"im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von cowboy-oli »

Ich denke hier im Forum gehts noch relativ "harmonisch" zu!

Klar - jeder baut erstmal "sein Bike" so wie er es sich vorstellt (oder zumindest versucht er es so zu bauen...) :oops:

Nicht jeder kann wirklich alles an seinem Bike selbst machen! Sei es weil Ihm die handwerklichen Kenntnisse für manche Sachen fehlen, der Platz zum schrauben begrenzt ist oder es finanziell nicht so rosig aussieht! Aber jeder der hier schon ein "Making of" erstellt hat (egal ob es jetzt schon das zehnte ist oder erst das erste) ist doch irgendwie "stolz" auf sein Bike und wie es sich entwickelt! Klar ist aber auch daß man es nicht jedem Recht machen kann - dazu sind dann die Geschmäcker doch zu verschieden (Gottseidank! Sonst würden wir ja alle das gleiche Bike fahren...) :)

Ich bin ja eher auch der "stille Mitleser" bei den meisten Bauprojekten - da muß mich ein Bike schon wirklich begeistern daß ich dann auch da mal was poste! Das bedeutet aber nicht daß mir die meisten Bikes hier nicht gefallen - ich bin teilweise echt fasziniert was hier so manche für Detailarbeiten an Ihren Bikes machen! ,;,.

Ich nehm das "Hobby Cruiser" nun nicht so ernst daß ich mich da in das kleinste Detail reinsteigere - es ist für mich vor allem eine willkommene Abwechslung zum eher "tristen Alltag" und bietet gerade auf den Cruises auf denen ich bisher war immer genug Gesprächsstoff wo man sich so manches Bike was man hier schon im Forum bewundert hat auch mal real ansehen kann - und man kann real auch viel mehr sehen aber auch zum eigenen Bike erklären als man es im Forum je könnte! Deshalb freu ich mich auf jeden Cruise an dem ich teilnehme! Da sieht man eben auch am Interesse der Mitfahrer wie das Bike so ankommt und bekommt auch den einen oder anderen Tipp zum verbessern! +?.,

Hier im Forum bewegt man sich doch ziemlich "anonym" weshalb manche sich doch zu der einen oder anderen Aussage "hinreißen lassen" die Sie niemals machen würden wenn Sie den jeweiligen Bikebauer persönlich kennen würden!

Deshalb wünsch ich uns allen noch eine hoffentlich schöne Restsaison - und möge die Kritik am eigenen Bike nicht allzu schlecht sein! -**. .;+?
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
Benutzeravatar
gNomeX
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013, 18:34

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von gNomeX »

Hallo. Ich bin zwar noch nicht so lang hier aber mir ist schon aufgefallen das es unterschiedliche Geschmäcker gibt manche mögen cruiser manche strech manche bequem und sehr viele richtig tief. Klar mit Kritik ist zu rechnen wenn man sein Projekt der Öffentlichkeit vorstellt aber es sollte doch eigentlich egal sein ob konstruktive oder dekonstruktive!

Denn hier sind Anfänger wie ick einer bin bis hin zu Perfektionisten wie "termi" (nur als beispiel) und natürlich auch viele anderen.

Lange rede garkein Sinn! Sobald man Projekte offen legt und es um Geschmäcker geht wird es halt nie friede freude Eierkuchen sein. Sondern nur wie hart man zerreißt oder Rücksicht nimmt auf den Erbauer.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von Makkkus »

hier ist hobby. da hört der spass auf.


aber mal im ernst.
was mir hier zunehmend sauer aufstösst ist das abwerten von "stock builds"
während jeder selbstgebaute rahmen gefeiert wird. sei er handwerklich noch so grottig.
hauptsache selbstgebaut. (absichtlich übertrieben formuliert).
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von Thief »

