1937er Diamant Dame

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

1937er Diamant Dame

Beitrag von 182 Grad »

Was man halt so an nem verregneten Sonntag macht: genau, Fahrrad kaufen!
Ebay Kleinanzeigen kann da manchmal recht ergiebeig sein. Baujahr 1937 und schön patiniert. Bis auf Vorderlampe, Sattel und Griffe scheint das Baby noch original zu sein. Beim Dynamo bin ich mir nicht ganz sicher, für ein Vorkriegsmodell wirkt der relativ klein.

Bild

Bild


Vom relativ schicken DIY-Alu-Gepäckträger mach ich morgen mal noch ein paar Detailaufnahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Echtglas Rückstrahler Marke "Alarm":

Bild


Sogar die Pedalen scheinen noch original zu sein und befinden sich in einem recht brauchbaren Zustand.

Bild

Bild


Was mich allerdings wundert: Das Rad rollt auf Alufelgen. Ich weiss, dass es sowas damals schon als Sonderausstattung bei einigen Rädern gab und im HR ist auch eine Torpedo-Nabe mit "37" Stempelung verbaut. Im VR läuft allerdings ne Renak-Nabe, die ja erst nach dem Krieg dort hingekommen sein kann.
Jetzt meine Frage an die Experten: Sind die Alufelgen original, oder wurde der LRS schonmal mit der alten HR-Nabe neu eingespeicht?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Beleuchtung war bei 99% der Vorkriegsräder Zubehör. Der alte Lampenhalter fehlt.
Was die Felgen angeht: Steht da ein Hersteller drauf? wie ist der Felgenstoß gefertigt? Hat die VR Felge Riefen von einer Felgenbremse? :shock:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von Peddälhead »

Das ist ein schöner Fund ;!: - bunte Räder die so alt sind sieht man nicht alle Tage.
Bei Diamant finde ich Stahlenkopf mit dem Schuppeneffekt immer besonders hübsch gemacht.
Was dieser Dicke-Backen-Bube :) als Firmenlogo (genial!) bei Diamant für einen Hintergrund hat frage ich mich schon ewig.

Wegen dieser Farbe und Lackierung könnte ich mir schon vorstellen das dieses Rad ursprünglich mal Alufelgen hatte (Sonst müssten die Felgen ja auch Stahl Grau-Grün gelackt gewesen sein - was im Gesamtbild wenig unterschied zu Alu gemacht hätte?) Ist aber auch alles nur Mutmaßung, genau wie Bremsriefen von der Felgenbremse. (könnte ja auch nur zeitweilig montiert gewesen sein) Seltsam: Schutzblech hinten Grau, Rahmen und Gabel Grau-Grün? Oder täuscht das auf den Bildern?
Wirklich weiter helfen wird da nur eine Katalogbeschreibung - evtl. ist da was im Netz?

Der Dynamo sieht m.M. nach schon nach Vorkrieg aus (ja, es gab auch kleinere Varianten) Ein Impex?

Außergewöhnliches Rad, aber den Zustand muss man einfach so mögen und lassen, denke ich. Denn bei der Farbe und den Aluteilen wird es wirklich schwierig hier was ´raus zu holen ohne gleich vieles neu zu machen.
Wie immer: Bin gespannt was für schöne Puschen du drauf ziehst :wink:
Flacheisenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2013, 01:30
Wohnort: CB

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von Flacheisenreiter »

Moin, Glückwunsch zum Neuzugang .;. ! Schön erhaltenes Rad, da könnte eine sanfte Politur und Konservierung aber noch zusätzlich Wunder bewirken :wink: . Die obere Steuerkopfmuffe bzw. ihren Übergang zum Rahmenrohr hab ich so noch nie bei Diamant gesehen.

Leider wurden Dynamo und Laufräder wirklich getauscht. Die Alufelgen stammen aus den 60er/70er Jahren(daher auch die Bremsriefen in der vorderen Felge), der Dynamo ist ein FEK(IKA) aus 50ern...alles DDR-Produktion.
Der "Andrücker" des Dynamos ist auf der Rückseite meist mit einer Jahreszahl gestempelt, die Naben wahrscheinlich nur mit dem Renaklogo.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von renner »

ich hoffe es kommen diesmal nicht wieder fatfranks,bigapples usw. drauf, sondern was schickes klassisches 8)

thema dynamo: sicher dasses ein FER ist? könnte auch ein daimon sein, aus den 30er jahren (hatte so einen mal) - lediglich das reibrad könnte mal erneuert worden sein
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Flacheisenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2013, 01:30
Wohnort: CB

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von Flacheisenreiter »

renner hat geschrieben: thema dynamo: sicher dasses ein FER ist? könnte auch ein daimon sein, aus den 30er jahren (hatte so einen mal) - lediglich das reibrad könnte mal erneuert worden sein
Mir scheinen sowohl Dynamo als auch Halterung völlig identisch mit den drei erstaufgeführten FEK-Dynamos im Fahrradwiki...http://ddr-fahrradwiki.de/FEK_Dynamos
...ein Detailfoto der Prägung hilft vielleicht weiter. Allerdings kommt mir diese zu erahnende "Schlängellinie" in der Prägung auch ziemlich bekannt vor...
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 1937er Diamant Dame

Beitrag von 182 Grad »

Danke schonmal für eure Tips!
Den Dynamo schau ich mir morgen nochmal genauer an. Als Reifen hatte ich an karamellbraune Project 346 in 26x2,125 gedacht. Die haben ja ein halbwegs klassisches Profil und von der Farbe her sollten die auch ganz gut passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Antworten