Elise, die Sachsen-Hure

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Nepi »

Erstmal würd ich gern nen Foto sehn, wie er mit Freilauf freihändig bremst, am besten mit dem Bremszug zwischen den Zähnen. Die Gabel sieht gerade aus auf dem Foto, aber da scheint bei dermassen Flexibilität in der Tat was nicht in Ordnung zu sein. Fang doch einfach mal an das Ding zu zerlegen und zu reinigen usw......Oder weisste was uns als erstes dazu einfiel......schmeiss weg den Dreck -.;
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Pollercasi »

So guten Taaaaag

also
1. super Text :)
2. keine Vorstellung ;;. +-. :-i :-o
3. freihändig vorne bremsen bei Freilauf ;;. ( Foto oder Video erbeten) +-+.
4. fang doch mal an zu putzen oder überhaupt was zu machen anstatt so viel zu texten oder hast du morgens nix zu tun
5. ansonsten einfach weg den Dreck -.; Griff ranbraten und Tschüß :...,

6. Schaufel Rost gerne postwendend wie immer an uns senden -.;
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von nappa »

nee. nun last ihm doch den spass.

foren mitglieder aus´m TH-FORUM haben verbastelte muffen im ALTESRAD.NET gepostet. dafür haben wir jetzt ´ELISE, DIE SACHSENHURE´. .;.

also, locker bleiben und nicht alles toternst nehmen. ich wünsche mir in anderen foren ja auch fachliche ratschläge - selbst wenn ich mich manchmal dumm anstelle.
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Pollercasi »

schluss mit Kasperei

nur noch .;. ernst :) :) :)
Matahalii
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2013, 09:35

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Matahalii »

Danke Nappa!
Ich weiss, dass das hier eigentlich für ältere Modelle gedacht ist, aber mein Rad passt eben unter den Muffen am besten. Morgens zu tun hab ich: Arbeiten.
Mein Plan für erstmal: Den Hobel auseinanderbauen und Bestandsaufnahme.
Hinterrad ein paar neue Speichen verpassen (lassen).
Gabel kontrollieren. und dann überlegen was ich mache...
Greetz
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Nepi »

Ok jetzt nochmal in Konstruktiv: Ich konnt blos nicht nachvollziehen, wo die Reise mit diesem Rad hingehen soll. Also Matahali, auch wenn offensichtlich kein Riss oder sonstwas an der Gabel zu sehen ist, würde ich Sie an deiner Stelle im Zweifelsfall ersetzen. Sowas lässt sich leider sehr schlecht auf einem Foto beurteilen. Also ganzes Rad zerlegen, Gabel evtl. ersetzen, den orig. Lack so gut es geht retten, dann bitte die pinken Aufkleber und das Lenkerband ab, oder entlacken und in Wunschgfarbe neu lackieren, sämtliche Anbauteile reinigen - defekte Teile wie Schaltzug und Hülle, Speichen usw. erneuern, wieder zusammenbauen......fertig. Solltest du nicht über die erforderlichen Schrauberfähigkeiten verfügen musst du wohl das ein oder andere machen lassen, wenn dir das Rad soviel Wert ist. Mir persönlich wäre es das nicht wert und son Teil würd aufm Haufen landen, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Mit besten Schraubergrüßen de Nepi ,;,.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von ohneee »

Ich versteh nicht, warum das Ding so runter gesprochen wird. "Nicht mein Fall..." oder so wäre ja okay, aber "Schmeiß weg den Dreck"?!
Neu gibt es solche Räder schon lange nicht mehr und ich finde, das Teil hat 1000x mal mehr Charme, als irgendwelche modernen Alu-Bomber aus Taiwan.

Mit nem anderen Lenkerband, nem schlanken Sattel und ohne Aufkleber wärs ein filigraner Sporttourer, der sicher viel Spaß zu fahren macht.
KTM Sorento gesucht
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Pollercasi »

@ ohneee:

das ist ja alles gut und schön, äähhmmm naja "schön" ist es nicht!!!! wir tun hier wie auch in anderen Bereichen dieses Forums ledeglich unsere bzw die eigene Meinung kund. Dann würde die Hure auch hier fehl am Platz sein, als filigraner Sporttourer würde sie, nach meiner Einschätzung dann in den modernen Bereich der Muffen gehören und nicht hier her!!!

nur was ich nicht recht verstehen will, warum es nicht akzeptiert wird, wenn dann mal jemand, in dem Fall ich, scharfe Äußerungen zu der Hure postet, welches meiner Meinung zu dem Rad entspricht! es bezieht sich auf das Rad, denn darum gehts ja hier im Forum.
wer damit bzw durch meine Meinungsäßerungen ein Problem hat kann mir ja ne PM schicken und da seine Meinung schreiben, denn dann gehts nicht um Räder und gehört nicht in die Öffentlichkeit!

Schluss aus
Matahalii
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2013, 09:35

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Matahalii »

Nur mal zum klarstellen: Rein logisch betrachtet, macht es keinen Sinn, das Rad in welcher Form auch immer aufzuarbeiten. Aber mein Opa hat es mir damals gekauft und somit ist es ein Erinnerungsstück.
Ausserdem mach ich wohl alles selber (Bis auf die Speichensache vielleicht) und da soweit alles komplett ist kostet das auch fast nix.
An der Frage, ob die Gabel noch taugt, hängt aber wohl die Frage der Neulackierung oder Lackausbesserung. Alternative wäre vielleicht ne Chrome-Gabel, aber ob das so der bringer ist...?
So und nun gehe ich in den Schuppen und fang das Zerlegen an...
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Nepi »

Genauso dacht ich mir das. Es wird für dich wohl mehr einen individuellen Wert haben, da Erbstück vom Opa. Wenn du soweit bist bau lieber die Gabel mal aus, der Gabelschaft kann auch nen Riss haben und irgendwann klappt sie dann beim bremsen nach hinten weg. Lieber ne günstige Chromgabel als keine Zähne sach ich mal wa. -::,
Matahalii
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2013, 09:35

Re: Elise, die Sachsen-Hure

Beitrag von Matahalii »

So es ging los. Erst mal alles abbauen und säubern dachte ich mir. Wie bekomme ich den Gammel von den Felgen? Der Dreck an sich ist schon grösstenteils weg. Die Edelstahlspeichen hab ich mit Stahlfix ruckizucki glänzend bekommen, aber das Alu... zudem noch Konkav.
Es sind Gravuren zutage gekommen:
Felge: Alesa 700C 622 X 19 Made in Belgium
Nabe: Sachs Maillard - Made in France
Speichennippel putzen ist ja auch ne Strafe...

Bild
Antworten