Tja, dieses Thema wird tatsächlich richtig nett diskutiert, was an anderer Stelle nicht funktioniert hat.
Ich möchte nun nicht gleich wieder durch zu "destruktive" Wortwahl Gemüter zu erhitzen.
Ich bin nicht wirklich böse, das meint nur meine Ex-Frau :mrgreen:

Das Problem liegt meiner Meinung bei der Art der Kommunikation. Nämlich der schriftlichen!
Persönlich (direkt von Mensch zu Mensch im Gespräch) nimmt man Aussagen, Kritik, Meinungen ganz anders auf, weil noch viel mehr Faktoren dazu kommen, als nur das blanke Wort.
Hier hat man ein paar müde Emoticons zur Verfügung, mehr aber auch nicht.
Ich glaube, dass verscheidene Überempfindlichkeiten im RL so eben nicht auftreten, weil noch ein Lächeln, ein netter Tonfall, eben die persönliche Art aufzutreten die Hauptrolle spielen.
Hier hat man schnell mal ein Wort gewählt, dass den einen, oder anderen gleich in Rage bringt, was sonst nicht so schnell, oder garnicht der Fall wäre.
Wir haben hier ein paar Worte, ein paar Bilder, mehr eben nicht.
Viele kennen sich persönlich überhaupt nicht, dass macht die Sache nicht einfacher. Dann wird eben eine Kritik zum Verriss, ein Argument zum Auslöser für Streitigkeiten, denen selbst Moderatoeren nicht widerstehen können.
Von Mensch zu Mensch hätte man da wahrscheinlich weniger Probleme und könnte die Dinge bei einem halben Liter Gerstensaft locker besprechen.
Auf den Punkt: Das geschriebene Wort hat einen völlig anderen Effekt, als das gesprochene.

Ich kann ganz gut damit leben und meistens regt mich Kontra überhasupt nicht auf, weil ich dadurch schon viel gelernt habe und mir sachliche Kritik wirklich zu Herzen nehme.
Wenn z.B. Ösi schreibt, dass meine Lederriemen zu breit erscheinen, sehe ich mir das an und überlege, ob er nicht sogar Recht hat. Dieses Mal ändere ich die Riemen nicht, aber beim nächsten Bike werden sie schmäler.
Verstehen?
Was ich aber überhaupt nicht ab kann, ist Kritik ohne Argument.
Egal, ob positiv, oder negativ!
Wenn einer schreibt "geniales Bike +?., ", oder "nee, ist ja schrecklich -.: ", ohne zu schreiben warum er das so sieht, ist das nichts wert und führt auch niemanden weiter.
Dann lieber harte Worte, oder Schmeicheleien, aber bitte immer mit Argument dabei.
Es entstehen dann unter Umständen gute Diskussionen und Anregungen daraus.
Es gibt hier allerdings auch Sensibelchen, die mit anderen Meinungen und Argumenten nicht so gut umgehen können. Die gibt es aber auch im Alltag, denen schenkt man dann einfach das letzte Wort und gut ist...




Thief
Bild
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von flomeidä »

