Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von ohneee »

Folgendes Problem: Ich habe einen Rahmen mit kurzen Ausfallenden und will da eine Nabenschaltung einbauen. Die, die ich habe (Pentasport) hat allerdings eine Rücktrittbremse. Jetzt ist die Kombination federbelasteter Kettenspanner & Rücktritt ja nicht so der Hit. Rücktritt ausbauen will ich eigentlich nicht, denn die Nabe ist unbenutzt und neu, die soll nicht gleich so verbastelt werden. Maximallösungen wie Tr!ckstuff Excenter oder neue Ausfallenden einlöten scheiden ebenfalls aus. Magic Gear ist ebenfalls keine Option. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr einen Kettenspanner kennt, der ohne Feder funktioniert, oder aber entsprechend umgebaut werden kann. Ich habe mal gehört, dass man bei Shimano-Alfine-Spanner was machen könnte, aber ich kann es mir grad nicht so recht vorstellen, außerdem gibts da ja verschiedene Varianten, ich wüsste nicht, welche ich brauche. Das ganze muss jetzt nicht die superhohen Bremskräfte aushalten, wenn ich das Hinterrad zum Blockieren bringen will, nehm ich eh lieber die Handbremse als den Rücktritt. Soll nur vernünftig aussehen und ohne Kettengeklapper funktionieren.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von renner »

von dmr gabs den simple tension seeker, der wird nur verdreht und mit schraube gesichert.
glaube von ng sports gibts auch so einen :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Alfine mit der einen Großen Rolle geht dafür und jeder andere mit nur einer wolle auch. Die kette muss so kurz wie möglich sein. Der simple tension seeker macht einen guten Eindruck. Bei Billigen ohne Federn Kann es sein dass diese beim Bremsen nachgeben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von ohneee »

Danke, den Tension Seeker hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

@Dave: Du meinst, Kette so kurz wie möglich, und dann aber einen normalen gefederten Spanner nehmen? Müsste ja eigentlich auch gehen, mit einer passend gekürzten Halflink-Kette sollte sich der Durchhang ohnehin in Grenzen halten...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo, an eine Halfe-Link-Kette hatte ich Grade gar nicht gedacht. Damit müsste das ja schon fast so im Kurzen Ausfallende passen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von penner »

ich hab das gleiche auch mal probiert...

dir wird auf jeden fall beim bremsen die kette durchhängen und selbst bei leichtem bremsen wird sich der spanner verstellen.

ich hab damals ein altes sachs huret schaltwerk genommen, eine rolle rausgenommen, die feder unter der verschraubung ausgebaut und das ganze schaltwerk mit den begrenzungsschrauben starr gestellt.

damit das ganze dann auch funktioniert muss der spanner ungefedert fest verschraubt sein, aber federnd am rahmen abgestützt werden, dafür hab ich eine feder von einem stempelbremshebel genommen, das hat dann hingehauen.

aber wie gesagt, die kette wird auf jeden fall durchhängen, selbst wenns nur ein bissl ist.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Darum gab es bei den 50er Jahre 3-Gang Oldtimern dieses Rechteckige Gebilde oberhalb der Kettenstrebe, das sollte ein zu weites Durchhängen begrenzen.
Das Hier gezeigte Schaltwerk bitte nicht als Kettenspanner verwenden, Aber als Vorlag für einen Eigenbau ist es zu gebrauchen: http://scheunenfun.de/f+s_torpedo_kettenschaltung.htm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von mcgyver2k »

Ich würde (wenn Rahmen bearbeiten wirklich keine Option darstellt) so ne Rolle unter die Kettenstrebe hängen und dann die Kette über die Rolle laufen lassen. Dann wird beim Bremsen der Spanner auf Zug belastet und sollte da bleiben wo er ist und somit auch die Kette.
http://www.amazon.de/Point-Kettenspanne ... 0038VRUNS/
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

mcgyver2k hat geschrieben:Ich würde (wenn Rahmen bearbeiten wirklich keine Option darstellt) so ne Rolle unter die Kettenstrebe hängen und dann die Kette über die Rolle laufen lassen. Dann wird beim Bremsen der Spanner auf Zug belastet und sollte da bleiben wo er ist und somit auch die Kette.
http://www.amazon.de/Point-Kettenspanne ... 0038VRUNS/
Die von dir Verlinkte Seite geht nicht auf, auch nicht wenn ich den Ganzen Link in den Browser gebe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von ohneee »

@Dave: Musst den gesamten Link, also bis zum / einfügen, dann sollte es klappen. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das Ding überhaupt spannt, ich glaube, diese Rollen sollen einfach nur den Umschlingungswinkel etwas vergrößern.
Also ich werde es so machen: Ich nehme eine Haflinkkette, die soweit gekürzt wird, wie möglich. Und dann wird ein einrolliger Spanner montiert, der von unten gegen die Kette drückt. So sollte sich der Durchhang beim Bremsen in Grenzen halten. Und wenn das scheiße funktioniert, werde ich entweder den Rücktritt ausbauen, oder mir eine Freilaufnabe besorgen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auch mit dem ganzen Link gint es Vorhin nicht auf.
Zur Funktion, die Teile Fuhren mehr als das sie Spannen. Aber wenn man ein Tor hat das in einer Flucht mit der Kette läuft, kann man die Ketten durch weiter nach Vorne oder Hinten unterschiedlich Spannen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Kettenspanner ohne Feder gesucht - Gibts sowas?

Beitrag von mcgyver2k »

Genau, gespannt wird durch verschieben der Rolle. Die Kette muss schon halbwegs die richtige Länge haben, viel gleicht man so nicht aus.
Antworten