Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Stempelbremse? Das wird aber kein Picknick. Erstmal ist viel zu wenig Luft zwischen Schutzblech und Reifen, und dann musst du dir auch ein neues Gestänge bauen, dass zu Lenker und Vorbau passt. Von Shimano gibt es eine Rücktrittbremse, die ziemlich entschlossen zupackt, da würde ich mal drüber nachdenken, wenn die Bremsleistung verbessert werden soll. Hinterradbremse reicht doch, ist doch eh kein Rad für Verkehrsicherheitsfetischisten. Muss ja auch nicht sein, ich hatte zwei Jahre lang einen Cruiser ohne Vorderradbremse als Alltagsrad, das hat auch nie Probleme gegeben.
Ziemlich schickes Teil übrigens. Mit fetten weißen Reifen und gedrehtem Lenker sehen diese Tourenbomber einfach geil aus
Ziemlich schickes Teil übrigens. Mit fetten weißen Reifen und gedrehtem Lenker sehen diese Tourenbomber einfach geil aus
KTM Sorento gesucht
Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Danke.....
Tourenbomber ist der richtige Ausdruck....
Und wegen der Bremse muss ich sagen das für mich die Wirkung relativ egal ist.
Für mich zählt in erster Linie die Optik und so eine Stempelbremse sieht einfach nur schön aus.
Die originale Rücktrittbremse zieht für ihr Alter noch recht gut.
Werde am Ahlborn technisch nichts ändern und hebe alle originalteile auf.
Falls ich irgendwann auf den Trichter komme den Ahlborn doch original aufzubauen,also lasse ich auch die Finger von der Stempelbremse und lagere sie ein.
Tourenbomber ist der richtige Ausdruck....
Und wegen der Bremse muss ich sagen das für mich die Wirkung relativ egal ist.
Für mich zählt in erster Linie die Optik und so eine Stempelbremse sieht einfach nur schön aus.
Die originale Rücktrittbremse zieht für ihr Alter noch recht gut.
Werde am Ahlborn technisch nichts ändern und hebe alle originalteile auf.
Falls ich irgendwann auf den Trichter komme den Ahlborn doch original aufzubauen,also lasse ich auch die Finger von der Stempelbremse und lagere sie ein.
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Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Warum sollte die mit zunehmendem Alter schlechter bremsen? Ein Bremsmantel aus Messing in einer F&S taugt auch nach 100 Jahren und reichlich Nutzung noch. Die Renak-Nabe ist eine gute Nabe, eine der besseren Kopien der F&S Torpedo Freilauf. (Teile kann man tauschen)Maik0974 hat geschrieben: Für mich zählt in erster Linie die Optik und so eine Stempelbremse sieht einfach nur schön aus.
Die originale Rücktrittbremse zieht für ihr Alter noch recht gut.
Ich würde auf jeden Fall immer raten die Konen abzudrehen & alle Kugeln zu tauschen auch wenn nur wenig Riefen drin sind (+ reinigen und neu fetten) damit die "schnelle" Optik - die ist ja nun Geschmacksache - nicht nur Fassade ist - und das Rad auch technisch für die nächsten Jahre wieder fit wird. Es macht sich beim fahren wirklich bemerkbar.
Einen Bremshebel (für jede Lenkerform) kann man sich aus 8mm Niro-Rundstab biegen, pressen, bohren, feilen u. schleifen. Bei Niro ist vom Glanz her kaum ein Unterschied zu einer etwas gealterten Verchromung zu erkennen, eine Chromschicht würde beim biegen reißen.
Etwas mehr Platz zwischen Reifen und Blech/Gabel zu bekommen geht, siehe vorangegangen Beitrag.
(wäre auch ohne Stempelbremse ganz sinnig)
Die Lenkerenden und die Griffe sind bei echten alten Rennern übrigens meistens kürzer, das sieht auch deutlich besser aus.
Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Wow! Das sieht ja inzwischen RICHTIG geil aus! Würd ich genau so fahren mögen, geile Karre!!
Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Habe schon seid Ewigkeiten so ein Schutzblechschild in meiner Kramkiste...
Finde so was ja ziemlich geil,leider wohl von einer ganz anderen Marke...
Deshalb weiß ich noch nicht ob ich es dranlasse...
Finde so was ja ziemlich geil,leider wohl von einer ganz anderen Marke...
Deshalb weiß ich noch nicht ob ich es dranlasse...
