Felt Candy Red 100

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
gixx76
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2013, 21:03

Felt Candy Red 100

Beitrag von gixx76 »

Hi Leute,
möchte euch hier mal mein letztes Projekt vorstellen.
Inspiriert war ich von der Farbkombi des dunklen Felt Chief. Da ich den dünnen Tankrahmen von Felt net so schön finde, wollte ich auf Basis des breiten Alutankrahmen mal ein Chief mit dicken Felgen bauen.
Ein Rahmen musste her.
Schnell wurde ich fündig. Dran glauben musste ein Haribo… Danke nochmal an Meister Dieter.
MO_01.jpg
Ursprünglicher Plan war, 80mm Felgen mit cremefarbenen Thick Bricks zu verbauen.
Nach den ersten Fehlversuchen, den Rahmen für die Reifen zu verbreitern, habe ich mir überlegt, daß es doch ganz sinnvoll wäre, auf vernünftige Art und Weise Platz zu schaffen.
Wenn ich also schon größere Eingriffe vornehme, so könnte ich doch auch mal über 100mm Felgen nachdenken, dachte ich mir.
Der Entschluss stand nun fest, keine Kompromisse mehr einzugehen.
Habe mir dann mal Rohr bestellt, was ich mir entsprechend habe biegen lassen.
MO_01_2.jpg
Dann mal probiert, was ich wo entfernen musste, um Platz für die 100er zu schaffen.
MO_01_3.jpg
Gleich mal getestet, ob genügend Freiraum für die Kurbelarme vorhanden ist. Passte sehr gut.
Nun ging es daran, die unteren Rohre aus dem Rahmen zu entfernen, was dank dem Trennjäger recht schnell von statten ging.
MO_02.jpg
Rohre eingesetzt. Passte glücklicherweise perfekt!
MO_03.jpg
Nun musste ich jemanden finden, der nicht die Hosen voll hat, wenn es ums Alu schweißen geht. Konnte ja net so schwer sein!!? Denkste!!!
Es war bei Anfragen immer das Gleiche. „Alu schweißen können wir, aber aus haftungstechnischen Gründen…blablabla!“
Doch gar net so einfach. Hab dann aber doch jemanden gefunden, der mir die unteren Streben zusammengeschweißt hat. Soweit erst mal gut. Es sei hier aber mal gesagt, daß er nicht derjenige war, der zu Ende geschweißt hat.

To be continued..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu es...

Zitat Ben Stiller aus Starsky und Hutch
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von Meister-Dieter »

Wann geht'weiter! :lol:
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
gixx76
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2013, 21:03

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von gixx76 »

Jetzt geht's mal weiter...
MO_04.jpg
So sah es dann nach dem ersten Schweißen aus...

Als ich dann mich daran machen wollte, die oberen Rohre zu verbreitern, kam mir zu Ohren, daß ein Arbeitskollege ein WIG Schweißgerät besitzt. Dies sollte sich als Glücksgriff herausstellen. Er hat nicht nur das Equipment. Er hat es auch echt drauf! Herzlicher Dank geht hier an Swen G. aus S. (Datenschutz muss sein)
War nun in der glücklichen Lage, in Anwesenheit bei mir im Keller auf den Schweißvorgang Einfluss zu nehmen.
Jetzt also erst mal oben trennen. Material zum Einsetzen habe ich die alten Rohre von unten genutzt.
MO_05.jpg
Hab jetzt keine Bilder mehr vom geschweißten Endergebnis. Rahmentechnisch sei noch erwähnt, daß ich anschließend noch alles entfernt habe, was net unbedingt nötig war. (Ständerhalter, Kettenschutzhalter usw.)
Mache mal weiter mit dem Kapitel Farbe.
Ein rot ala Felt Chief zu bekommen, war wahrlich schwer, so fragte ich meinen Beschichter, was er in die Richtung denn ohne Probleme besorgen könnte. Da zog er dann ein Farbkärtchen aus der Schublade mit einem Candy rot.
Glücklicherweise waren von dem Pulver noch 20 Kilo da!
Dann sagte ich mir „Tu es!“

Was ich alles farbig haben wollte, wusste ich schon ziemlich genau.
Also noch schnell Felgen bei Robson und ne Ruff Gabel bestellt.
Von der Gabel wollte ich nur die Holme benutzen.

