oder anderen jetzt schon Probleme macht, aber zum anderen das Unwissen über die Vorschriften - wenn das auf der Seite der Exekutive nachgeschult wird, dann kann man für so ziemlich jedes Fahrrad, gleich bei der ersten Fahrt aus dem Laden abkassiert werden.

Ein Beispiel für das falsche Wissen - die meisten Bürger und Polizisten denken, man müsse eine Vorderradbremse und eine Hinterradbremse haben. Das stimmt so nicht. Gesetzlich gesehen muss man einfach nur zwei unabhängig voneinander zu betätigende Bremsen haben. Es steht also jedem frei, sich beispielsweise zwei Vorderradbremsen zu montieren und das Hinterrad ungebremst zu belassen, oder das Hinterrad mit Rücktritt- und Scheibenbremse oder Felgenbremse auszustatten. Kann einem keiner was - nur mach das mal bei 'ner Verkehrskontrolle einem Polizisten klar, wenn Du mit zwei Bremsen am gleichen Rad angehalten wirst und der auf das ungebremste andere Rad zeigt!

Ich gebe offen zu, dass ich mich über einen Teil dieser technischen Vorschriften bislang wissentlich hinweggesetzt habe und auch immer noch hinwegsetze. Mein Trike wurde mir ja im Oktober 2005 deswegen stillgelegt. Die angegebenen Begründungen waren technisch gesehen lächerlich, weil schlichtweg falsch (zu wenig Bodenfreiheit, was zu unkontrollierten gefährlichen Abflügen auf den Gehweg führen sollte, angebliche mangelnde Verwindungssteifigkeit des Rahmens, bei dem jeder Zwischenraum zwischen den Rahmenrohren durch komplett durchgeschweißte dicke Bleche zum geschlossenen Kasten versteift wurde, Ursache für Wackeln am Steuerrohr war der geringe Reifendruck von zu dem Zeitpunkt nur 2 Bar). Es gab jedoch genügend technische Gründe, die nicht genannt wurden, die die Stilllegung dennoch gerechtfertigt hätten, da will ich mich mal gar nicht drüber beschweren.



Mich stören diese vielen technischen Vorschriften, die ich gar nicht komplett überblicken kann, weil es einfach zu viele sind! Die meisten davon dienen auch nicht der Sicherheit, sondern sind einfach nur bürokratischer Schwachsinn. Oder wusstet Ihr, dass man hinten ZWEI Rückstrahler haben muss, davon muss einer "großflächig und mit einem Z gekennzeichnet" sein. Großflächig wird dabei nicht näher in cm² oder Größenverhältnissen definiert, bleibt also schwammig. Und als ob ein Z dieses Bauteil sicherer machen würde. Was soll das heißen, fahr mich nicht um, sonst haut Dir Zorro auf die Mütze? :-i Das würde zumindest den Ruf nach einer Helmpflicht erklären... :)



So, genug gesabbelt, da ging's wieder mit mir durch... ,,;.
KRAZY KRAUTS
Friends & Family, Cars & Bikes
KRAUT PIPES SAVE LIVES!
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Michael0815 »

Krazy Krauts Micha hat geschrieben:
Mich stören diese vielen technischen Vorschriften, die ich gar nicht komplett überblicken kann, weil es einfach zu viele sind! Die meisten davon dienen auch nicht der Sicherheit, sondern sind einfach nur bürokratischer Schwachsinn.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt auch Positives: Der Transport von Kindern im Fahrradanhänger ist entlich Legal :mrgreen: Wie lange gibt es die jetzt ca.15-20Jahre ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2013 kommt bald...

Beitrag von Ron_Devous »

Zum Thema Beleuchtung: mancherorts gibt es mittlerweile wegen zu vieler anhängiger Bußgeldbescheide und- Verfahren für die Landsknechte die Anweisung, fehlende Beleuchtung nicht aktiv als Ordnungswidrigkeit aufzunehmen, sondern nur im Falle eines groben Verstoßes.

Also (StVZO- konforme) Akkulampen, die man bei Tag nicht dabei hat, sollen zukünftig nicht mehr Anlass für ein Ordnungswidrigkeitsverfahren sein. Wie sie es in sicher 90% der Fälle jetzt schon tun, reagieren die Cops nur noch auf Fälle von bewusster und unbewusster Provokation, z.B. wenn man im Dunkeln besoffen und unbeleuchtet in den Streifenwagen knallt, weil der Anker der Rücktrittbremse sich losgerissen hat. :wink:

Schade, dass es immer noch nicht geschafft wurde, funktionierende Beleuchtung in jeglicher Form zu akzeptieren. Absolut unzeitgemäß!
Bild
Computer says No!
Antworten