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Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Da kein Name drauf steht und es ziemlich geil und schnittig ausschaut, würd ich es drauf lassen... Aber vielleicht noch n büschn nach hinten setzen
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Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Häufig ist der Schutzblechreiter nicht höchstwarscheinlich ist es nur einer aus dem Zübehörhandel, Gesehen wurde er schon mal an der Marke "Imperial", wenn du davon irgendwo ein Rad mit dem Reiter findest, wird er wohl dazu gehören.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Ahlborn 1954:Im groben fertig...S4
Danke D....D hat geschrieben:Wow! Das sieht ja inzwischen RICHTIG geil aus! Würd ich genau so fahren mögen, geile Karre!!
Weißt ja dein leider ehemaliger Dürkopp hatte es mir in Travemünde ziemlich angetan...
Finde das Teil auch ziemlich geil, hoffe das Wetter spielt am Wochenende mit...!!!
Dann wird nämlich erstmal ne Runde gemufft...
Das Schild habe ich erstmal da vorne angeschraubt weil da zufällig ein Loch war, aber stimmt weiter hinten würde es besser kommen...
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Ahh, das Loch war schon, dann is ja gut. Gibbet genug Spezies die in ein orig.-Schutzblech (sind ja selten genug noch orig. erhalten!) wild Löcher bohren um dann irgentwas anzudübeln, man gut dass es bei Dir nicht so war (bei meinem Dyno hat auch irgent ein Spezi einen Schutzblechreiter angedübelt, entweder Möve oder Zubehör), ich krieg immer zuviel wenn ich sowas sehe! Wenns denn ein Reiter werden soll/muss, dann mach dich mal kundig ob es bei Deinem Alborn sowas gegeben hat, wenn ja (was ja anhand des vorhandenen Loches zu vermuten wäre) wäre so einer u.U. noch nachzukaufen, falls nicht: lasses wech...
Bin jetzt auch kein Freund von "Semi-Halbrenner-Fakes", aber schaut trotzdem gut aus Dein Alborn! Wenn er Dir so gefällt dann ist alles gut! Und bitte drum kümmern/pflegen, nicht am Bahnhof im Regen vergammeln lassen!! Und, schreib Dir die Rahmennummer auf (kann ich nur jedem Fahrradbesitzer raten!) und mach ein paar Bilder, insbes. von bestimmten, rahmenspezifischen Details, falls irgentein Hu...sohn es mal klauen sollte hast Du dann die bestmöglichen "Karten" (Rahmennummer ausschleifen funktioniert im Übrigen nicht, da die Nummer bis auf`s letzte Mü ins Metall geprägt ist, lässt sich in einem einfachen Röntgenverfahren sichtbar machen seitens Rennleitung & Co, selbst bei "Überprägung" mit einer neuen Nummer oder Auftragsschweißung...)!
Bin jetzt auch kein Freund von "Semi-Halbrenner-Fakes", aber schaut trotzdem gut aus Dein Alborn! Wenn er Dir so gefällt dann ist alles gut! Und bitte drum kümmern/pflegen, nicht am Bahnhof im Regen vergammeln lassen!! Und, schreib Dir die Rahmennummer auf (kann ich nur jedem Fahrradbesitzer raten!) und mach ein paar Bilder, insbes. von bestimmten, rahmenspezifischen Details, falls irgentein Hu...sohn es mal klauen sollte hast Du dann die bestmöglichen "Karten" (Rahmennummer ausschleifen funktioniert im Übrigen nicht, da die Nummer bis auf`s letzte Mü ins Metall geprägt ist, lässt sich in einem einfachen Röntgenverfahren sichtbar machen seitens Rennleitung & Co, selbst bei "Überprägung" mit einer neuen Nummer oder Auftragsschweißung...)!
Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Ich habe kein einziges Loch gebohrt oder irgendwas gemacht was man nicht wieder rückgängig machen kann und alle originalteile die ich übrig habe gesäubert und weggepackt...
Glaube auch das am Schutzblech ein Schild war, versuche schon die ganze Zeit was über die Marke Ahlborn rauszubekommen.
Leider ohne Erfolg glaube nicht das ich so einen Reiter irgendwo bekomme....
Das mit der Rahmennummer ist eine gute Idee, bin aber auch generell sehr vorsichtig mit meinen bikes und lasse sie nicht irgendwo unbeabsichtigt stehen. Pflegen werde ich es ganz bestimmt, lege da auch großen Wert bei meinen Cruiser drauf...!!!