Gabelbrücken habe ich mir in CAD dann selbst konstruiert. Naheliegend, da ich damit meine Brötchen verdiene.
Quick and Dirty mal ne Zeichnung erstellt, um damit anfragen zu können.
Gabelbruecken PDF Snap.JPG
Hier gilt mein Dank „Hobbyfräser“, der schnell, zuverlässig und zu einem wirklich fairen Preis meine Anfrage umgesetzt hat.
Hier mal Bilder vom Ergebnis nach dem CNC Fräsvorgang.
MO_07.JPG
MO_06.JPG
Mittlerweile wurden die Felgen, die Holme und der Rahmen beschichtet. War ich erfreut, als mir der Beschichter die ersten Bilder geschickt hatte. Wie für kleine Kinder Weihnachten…

Aber die gibt's dann morgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu es...

Zitat Ben Stiller aus Starsky und Hutch
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von Schrotty »

Als Erstes: Bin kein Profi/vom Fach, also nur mal so "aus`m Bauch raus" gefragt:

Schöne Gabelbrücke, clean und klassisch, gefällt mir. Aber die Aufnahmen für die Standrohre schauen nur etwas dicker aus als die "Klemmöffnung" von 4 mm, Wandstärke der Aufnahmen würd ich "per Auge" mal auf 4,5-4,8 mm schätzen, konnte ich aus Deiner CAD-Zeichnung nicht erkennen/rauslesen...

Die Stärke der Gabelbrücke hast Du ja mit 15 mm angegeben. Es schaut für mich aus wie Alu als verwendetes Material, weißt Du welche Art von Alu dafür verwendet wurde?

Meine Frage ziehlt darauf ab: Kann das dauerhaft halten bzw. ist das ausreichend vor Bruch dimensioniert?

Ist keine kritisierende Frage/Anmerkung, würd halt gerne wissen ob Du in dieser Richtung Daten verwendet bzw. in Deine Konstruktionsplanung einbezogen hastund vielleicht herzeigen kannst/magst. Weil schaut arg filigran aus, aber interessiert mich halt in konstruktiver Hinsicht, bin kein "Gelernter" in diesem Bereich, konstruiere nur privat (und setz es unter mehr oder minder ausgeprägtem, gelegentlichem Fluchen/mich aufregen auch um) und aus Leidenschaft bei mir sich auftuenden Problemstellungen... :mrgreen: Und dann eher selten mit Alu, eher Stahl aller Art (inkl. Edelst./Niro), also interessiert mich halt nur...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
Benutzeravatar
gixx76
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2013, 21:03

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von gixx76 »

Man vertut sich immer leicht im CAD, was Größen und Dimensionen angeht. Hätte auch noch per FEM das Ganze berechnen können samt Materialprüfung.
Hab das aber immer mal in meiner Frühstückspause gemacht. Also wollt ich hier mal die Kirche im Dorf lassen.
Serienproduktion würde das sicher net werden.
Orientiert hab ich mich so ein wenig an den Original Brücken, die ich daheim hab.

Is ja auch nur zum Cruisen, nehm ich noch 10 Kilo ab, dann hebt das...
Material nennt sich ALPLAN. Sind präzisionsgefräste Platten. Net ganz günstig, dafür aber topfeben!
Tu es...

Zitat Ben Stiller aus Starsky und Hutch
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da es ne Doppelbrückengabel ist, ist das eher über als unter dimensioniert. Zumindest in Vergleich zu meiner Rond Quake aus den 90ern:
DSCN3988a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
gixx76
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2013, 21:03

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von gixx76 »

So, wo war ich stehen geblieben??? Kleine Kinder an Weihnachten...
MO_08.jpg
MO_09.jpg
Und ab hier konnte ich es kaum noch abwarten, daß Bike zum ersten Mal am Stück zu sehen! -.;

Felgen dann ab zum Einspeichen. Naben habe ich mich hinten für eine SRAM Duomatic und vorne was vernünftiges von Shimano entschieden mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme. Wollte mir die Option offen lassen, mal auf Scheibenbremse umzustellen. Hab mir vorsichthalber noch nen zweiten Satz Holme beschichten lassen mit Bremssattelaufnahme. :oops:

Speichen sind Edelstahl...

