Velocar !?

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Uiii!!!

Vorsichtig fahren geht bei mir gar nicht. :-P
Ich verzurre bei mir im Auto lieber alles doppelt und hole das beim Fahren wieder raus. :)

Auf die Hintere Bremse könnte ich jetzt eher verzichten.
Außer zum driften bringt die eh nix bzw wenig.

Das mit der Scheiben-Ritzel-Kombi würde ich schon alleine deshalb machen weil es kein anderer hat.
Ich glaube sogar auf die Gefahr hin auf die Nase zu fallen.

Mein Motto.
Normal = Scheiße

Spott und Häme inklusive. -.: -.: :)
Darf mir immer mal wieder was anhören.
Ansonsten bin ich ja voll der Spießer mit Bausparvertrag usw.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Fahre ja alle meine Bikes nur mit ner hinteren Bremse, und bis jetzt hat es noch immer gereicht...

Ich finde die ritzel-scheiben-kombi auch sehr geil -.;

Finde das Thema "Antrieb" beim velocar sehr spannend, ist halt etwas komplexer als bei normalen 2-rädern...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Velocar !?

Beitrag von schraubenkoenig »

Mir kommt grade ne Idee.
Bevor es mit x Ketten und Wellen losgeht: Prüf doch mal, ob sich nicht ein Freilaufritzel direkt in der Tretkurbel integrieren ließe. Und für di Kette kann man doch so'n Schutzrohr verwenden, wie es die ganzen Liegeradfahrer schon seit Jahren machen. Ab einer gewissen Breite fahren sich Kurven ohne Differential recht grenzwertig- da würde ich nicht von ab gehen. :shock:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Freilauf in der Kurbel???
Wo soll da denn der Vorteil liegen???

Verbaue ja hinter den Kurbeln die Schaltungen und die haben ja einen Freilauf...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Ich sehe auch keinen Vorteil in einer Freilaufkurbel. Zudem sind die Teile sauteuer.
Oder habe ich den Vortei einfach noch nicht kapiert? Seit dieses Thema am Start ist, komme ich mir immer doofer vor ,,;. . Das ist eine echte Herausforderung für mein schlichtes Schrauberhirn.

Vielleicht kann einer, der schon durchblickt mal ein brauchbares Antriebskonzept erklären, mit dem meine grauen Zellen umgehen können .::;

Ich geh dann mal Speichen polieren, das kriege ich hin.

Thief
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Velocar !?

Beitrag von schraubenkoenig »

mops-cruiser hat geschrieben:Freilauf in der Kurbel???
Wo soll da denn der Vorteil liegen???

Verbaue ja hinter den Kurbeln die Schaltungen und die haben ja einen Freilauf...
erster Gedanke war: du sparst einmal komplettes Schaltgeraffel- aber das scheint nicht dein Plan zu sein... Ich geh dann mal wieder in den Zuschauerraum.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

schraubenkoenig hat geschrieben:
mops-cruiser hat geschrieben:Freilauf in der Kurbel???
Wo soll da denn der Vorteil liegen???

Verbaue ja hinter den Kurbeln die Schaltungen und die haben ja einen Freilauf...
erster Gedanke war: du sparst einmal komplettes Schaltgeraffel- aber das scheint nicht dein Plan zu sein... Ich geh dann mal wieder in den Zuschauerraum.
War nicht böse gemeint, jeder Beitrag ist hier willkommen und kann die perfekte Lösung sein...

Mein fahrradwissen beschränkt sich auf das,was ich mir selbst durch die schrauberei selbst beigebracht habe und aus dem Forum gelernt habe...

Von daher weiß ich bei weitem nicht alles und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe mal ne Skitze gemachte:
1. 2 Unabhängige Antriebsstränge mit Normalen HR.
2. 2 Kurbeln, 2 Schaltnaben, Summierwelle, Kette auf Differential.
3. Eine Kurbelwelle, Kette auf Schaltnabe. Achse mit Nabenfreiläufen.
4. Kettenschaltungs Version. Evtl noch 2 Nabenfreiläufe (Nicht Eingezeichnet) da ein Differential ja nicht möglich ist.
Antreibe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Velocar !?

Beitrag von Hydraulikmech »

Hallo Dave.
Die Idee mit der Summierachse vorne finde ich nicht schlecht.
Wenn sie an der Position wie Du sie gemalt hast im Weg herum geht könnte man sie auch vor die Kurbeln setzen.

