Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

Moin,

Für eine neue Baustelle plane ich hinten eine 24" 80er Felge mit einer Schaltnabe zu verbauen. Die derzeitige Gabelweite ist 135mm- da gibt es auch Auswahl an Naben. Bei der Bereifung tendiere ich zum Thick Brick. Habe mir aber weiter noch keine Gedanken gemacht.

Jetz kommp meine Fraaage:

Krieg ich die Kette da ohne großartige Aktionen verlegt, oder geht da schon der Tanz mit außermittig speichen los?


Als Felge wollte ich ne Robs Son Hohlkammer nehmen.

Hat jemand ein ähnliches Hinterrad bereits aufgebaut und kann mir genaue Maße geben?


Gewürfelt, gesucht und geschätzt habe ich jetzt genug. Ich möchte mir kein unbrauchbares LR ins Regal stellen müssen...
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von Shark »

Ich hab bei diesem Projekt 80er-Felgen mit ner 3-Gang-Schaltung und Offset-Ritzel verbaut, ohne aussermittig einzuspeichen.
Bei meinem Porucho wiederum passt ne 100er Felge mit nur leicht gekröpftem Ritzel und nur etwas aus der Mitte eingespeicht.

Soll heissen: Ist alles abhängig vom Rahmen und ob du vorne auch etwas änderst oder z.B. ein Offset-Kettenblatt einbaust.
Rahmenangabe wäre also schon mal hilfreich :wink:

Und welche Maße brauchst du denn genau? Breite mit Reifen??
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von mops-cruiser »

Meine Frau fährt ne 80er mit 2,35"-fat frank druff...

Und mit der Nexus-7 braucht sie auch kein Offset,passt alles so wunderbar...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

Heey das ging ja flott, danke.

Also das wichtigste Maß wäre erstmal die Breite des montierten (und aufgepumpten :lol: ) Reifens.
Alle anderen Maße nehme ich auch ( dann kann ich ggf am CAD spielen) wenn ich sie kriege.
Es handelt sich um einen Blade Rahmen. Allerdings ist das erst mal nebensächlich, da ohnehin geschweißt wird.

Das Hinterrad soll als erstes stehen. Der Rahmen wird dann entsprechend präpariert. Da die Kettenlinie gerade verlaufen soll, ist mir die Breite des Reifens wichtig. Dann kann ich peilen, wie knapp die Kette vorbeigeht(oder nicht) und entsprechend dagegen arbeiten.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von snotfree »

Ein ThickBrick auf ner 80er Felge bringt eine Breite von ca 85mm bis 87mm. Passt bei mir mit einer Nexus 7 Gang ohne aussermittiges Einspeichen.
whatever
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von darksoul »

kann man wohl nicht verallgemeinern .... da bei mir der Creme thick brick auf 80iger (mit Motorradschlauch) 90mm breit war ,bei 2,0 bar Druck :roll:
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

O.K.
dann setze ich mal die 90 in die Rechnung- 2bar wird aber wohl schon der Maximaldruck sein, oder?
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von darksoul »

schraubenkoenig hat geschrieben:O.K.
dann setze ich mal die 90 in die Rechnung- 2bar wird aber wohl schon der Maximaldruck sein, oder?

jupp fahre alle 80iger und 100er nur mit 2.0 - 2.2 bar ...... und hatte letzte zeit wenig bis gar keine probleme -.;
Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von mops-cruiser »

darksoul hat geschrieben:
schraubenkoenig hat geschrieben:O.K.
dann setze ich mal die 90 in die Rechnung- 2bar wird aber wohl schon der Maximaldruck sein, oder?

jupp fahre alle 80iger und 100er nur mit 2.0 - 2.2 bar ...... und hatte letzte zeit wenig bis gar keine probleme -.;

auch ich fahre sowohl die 80er als auch die 100er mit 2,2bar druck, und es rollt einfach wunderbar durch die Landschaft...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von Grease_Monkey »

schraubenkoenig hat geschrieben:O.K.
dann setze ich mal die 90 in die Rechnung- 2bar wird aber wohl schon der Maximaldruck sein, oder?
Ach, da geht noch was :lol: Fahr die Thick Bricks immer mit 2,7 bar.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von Daywalker70 »

Hmmmmmm, ich weiß es geht zwar um ein 24er Kinderrädchen, aaaber ich fahre ne 26er 80mm felge(is ja nur der durchmesser größer) mit 2.35er FatFranks mit drei bar Druck.....bin ebbes schwerer eben.
Hab noch ein gekröpftes ritzel montiert, in kombi mit nem PG-Black Rahmen, fazit.....alles bene...
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von Corran »

Bei 80 er felgen hab ich 3 gang naben mit gekröpftem ritzel montiert. - 7 oder 8 gang ; sowohl shimano als auch sram/ sachs) naben und auch die duomatic haben immer mit standardritzel hingegauen
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hinterrad mit 24"/ 80er Felge und Schaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

So der LRS liegt da- jetz gehts ans messen, rechnen, tüfteln...
Vor allem wie die Kette elegant geführt wird...
Antworten