Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Stevo
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2009, 12:09

Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von Stevo »

Hallo zusammen,

scheiß Problem. Habe eine Nexus 3 Gang im Cruiser verbaut. Mit der Zeit verzieht sich aber das Hinterrad, da ich die Unterlegscheiben weg lassen musste weil die Achse zu kurz ist.

Hat jemand ne Ahnung wie ich die Asche verlängern kann?

Das Problem ist ja bei allen Achsen vorhanden bei denen ein Kettchen durch die Achse läuft für die Schaltung.

Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was haste denn da für nen fettes Rahmenblech das da keine unterlegscheibe mehr drunter geht?
Die Nexus 3 gibt es mit unterschiedlich Achslängen. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob das evtl was mit unterschiedlichen Einbaubreiten zu tun hat. Welche Nummer hat deine Nabe?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Stevo
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2009, 12:09

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von Stevo »

Hi Dave,

also da stellst mir jetzt eine Frage. Da werde ich mal schauen gehen müssen oder die Achse messen.

Habe alles aufgebogen da der Rahmen was enger ist oben und ein 3.0 Reifen da eigentlich nichts zu suchen hat.

Werde das hier ergänzen. +?.,
pedalharley

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von pedalharley »

evtl. sowas hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sowas würde natürlich gehen wenn es das passende Gewinde hat, Fahrradgewinde sind aber meist in Zoll oder mit Feingewinde. Also bitte vorher prüfen was die Achse hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von dox-3 »

Ich wäre vorsichtig mit den Teilen... Ich hab so ähnliche benutzt und sind bei der stellprobe gebrochen... Ich hab dann eine m14 schraube genommen und dort das passende Gewinde rein drehen lassen...
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von creep »

Würden eh nix bringen da die Nexus nen Schaltstift hat & der dann einfach nichtmehr angesteuert werden kann :wink:
Wax em´ Down
Stevo
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2009, 12:09

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von Stevo »

Nabend :-)

das Problem des Schaltstiftes ist es :-/. darum funktioniert keine Gewindestange oder so.

Meine Achse ist ca. 17 cm breit, dabei ist auf der einen Seite ca 1cm kein Gewinde, weil da die Nexus draufgesteckt wird.

Anscheinend ist das ne Sackgasse. Die Achse ist nicht verlängerbar.

Oder hat noch jemand hier der ne Idee :roll:

Viele Grüße
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, ist nur die frage was er Kostet.
Es gubt aktuell 4 Naben mit 2 Einbaubreiten und 3 Achslängen bei Rücktrittbremse.
Du sagst deine ist 170 sprich das ist die kürzeste Achse es gibt noch eine mit 175 und eine mit 178mm https://www.paul-lange.de/shop/de/shima ... html?sbeg=*
Leider ist der Tausch der Achse nicht einfach, daher verkauft Shimano meist nur einen Austauschkit der Getriebeeinheit. Oder wenn es Günstiger ist ne einzelne Nabe mit passender Achse :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Stevo
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2009, 12:09

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von Stevo »

mmm, das wären 8mm mehr Länge. Hört sich nicht viel an, könnte mir aber den Hintern retten. 8mm ist ne ganze Schraube :-)

Dann werde ich mal die Tage in meinem Radladen das Hartjebuch durchstöbern. Mal sehen was möglich ist.

Falls noch jemand Ideen hat, bitte her damit.

Was haltet ihr von einer Langmutter? Meint ihr die würde die Last die auf der Achse liegt aushalten??

http://www.normschrauben.de/gewindestan ... zinkt.html

Danke aber schon einmal Euch :-)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hartje kannste bei sowas vergessen, solche Teile kannste (dein Fahrradladen) nur vernünftig über Paul-Lange.de bestellen.
Was soll dir die Langmutter bringen???
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Achsverlängerung Nexus 3 Gang

Beitrag von creep »

Um jetzt nochmal auf den Kern der Sache einzugehen ,Du schreibst ja das Du die U Scheiben weglassen musstest ,die Nexus hat doch ledeglich auf der Bremsankerseite "links" ne Nasenscheibe "meist Gelb" und die sichert wiederrum die Achse gegen eine verdrehung ,obwohl Ich ehrlichgesagt auch schonmal ne Nexus ohne Nasenscheibe verbaut habe und da hat sich das Hinterrad nie verzogen !Warum holste Dir nicht einfach ein paar Kettenspanner und Gut ist ,da musste Dir keine Gedanken um ne sinnlose Achsverlängerung machen "Senseless" :roll: ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Antworten