Hier mal ein Bild von den eingespeichten Rädern.
MO_15.jpg
Nun ging es daran, die Felgen mit dem Rahmen zu verheiraten.
MO_13.jpg
Hier musste ich dann mein Lehrgeld bezahlen. Ausfallenden mussten 5mm breiter werden, damit ich mit der Kette durch das Offsetritzel net mit dem Rahmen kollidiere.

Leider fand die Schweißnaht das net so witzig. Unten sind beide gerissen! -.:
War sehr traurig, da nun der ganze Lack wieder runter musste, damit der Schweißer meines Vertrauens nochmal nachschweißen konnte.

Seelischer Schmerz auch beim Entlacker, einen so geilen Lack wieder runter zu strahlen.
Bei der Gelegenheit haben wir alle Nähte unten nochmal nachgeschweißt mit ein bissel mehr Schmackes! Hatte ja auch innen immer Rohre zum stützen eingesetzt. So schnell sollte das Material beim Schweißen damit net durchfallen!

Hebt jetzt!!! Tausend Dank nochmal an Swen, den Schweißergott .::;

Mittlerweile waren auch die Gabelbrücken eingetroffen. Gleich mal zusammengesteckt.
MO_10.jpg
Jetzt war ich endgültig heiß auf das finale Bike!

Wollte die Kiste eigentlich auf dem Sylt Cruise einweihen. Kommt ja aber immer anders, als man denkt. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu es...

Zitat Ben Stiller aus Starsky und Hutch
Benutzeravatar
gixx76
Beiträge: 53
Registriert: 30.03.2013, 21:03

Finale...

Beitrag von gixx76 »

So, zum zweiten Mal den Rahmen beim Beschichter abgeholt ging es nun endgültig an den Zusammenbau. Gabelrohre gekürzt, Steuerlager rein und alles zoam gebaut. .;.
MO_16.jpg
MO_17.jpg
MO_18.jpg
Erstes Ergebnis war schon mal zufriedenstellend. Fuhr sich auch sehr gut. Satt und stabil! -.;

Jetzt gings ans fine tuning. Vorne mal den Abstand gemessen zwischen Nabe und Aufnahme und mir Gedanken zu Gabelstopfen gemacht. Standard Gummistopfen wollt ich auf keinen Fall.

Also mal ein paar Teile drehen lassen.
MO_12.jpg
Was die Hülsen angeht, war es die einfachste Lösung. Umschweißen an den Gabelholmen war so nicht nötig.
MO_14.jpg
Anschließend habe ich noch diverse Teile wie Kettenspanner, Tretlagerhülsen, Kettenblatt und Gabelstopfen poliert.

Einzig offene Frage war noch Lenker, Sattel und Griffe.

Hatte mal den Cambium von Brooks probiert. Bissel zu sportlich und unbequem. Farblich aber top zu den Reifen!

Griffe hatte ich mir überlegt, im Stil der Tiki Shifter was schnitzen zu lassen. Hab da mal jemanden angeschrieben, kam aber nie eine Antwort.

Hätte ich mir echt gut vorstellen können.

Final wurde es dann doch ein gebrauchter Brooks mit den dazu passenden Griffen...

Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen.

phpbb/viewtopic.php?f=38&t=28575

Habe aktuell noch ein Knacken im Antriebstrang, vermute, daß es mit dem offset Ritzel hinten zusammenhängt. Wenn ich das mal noch in den Griff bekomme, bin ich vollends zufrieden!

Hoffe, mein Candy Bike gefällt euch...

Liebäugle noch mit Airbruh auf dem Rahmen im Winter.

Müsste irgendwie der Namen mit rein, bin aber noch net ganz glücklich mit der Taufe.

Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tu es...

