Rennsau für lau

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Rennsau für lau

Beitrag von stiefelmanni »

Moin,
ich habe ein Rennrad vom Schrott gerettet. Leider kenne ich mich persönlich in diesem Metier nicht aus. Deshalb hab ich nun die Frage, ob sich ein Aufbau lohnen würde? Weiterhin wäre ich über Infos zum Fahrrad (Hersteller, Baujahr etc.) glücklich.
Ich sag schon mal .::;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rennsau für lau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Metier...Schmecken die Tiere?


Ach du meinst Materie.
Teteilbilder von Bremsen, Laufräder, Naben, Schaltwerk und Kurbelganitur wären nicht schlecht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Rennsau für lau

Beitrag von stiefelmanni »

Also Schaltwerk und Bremsen sind Shimano 600. Fotos sind in der Mache.

1
2
3
4
5
6
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rennsau für lau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Shimano 600 wurde von 1975-88 gefertigt. Das Schaltwerk ist neuer als die Bremsen. Shimano hat das Baujahr mit 2 Buchstaben Verschlüsselt, Habe die Liste aber grade nicht griffbereit, musste mal im www suchen. Der Rohrsatz ist zwar von Reynolds aber das war nur der 2. Einfachste: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Reynolds_Technology
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Rennsau für lau

Beitrag von stiefelmanni »

Danke erstmal.
Hätte, hätte... Fahrradkette.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rennsau für lau

Beitrag von schraubenkoenig »

Metier gibts auch - hätte auch gepasst...
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Rennsau für lau

Beitrag von stiefelmanni »

So Männer, hat mich gestern mal an die Demontage gemacht. Meine Fresse ist das Ding durch Wind und Wetter verhurt. .:.,
Nun steh ich vor dem Problem, dass die Sattelstütze dermaßen fest gefressen ist und ich sie beim besten Willen nicht aus dem Sattelrohr bekomme. Habe schon versucht WD40 in den Spalt zu sprühen und auch die Klemmung habe ich leicht aufgebogen, aber es rührt sich nix. :cry:
Gibt es noch andere Lösungen, außer Gewalt?
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rennsau für lau

Beitrag von uersel »

Noch mehr Gewalt...?!
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Rennsau für lau

Beitrag von Peddälhead »

stiefelmanni hat geschrieben: Gibt es noch andere Lösungen, außer Gewalt?
Hm... Also ich hatte bei total festen Lenkern und Sattelstützen bei den Vorkriegsrädern immer Erfolg mit folgender Methode:
Spanngurte oder Taue (davon sollte ein Ratschengurt dabei sein) zwischen zwei Poller (Pfeiler, Träger, Bäume oder was auch immer stand hält) längs des Rohrs spannen (in deinem Fall einen um das Tretlager und das andere um den Sattelkloben) dann die Ratsche anziehen bis alles richtig straff und in Linie ist.
Dann dezent mit dem Gummihammer von unten auf den Sattelkloben schlagen oder versuchen das Rohr (mit dem Sattel) zu drehen. Wenn sich was bewegt hast Du so gut wie gewonnen. Dann die Ratsche nachsetzen... Wenn der Lack es zulässt (schwarz ist kein Problem) kann man die Stelle vorher mit dem Bunsenbrenner warm machen.
Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Methoden, aber oft bleibt die Sattelstütze nicht heil dabei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stiefelmanni
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2013, 16:59

Re: Rennsau für lau

Beitrag von stiefelmanni »

Die Methode mit dem Gummihammer hab ich gestern bei der Demontage der Gabel auch shon ausprobiert. Die Sau war auch fest mit dem Vorbau verbacken. Dumm war nur, dass sich dabei der Vorbau auf Höhe des Gewindes der Gabel einfach mal mit nem Sprödbruch verabschiedet hat. .:.,
Nun ja lässt sich nicht mehr ändern, deswegen hab ich jetzt halt ,;,. vor noch mehr Gewaltanwendung.

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Cola ein probates Mittel sein soll um hartnäckigen Rost zu lösen. Stimmt das oder ist das ne Ente?
Hätte, hätte... Fahrradkette.
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Rennsau für lau

Beitrag von Schindi »

Cola geht schon, wegen der enthaltenen Phosphorsäure - dauert nur einige Zeit und ist eher eine Rostumwandlung. Besser ist Citronensäure aus dem Drogeriemarkt. Würde ich aber verdünnt verwenden und vor allem - schütze den Lack, wenn du ihn erhalten willst, nicht dass es dir den angreift und löst!

Gruss Michael
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Rennsau für lau

Beitrag von Peddälhead »

Nur mit nem Gummihammer alleine oder Homöopathie (=Rostlöser, WD40, Cola, Petroleum oder gar heißer Vaseline -.; ) wird das nix. :roll: Hilft nur Zug, ein fetter Hebelarm und heiß machen.
Brutal: Rahmen Umdrehen, Sattelstange fest in einen fetten Schraubstock (fast platt drücken) dann auf die Werkbank steigen, und dann den Rahmen drehen. Die Sattelstütze ist dann aber Schrott, daher mache ich lieber die Variante mit den Ratschengurten.
Ist das eine Alu-Stütze? +:( würde mich nicht wundern...-Denn viel Erfolg!
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Rennsau für lau

Beitrag von Daywalker70 »

Schraubstock einspannen, rahmen erwärmen........net mitm brenner sondern Heißluftfön(600 grad tuns vollkommen), und dann den Rahmen drehen.......vorher aber ein bis zwei tage mit rostlöser fluten.
Gruß
Daywalker70
Ps.: ich hab bisher JEDE Stütze rausbekommen.......auch wenn sie danach Schrott war, egal hauptsche die alte raus...
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Rennsau für lau

Beitrag von schmolleck1277 »

Daywalker70 hat geschrieben:..... egal hauptsche die alte raus...

-.; Sehr schön, You made my day....
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rennsau für lau

Beitrag von schraubenkoenig »

Antworten