Thief hat geschrieben: Das Problem liegt meiner Meinung bei der Art der Kommunikation. Nämlich der schriftlichen!
Persönlich (direkt von Mensch zu Mensch im Gespräch) nimmt man Aussagen, Kritik, Meinungen ganz anders auf, weil noch viel mehr Faktoren dazu kommen, als nur das blanke Wort.
Hier hat man ein paar müde Emoticons zur Verfügung, mehr aber auch nicht.
Ich glaube, dass verscheidene Überempfindlichkeiten im RL so eben nicht auftreten, weil noch ein Lächeln, ein netter Tonfall, eben die persönliche Art aufzutreten die Hauptrolle spielen.
Hier hat man schnell mal ein Wort gewählt, dass den einen, oder anderen gleich in Rage bringt, was sonst nicht so schnell, oder garnicht der Fall wäre.
Wir haben hier ein paar Worte, ein paar Bilder, mehr eben nicht.
Viele kennen sich persönlich überhaupt nicht, dass macht die Sache nicht einfacher. Dann wird eben eine Kritik zum Verriss, ein Argument zum Auslöser für Streitigkeiten, denen selbst Moderatoeren nicht widerstehen können.
Von Mensch zu Mensch hätte man da wahrscheinlich weniger Probleme und könnte die Dinge bei einem halben Liter Gerstensaft locker besprechen.
Auf den Punkt: Das geschriebene Wort hat einen völlig anderen Effekt, als das gesprochene.
Thief
Stimmt, das hatten wir n Semester lang an der Uni (Technikum) in Deutsch. Das Verbale macht genau 7% aus, Paraverbales (betonung etc) 38 % und Nonverbales (Mimik, Gestik etc) 55%. Non- und Paraverbales fallen hier weg. Dann gibts aber noch konzeptionelle mündlichkeit (=Nähe) und konzeptionelle schriftlichkeit (=Distanz).
Und das Schulz von Thun/Vier-Ohren-Modell sagt genau das aus, was du da schreibst. Man kann etwas auf 4 Ebenen verstehn. Ebenso kann man aber etwas auch so schreiben, dass es eher richtig verstanden wird, was man zb mit Wortwahl oder formulierung beeinflussen kann.
Zum beispiel zu schreiben, etwas hätte keinen Stil, wenn es einen anderen hat, als man selber mag find ich ja auch nicht gerade schlau. Was aber noch längst nicht heisst, dass man nicht schreiben kann, wenn einem etwas nicht gefälllt.
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von Fickfacker »

flomeidä hat geschrieben:Zum beispiel zu schreiben, etwas hätte keinen Stil, wenn es einen anderen hat, als man selber mag find ich ja auch nicht gerade schlau. Was aber noch längst nicht heisst, dass man nicht schreiben kann, wenn einem etwas nicht gefälllt.
WORD!!! -::-
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von schraubenkoenig »

Deshalb lesse ich inzwischen mehr als zu schreiben. Im einen Post wird drei Seiten lang gefeiert, daß ein neuer Deckel auf der Klingel ist und nebendran hat jemand seinen eigenen Rahmen geschweißt und wird in niederster Art rund gemacht weil der "Style" ja gaaarnicht geht (von Leuten die z.T. nicht mal wissen welche Seite vom Brenner man in die Hand nehmen muß).

.,.+
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von hässlicher coyote »

schraubenkoenig hat geschrieben:Deshalb lesse ich inzwischen mehr als zu schreiben. Im einen Post wird drei Seiten lang gefeiert, daß ein neuer Deckel auf der Klingel ist und nebendran hat jemand seinen eigenen Rahmen geschweißt und wird in niederster Art rund gemacht weil der "Style" ja gaaarnicht geht (von Leuten die z.T. nicht mal wissen welche Seite vom Brenner man in die Hand nehmen muß).

.,.+

ich *lesse* zwar nicht, sondern *lese* ( lachweg.. sorry, der war einfach so herrlich . bitte nicht schlagen ;) ) ...... aber richtig was du sagst. es ist heute das erste mal seit langer zeit, dass ich hier im forum überhaupt mal wieder was schreibe. die kritiken, die z.t. hier stattfinden, sind so dermassen unterirdisch, dass man das gefühl hat, man sitzt unter einer bierbank und nicht darauf. man kann in einem freundlichen ton kritisieren, oder man kann die leute einfach runtermachen. und letzteres ist leider wesentlich öfter der fall.
wir bauen unsere cruiser und fahren sie, oder auch nicht. nicht mehr und nicht weniger. und ganz ehrlich ? mir im grossen und ganzen latte, ob jemanden das bike von mir gefällt oder nicht. ein freund von mir sagte mal sehr schön, als es um seine harley ging: mein bike, meine kohle, mein arsch !
recht hatte er.
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von mops-cruiser »

hässlicher coyote hat geschrieben: wir bauen unsere cruiser und fahren sie, oder auch nicht. nicht mehr und nicht weniger. und ganz ehrlich ? mir im grossen und ganzen latte, ob jemanden das bike von mir gefällt oder nicht. ein freund von mir sagte mal sehr schön, als es um seine harley ging: mein bike, meine kohle, mein arsch !
recht hatte er.

