Ich wäre da vorsichtig!Shadow-Man hat geschrieben:Am Rahmen schlägt nix an, allerdings am Reifen! Auch zur Felge sind nur 2-3mm. Werde also nach einer passenden Unterlegscheibe suchen, mit der ich die Kurbel ein Stück nach rechts bekomme. Dann sollte es funktionieren!
Was beim Spacern der Kurbel oder des vorderen Kettenblattes nicht passieren sollte ist das hier (habs mal übertrieben gezeichnet):
Wenn du die Kurbel nach aussen versetzt, dann stimmt u.U. die Kettenlinie nicht mehr!
Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn du das Hinterrad leicht schräg einbaust, um mit der Kette am Reifen vorbeizukommen, da läuft die Kette dann aber immerhin auf dem vorderen Ritzel korrekt.
Aus leidvoller Erfahrung weiss ich jetzt, daß der Sprengring des hinteren Ritzels und/oder die Nabe auf Dauer einer schrägen Belastung nicht standhalten. Je stärker das Ritzel gekröpft ist desto mehr Druck entsteht beim Treten auf den Sprengring und die Nabe.
Es mag aber sein, daß deine Nabe da unempfindlicher ist, ich habe ne Sturmey Archer verbaut und damit gibts die o.a. Probleme...