Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Die Felt Cruiser haben mir auf den Bildern nicht so zugesagt, aber mal schauen. Ich werde in der kommenden Woche nochmal einen anderen Händler aufsuchen und ein paar Proberunden drehen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt dort mehr als nur 2 Modelle.
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

So, ich war heute nochmal Probe fahren und hab direkt zugeschlagen. Es ist ein Electra Cruiser Pearl White Mint mit Alurahmen und ohne Gangschaltung geworden. Es lässt wirklich sehr leicht in die Pedale treten, für mich ist das hier also trotz des einen oder anderen Anstiegs für den täglichen Gebrauch völlig machbar.
Ich habe wirklich lange im Laden hin und her überlegt und denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Unterschied zur 3-Gang Nabe war spürbar aber wirklich nicht gravierend.
Also für alle Unentschlossenen: Probe fahren ist Pflicht für jeden um herauszufinden, was am besten passt.

Habe auch gleich getestet, wie es sich im Stehen verhält, also in dem sogenannten Wiegetritt. Das geht bei dem Electra Cruiser wirklich hervorragend und kann bei Steigungen sehr hilfreich sein.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von ohneee »

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein schönes Rad, wusste allerdings gar nicht, dass der aus Alu ist. Und wenn das Fahren ohne Schaltung irgendwann nervt, kann man da ja immer noch was nachrüsten, ist ja jetzt nicht so die Riesen-Sache...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der sollte aus Hi-Ten Steel sein. Halt mal nen Magneten dran.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Habe gerade keinen Magneten zur Hand, irgendeine Alternative, die ich benutzen könnte?
*edit* Ich revidiere, habe doch am Kühlschrank lustige Magnete. Teste ich morgen :wink:
Ich bin vom Verkaufsschild ausgegangen, da steht "Electra Cruiser 1 ws Lady". Glaube aber, dass auf der Gabel Custom steht. Keine Ahnung was jetzt stimmt, aber naja. Jetzt habe ich das wunderschöne Bike. Morgen mache ich erstmal eine schöne Tour bei Tageslicht.
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von cowboy-oli »

Vielleicht auch ein Bild vom Radl? Wäre sicher ganz interessant! +?.,

Eventuell auch noch eins von der Gabel - dann wüsstest Du einiges mehr wenn das die echten Freaks hier sehen! Je mehr Details Du von Deinem Radl kennst desto besser! 8)

Na dann noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung - und immer genug Luft in den Reifen! -**.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Also der Magnet zeigt, dass er sich angezogen fühlt. Das mit dem Alurahmen war also eine völlig falsche Information, eigentlich ein Unding für einen Händler, aber egal. Mich störts jetzt nicht so.
Bilder hab ich auch noch für euch, bitteschön:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
cowboy-oli
Beiträge: 350
Registriert: 22.08.2012, 02:59
Wohnort: Nürnberg-Altstadt

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von cowboy-oli »

Na da hast Du Dir aber was richtig schickes zugelegt - gefällt mir die Farbkombi! ,;,.

Das einzige was mich ein bisserl optisch "stört" ist der Scheinwerfer! Aber das wäre auch das einzige
- und ändern kann man das ja später auch immer noch... :wink:

Na dann viel Spaß damit! -**.
Gruß cowboy-oli Bild

Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: -> Bild
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Der Scheinwerfer gefällt mir auch nicht, aber ich musste gestern gezwungener Maßen im Dunkeln nach Hause radeln. Das war nicht so toll. Daher habe ich das erstmal als Zwischenphase von meinem alten Bike dran geklemmt, damit ich überhaupt Licht habe und von anderen in der Nacht gesehen werde. Werde mir mit Sicherheit noch eine schöne Retro Lampe kaufen, die besser passt.
Jetzt muss ich nur noch den Muskelkater wegstrampeln, bin fast zwei Jahre nicht mehr geradelt. :roll:
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von Don Bastiano »

Na is doch hübsch, das Gerät.
Auf jeden Fall alltagstauglich, und mit der Rahmengeometrie in der Tat auch stehend fahrbar, das geht ja bei vielen Cruisern nicht wegen des nach vorn versetzten Tretlagers.

Dass der Händler so ne simple Sache wie das Rahmenmaterial falsch angibt, find ich auch echt peinlich, spricht nicht gerade für fachliche Verlässlichkeit.

Und Scheinwerfer / Rücklichter gibts ja ganz hübsche Dingers, wenn man beim Fahrradkram nix findet, dann halt bei den Moppeds.

Viel Vergnügen beim Fahren.
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Ich weiß, mit der folgenden Frage driften wir ein bisschen vom Thema ab, hoffe das stört nicht so sehr. Habe mir beim Radkauf gleich so einen Sterninbus gekauft, damit ich wenigstens Sattel und Lenker selbst einstellen kann. Wenn ich aber mal noch ein Rad abmontieren muss, sollte ich mir noch einen Ring Maulschlüssel zulegen oder?! Habt ihr sonst noch einen Rat, was ich mir als Standardwerkzeug zulegen kann um Schrauben festzuziehen, zu lockern oder Schläuche zu wechseln? So einen fetten Koffer mit Spezialwerkzeug brauche ich bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von Besengte Sau »

8er und 10er Inbus-Schlüssel, sowie 8er, 10er, 13er und n 15er Ringschlüssel ist eigentlich das gängigste, was man an Werkzeug braucht.
N Mittleren Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher noch, dann kannst die ganze Fuhre schon komplett zerlegen, wenn lustig bist.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Würde noch zu nem Wechselschraubendreher (Kreuz &Schlitz) und nen Knochen (auf Qualität achten) raten und die Achsmuttern lösen lassen und selber mit dem Knochen anziehen. sonnst bekommst du die später nicht los.
im Baumarkt gibt es auch T-Griff Schraubendreher für Biteinsätze, da gibt es auch einen Adapter für Nussaufsätze für.
Flachschlüssel mit mehreren Löchern für Muttern sind eher ungeeignet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
meow

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von meow »

Danke, danke für eure Tipps!

.;+?
Marksen
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2014, 11:34

Re: Hilfe! Kaufberatung zur Gangschaltung benötigt

Beitrag von Marksen »

Ich würde dir eine 3-Gang-Nabenschaltung empfehlen. Das ist wesentlich komfortabler als ein Singlespeed!
Die Gangschaltung wirkt sich in erster Linie so aus, dass du schneller fahren kannst - nämlich im dritten Gang. Das ist ein Vorteil, wenn man es mal eilig hat. Eine 7- oder 8-Gang-Nabenschaltung wäre noch besser, ist aber für den Stadtverkehr nicht notwendig.
Kettenschaltung passt m. E. nicht zu einem Cruiser. Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man darauf achten, die Kette öfters zu ölen.
Antworten