Bei der letzten Version ginge auch ein Differential. Die Ritzel müssten eine Hohlwelle antreiben die mit dem Diff verschraubt ist. Durch die Hohlwelle führt dann die Antriebwelle zur einen Seite.
Audi QUATTRO Style. Da funktioniert das so mit dem Mitteldifferential wenn ich richtig dran bin.
Ein Differential muss ja nicht immer in der Mitte sitzen. Eine Welle kann ja auch länger sein.

Von der Simpelheit würde ich glaube ich fast die letzte Version nehmen. Mit Kettenschaltung und Freiläufen in den Radnaben. Halte ich für relativ einfach zu bauen.
Was vielleicht bei tiefen Fahrzeugen problematisch werden könnte, ist der Platz unter dem Sitz den man braucht um die Kette da durch zu führen.


Gruß Hydro
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das sind grobe Skitzen wie man es machen könnte! Kann nach Belieben erweitert und umgestrickt werden. So haben die Macher wenigstens mal was vor Augen und ihre Köpfe Qualen nicht mehr so :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Sehr nett von dir,Dave +?.;

Nur gleich die nächste Frage:

Wie bekomme ich die freilaufritzel auf ne durchgängige achse???
Habe was von Schrauben gelesen...
Wer kann solche Gewinde schneiden???
Muss ich die ritzel noch zusätzlich sichern???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich vermute mal du Redest von 4.? Hatte dir doch das Bild geschickt von dem alten Dreirad, da lag die Achse/Welle frei es kommt ein Mitnehmerstück drauf welches das Gewinde für den Schraubkranz der Kettenschaltungsritzels hat. Einfache Naben kosten keine 10€, Achse raus und auf die Welle damit.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ich vermute mal du Redest von 4.? Hatte dir doch das Bild geschickt von dem alten Dreirad, da lag die Achse/Welle frei es kommt ein Mitnehmerstück drauf welches das Gewinde für den Schraubkranz der Kettenschaltungsritzels hat. Einfache Naben kosten keine 10€, Achse raus und auf die Welle damit.

Ne Dave,

Ich rede nicht von Variante 4... (Wird ne Kombi aus mehreren Varianten und der "U-Achse" von hydro)

Möchte ja einseitige Naben verwenden und die kenne ich nur für du Vorderräder...
Die wollte ich dann mit ner Art "Mitnehmer" an ner 2-geteilten-achse befestigen... Und an der summierachse sollen dann die freilaufritzel befestigt werden...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Velocar !?

Beitrag von Merlin »

Moin,

Geiles Projekt!!

Bei uns in Scharbeutz werden solche Tretmobile, allerdings ohne Verkleidung, als 2-, 3- und 4- Sitzer vermietet. Damit kann man dann über die Promenade düsen. Soweit ich das mitbekommen hab, können ALLE Insassen mittreten.

http://www.tobis-fahrradverleih.de/

http://www.tobis-fahrradverleih.de/index.php?id=13

Sollte ich mal dort vorbeikommen, mache ich ein paar Detailbilder von Lenkung und Antrieb. Ich kenn den Tobi ja.

Ferner kann ich Literatur von "Einfälle statt Abfälle" empfehlen:

Heft 2: Tandems,Tretmobile und Kinder-Anhägetandems
Heft 8: Das Tretmobil

In Heft 8 wird der Aufbau eines Tretmobils, bestehend aus zwei, parallel miteinander verflanschten Fahrrädern gezeigt. Die Lenkung wird sehr detailliert besprochen. Da die Rollradien beider Vorderräder abhängig von der Spurweite ja verschieden sind, muß die Spur unterschiedlich angesteuert werden, sonst bekommt ein Rad immer zuviel Seitenkräfte ab.
Auf Wunsch kann ich Fotos (keine Scans) nachreichen, da ich die Heftreihe in meiner Bibliothek hab.

Ab und an gibts die Hefte auch günstig in der Bucht.


Viel Erfolg beim Bau!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: Velocar !?

Beitrag von Merlin »

@Mops-Cruiser: In Grömitz müssten doch solche Tretmobile auch unterwegs sein, oder? Bei der dicken Promenade dort.

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Antworten