-::- an den Worten ist was wahres dran !!!

Nochmal zum Thema Lob und Kritik:

Ich denke es freut jeden,wenn er zu seinem Bike einen positiven Kommentar bekommt,die einen etwas mehr,die anderen etwas weniger...

Nur wer was öffentlich ins Forum stellt, dem muss klar sein,das ein 50:50-Risiko besteht, das es den anderen Mitgliedern nicht gefällt...

Ich persönlich halte es so:

- wenn mir was gut gefällt schreibe ich das auch...

- wenn ich ne änderungsidee habe, teile ich die meistens mit...

- wenn ich nix nettes zum Bike sagen kann, dann halte ich meinen Mund...


Euer mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von Don Bastiano »

Es scheint einige zu geben, die den Eindruck erwecken wollen, es gäbe so ne Art ungeschriebene Gesetze, wie Cruiser zu bauen sind. Dabei finde ich, gerade bei den Cruisern sind doch so ziemlich alle Unmöglichkeiten drin, während man beim Bau eines MTBs oder Rennrades bestimmte Dinge einhalten muss.

Ich lese auch mehr als dass ich was schreibe.
Zu einem "Bauprojekt" was schreiben ist für mich selbst auch nur sinnvoll, wenn ich mit dem Stil was anfangen kann. Das geht möglicherweise vielen so. Das gibt dann eventuell ne Kritik, die der Bastler nicht nachvollziehen kann (am Geschmack ist auch nix nachvollziehbar).
Ist eben so, und wenn man sein Projekt ausstellt, dann kommen unterschiedliche Reaktionen, ist doch auf der Straße genauso.
Zu schreiben habe ich dann eher was bei baulichen und technischen Details (interessiert mich mehr und es kommt sachlich und fachlich eher was bei rum), man will ja auch zur Übersichtlichkeit des Forums beitragen und nicht alles mit Senf zumüllen.

Die unterschiedliche Wirkung von Wort und Schrift ist ja schon treffend erläutert worden.

Ich glaube nicht, dass man sich wegen der Äußerungen aufgrund verschiedener Geschmäcker zum Thema Cruiser zerfleischen muss. Ist auch unsinnig, da ja die Freude daran und das Lebensgefühl im Prinzip der gemeinsame Nenner sind.
Bei den Herren mit den Motorcruisern verhält sich das doch ähnlich. Ich seh da bei mir vorm Haus auch immer ganz verschiedene Stile an den Maschinen, aber ihre Fahrer haben alle den gleichen Dreiteiler aufm Rücken.
Also wie einschränkend kann der unterschiedliche Stil unserer Hämorrhoidenschaukeln für das eigentlich Wesentliche (warum wir das machen) schon sein...
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von creep »

Für Mich war & ist TH immer Just for Fun gewesen ,man tauscht Sich aus ,bestaunt Aufbauten anderer Buddy´s & trifft sich ab und an mal auf nem Cruise Persönlich.Es ist halt ein Hobby "bei dem ein oder anderen bestimmt auch ein Stück weit Passion" aber man sollte nichts Überbewerten oder "zu" ernst nehmen!
Immer ganz locker -::,

LG Chris .;.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
el librero
Beiträge: 829
Registriert: 10.09.2007, 07:33
Wohnort: Weinheim (Bergstraße)
Kontaktdaten:

Re: "im Feuer stehn" oder wie ernst nehmt ihr das ganze?

Beitrag von el librero »

creep hat geschrieben:Immer ganz locker -::,
Dem ist nichts hinzuzufügen +?.,

Viele Grüβe auch an Notti
von dem "Passionisten" :mrgreen: Robert
Antworten