Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Shark »

Shadow-Man hat geschrieben:Am Rahmen schlägt nix an, allerdings am Reifen! Auch zur Felge sind nur 2-3mm. Werde also nach einer passenden Unterlegscheibe suchen, mit der ich die Kurbel ein Stück nach rechts bekomme. Dann sollte es funktionieren!
Ich wäre da vorsichtig!
Was beim Spacern der Kurbel oder des vorderen Kettenblattes nicht passieren sollte ist das hier (habs mal übertrieben gezeichnet):
Bild
Wenn du die Kurbel nach aussen versetzt, dann stimmt u.U. die Kettenlinie nicht mehr!
Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn du das Hinterrad leicht schräg einbaust, um mit der Kette am Reifen vorbeizukommen, da läuft die Kette dann aber immerhin auf dem vorderen Ritzel korrekt.
Aus leidvoller Erfahrung weiss ich jetzt, daß der Sprengring des hinteren Ritzels und/oder die Nabe auf Dauer einer schrägen Belastung nicht standhalten. Je stärker das Ritzel gekröpft ist desto mehr Druck entsteht beim Treten auf den Sprengring und die Nabe.
Es mag aber sein, daß deine Nabe da unempfindlicher ist, ich habe ne Sturmey Archer verbaut und damit gibts die o.a. Probleme...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
NonCookingCaptain
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2013, 08:53

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von NonCookingCaptain »

ist hier eigentlich noch weiter was passiert??? habe das gleiche vor... torpedo & 80er...
---> immer ne handbreit wasser unterm kiel ;-)
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Cheech2000? »

offsetritzel und gut ist
Bild
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Meister-Dieter »

Eine andere Frage noch zu dem Thema. Ich habe ein paar Speichenrechner ausprobiert und immer wird mir ein wert zwischen 257mm und 258mm angezeigt. Von einem User hier habe ich erfahren, dass er 251mm verwendet hat. Da stell ich mir die Frage, welche Länge passt nun wirklich? Worauf kann ich mich verlassen? Und um wie viel mm darf eine Speiche zu lang sein, so das man sie im Notfall noch kürzen kann? Schneidet man das Gewinde mit dem Nippel selbst weiter drauf oder ist es irgendwann zuende?

255er Speichen sind die richtige Länge.
Wenn du noch 16er Nippel verwendest,gibt es keine Probleme.
Mit dem Nippel kannst du das Gewinde nicht einfach weiter draufschneiden,dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug mit dem das Gewinde weiter aufgerollt werden kann.
Und mach dir keine Sorgen,wenn du noch 1-2mm Platz im Nippel hast,das reicht aus.
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Sachs Torpedo 3-Gang + 80er Felge - Fragen

Beitrag von Karsten »

Meister-Dieter hat geschrieben:Eine andere Frage noch zu dem Thema. Ich habe ein paar Speichenrechner ausprobiert und immer wird mir ein wert zwischen 257mm und 258mm angezeigt. Von einem User hier habe ich erfahren, dass er 251mm verwendet hat. Da stell ich mir die Frage, welche Länge passt nun wirklich? Worauf kann ich mich verlassen? Und um wie viel mm darf eine Speiche zu lang sein, so das man sie im Notfall noch kürzen kann? Schneidet man das Gewinde mit dem Nippel selbst weiter drauf oder ist es irgendwann zuende?

255er Speichen sind die richtige Länge.
Wenn du noch 16er Nippel verwendest,gibt es keine Probleme.
Mit dem Nippel kannst du das Gewinde nicht einfach weiter draufschneiden,dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug mit dem das Gewinde weiter aufgerollt werden kann.
Und mach dir keine Sorgen,wenn du noch 1-2mm Platz im Nippel hast,das reicht aus.
Fahr zur Radstation am Ob Hbf die rechnen dir das genau aus und da kannst du auch direkt die passenden Speichen mitnehmen
Antworten