Im Regen wird keines meiner bikes vergessen, die stehen alle warm und trocken in meinem Keller...
Glaube auch das am Schutzblech ein Schild war, versuche schon die ganze Zeit was über die Marke Ahlborn rauszubekommen.
Leider ohne Erfolg glaube nicht das ich so einen Reiter irgendwo bekomme....
Das mit der Rahmennummer ist eine gute Idee, bin aber auch generell sehr vorsichtig mit meinen bikes und lasse sie nicht irgendwo unbeabsichtigt stehen. Pflegen werde ich es ganz bestimmt, lege da auch großen Wert bei meinen Cruiser drauf...!!!
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Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Jo, scheint ein bisserl schwierig zu sein, hab jedenfalls mit Gockel-Suche nix gefunden und auch auf altesrad.net war nix zu finden, ist wohl eine Seltenheit Dein Radl, da geht`s Dir wohl wie mir mit meinem Zandvoort, da finde ich auch Null Informationen zu...
Im Zweifelsfall mal bei altesrad.net anmelden und in die Runde fragen falls Interesse an der Historie bzw. dem Hersteller/Konfektionär/Händler "Ahlborn" besteht (beste Quelle für historische Bikes/Informationen zu selbigen), aber Vorsicht: Sind Ori.-Freaks, Umbauten sind dort nicht so beliebt, da wird selbst über zeitgenössische Dynamos/Lichtanlagen, Zubehörteile etc. sehr "leidenschaftlich" diskutiert...
Ansonsten: Lass alles so wie es ist und "be happy" über Deine seltene Muffe...
Im Zweifelsfall mal bei altesrad.net anmelden und in die Runde fragen falls Interesse an der Historie bzw. dem Hersteller/Konfektionär/Händler "Ahlborn" besteht (beste Quelle für historische Bikes/Informationen zu selbigen), aber Vorsicht: Sind Ori.-Freaks, Umbauten sind dort nicht so beliebt, da wird selbst über zeitgenössische Dynamos/Lichtanlagen, Zubehörteile etc. sehr "leidenschaftlich" diskutiert...
Ansonsten: Lass alles so wie es ist und "be happy" über Deine seltene Muffe...
Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Vergiss altesrad.net. Da sind zwar einige kompetente Leute, aber die nehmen die Sache mit der Originalität sehr sehr genau, sowas will da wirklich keiner sehen.
Dekor und Gabelhaube erinnern mich übrigens sehr an mein Strauss, das war auch eine eher unbekannte Marke aus dem nordwestdeutschen Raum. Wenn ich es hinkriege, werde ich da mal ein paar Bilder von machen.
Dekor und Gabelhaube erinnern mich übrigens sehr an mein Strauss, das war auch eine eher unbekannte Marke aus dem nordwestdeutschen Raum. Wenn ich es hinkriege, werde ich da mal ein paar Bilder von machen.
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Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Hach.. Da bin ich ja immer wieder froh, daß ich in DIESEM Forum bin, wo es eben nicht um Original sondern um Umbauten geht.. Denke ich mir aber auch jedes mal wenn HIER jemand wegen eines nicht mehr erhaltenen Originalzustandes rumheult! Das hier ist das Tretharley Forum, wir haben uns hier nicht zusammengefunden um Räder von der Stange abzufeiern, egal aus welcher Zeit! Selbst WENN Du jetzt Bock hättest, Dir irgendein Loch ins Schutzblech zu bohren: Hau rein Kapelle! Mach einfach und scheiss drauf was die Ritter des Originalzustandes dazu sagen!
Re: AW: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Amen!D hat geschrieben:Hau rein Kapelle! Mach einfach und scheiss drauf was die Ritter des Originalzustandes dazu sagen!
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"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
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Re: Ahlborn 1954:Schutzblechschild S5
Mal ganz im Ernst...wie viele Leute wird man treffen, die dann sagen Ohhhhh, der Reiter ist aber nicht Original. I don t give a f**k ... Ist super so...
Und der Lenker vom D ist ein Trainingsbügel...oder ein Stuttgarter Bügel...gibbet im Radladen...oder bei hartje für nen schmalen Taler...Neu Chrom Sexy
Hau rein und alles wird gut.
Und der Lenker vom D ist ein Trainingsbügel...oder ein Stuttgarter Bügel...gibbet im Radladen...oder bei hartje für nen schmalen Taler...Neu Chrom Sexy
Hau rein und alles wird gut.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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