Zitat Ben Stiller aus Starsky und Hutch
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von atze »

Gelungener Aufbau. -::-
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von Meister-Dieter »

-::- geil geworden,hast noch ein Bild vom komplett fertigen Teil (meine so mit Griffen,etc.)?
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von Mebstar »

Das Teil mit Bremse vorne und ich würde schwach werden....da würde ich glatt mehrere Räder gegen tauschen....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von FahrradFreak »

,;,. Wenn candyred, dann so -::- -::- -::-

Mein momentaner LieblingsFelt, wenn man von der Serie ausgeht,
(weil: customized ist die Felt HotRod-Adaption vom "Karle" von mir liebevoll "Weiße Perrrrrrle" genannt in weißrot mein alltimefavorite
... sry für das offtopic
)

Mag die schönen Details und das bullige Aussehen +?.,

wie mebstar würd mir die VR-Bremse auch fehlen <- aber das ist Jammern auf TopNiveau

Viel Spass beim -**. damit

gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von darksoul »

FahrradFreak hat geschrieben:,;,. Wenn candyred, dann so -::- -::- -::-

Mein momentaner LieblingsFelt, wenn man von der Serie ausgeht,
(weil: customized ist die Felt HotRod-Adaption vom "Karle" von mir liebevoll "Weiße Perrrrrrle" genannt in weißrot mein alltimefavorite
... sry für das offtopic
)

Mag die schönen Details und das bullige Aussehen +?.,

wie mebstar würd mir die VR-Bremse auch fehlen <- aber das ist Jammern auf TopNiveau

Viel Spass beim -**. damit

gruß bernd -::,
.;+?


serie ???? ;;. .... naja ich würde aufwendiges alu umschweißen und sich gabelbrücken fräsen ... > wirklich als custom bezeichnen -.; -.; -.; -.;
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von FahrradFreak »

darksoul hat geschrieben: serie ???? ;;. .... naja ich würde aufwendiges alu umschweißen und sich gabelbrücken fräsen ... > wirklich als custom bezeichnen -.; -.; -.; -.;
Moin -::, du hast schon recht, dass mit den Rahmen- und Gabelarbeiten nicht mehr von einem Felt Haribo gesprochen werden kann->ist also ein Custom :wink: , aber das Gerät wirkt halt so perfekt auf mich, dass er vll. doch so bei Felt "vom Band laufen" könnte, Proportionen wurden nur sachte an die breiten Felgen angepasst ...weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll :oops:
Ich habe, wie gesagt großen Respekt vor der obigen Eigenleistung, die diesen Cruiser so auf die Straße gebracht hat (aber: wenn man den extremen Umbau eines Felt Chief - Rahmens vom "Karle" imho nur auf den letzten Bildern in "Ein schöner Tag zum cruisen", leider gibt es noch kein Making off und auch kein Zeig dein Bike, weil der Kollege im Moment Schwierigkeiten mit dem Internet hat..., kennt und zu fahren versucht hat -.; dann geht das optisch in ne ganz andere Richtung :wink: )

Aber jetzt BTT: DAS RADL HAT´S VERDIENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Felt Candy Red 100

Beitrag von darksoul »

FahrradFreak hat geschrieben:
darksoul hat geschrieben: serie ???? ;;. .... naja ich würde aufwendiges alu umschweißen und sich gabelbrücken fräsen ... > wirklich als custom bezeichnen -.; -.; -.; -.;
Moin -::, du hast schon recht, dass mit den Rahmen- und Gabelarbeiten nicht mehr von einem Felt Haribo gesprochen werden kann->ist also ein Custom :wink: , aber das Gerät wirkt halt so perfekt auf mich, dass er vll. doch so bei Felt "vom Band laufen" könnte, Proportionen wurden nur sachte an die breiten Felgen angepasst ...weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll :oops:
Ich habe, wie gesagt großen Respekt vor der obigen Eigenleistung, die diesen Cruiser so auf die Straße gebracht hat (aber: wenn man den extremen Umbau eines Felt Chief - Rahmens vom "Karle" imho nur auf den letzten Bildern in "Ein schöner Tag zum cruisen", leider gibt es noch kein Making off und auch kein Zeig dein Bike, weil der Kollege im Moment Schwierigkeiten mit dem Internet hat..., kennt und zu fahren versucht hat -.; dann geht das optisch in ne ganz andere Richtung :wink: )

Aber jetzt BTT: DAS RADL HAT´S VERDIENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß bernd .;+?


WORD !!!!
Bild
Antworten