Maik0974 hat geschrieben:
Für mich zählt in erster Linie die Optik und so eine Stempelbremse sieht einfach nur schön aus.
Die originale Rücktrittbremse zieht für ihr Alter noch recht gut.
Warum sollte die mit zunehmendem Alter schlechter bremsen?
![Ratlos ;;.](./images/smilies/ratlos.gif)
Ein Bremsmantel aus Messing in einer F&S taugt auch nach 100 Jahren und reichlich Nutzung noch. Die Renak-Nabe ist eine gute Nabe, eine der besseren Kopien der F&S Torpedo Freilauf. (Teile kann man tauschen)
Ich würde auf jeden Fall immer raten die Konen abzudrehen & alle Kugeln zu tauschen auch wenn nur wenig Riefen drin sind (+ reinigen und neu fetten) damit die "schnelle" Optik - die ist ja nun Geschmacksache - nicht nur Fassade ist - und das Rad auch technisch für die nächsten Jahre wieder fit wird. Es macht sich beim fahren wirklich bemerkbar.
Einen Bremshebel (für jede Lenkerform) kann man sich aus 8mm Niro-Rundstab biegen, pressen, bohren, feilen u. schleifen. Bei Niro ist vom Glanz her kaum ein Unterschied zu einer etwas gealterten Verchromung zu erkennen, eine Chromschicht würde beim biegen reißen.
Etwas mehr Platz zwischen Reifen und Blech/Gabel zu bekommen geht, siehe vorangegangen Beitrag.
(wäre auch ohne Stempelbremse ganz sinnig)
Die Lenkerenden und die Griffe sind bei echten alten Rennern übrigens meistens kürzer, das sieht auch deutlich besser aus.