Gabel pulverbeschichten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Hat schonmal jemand eine DoBrü komplett, also Brücken plus Standrohre Pulvern lassen? Habe dies bei meiner Imperial vor und frage mich, ob ich die Löcher für die Standrohre in den Brücken vergrößern müßte. Die Standrohre sind ja noch verchromt, was vor dem pulvern runter käme. Die Innenseiten der Löcher in den Brücken würden natürlich, sofern technisch machbar, nicht beschichtet. Aber über die Schichtdicke so einer Beschichtung bin ich mir eben nicht ganz klar und die Gabel muß sich ja hinterher beschädigungsfrei zusammenstecken lassen. Werden die Löcher für die Standrohre zu groß ist das naheliegenderweise auch Mist. Bin also für jeden Hinweis dazu dankbar!
Ach ja, die Standrohre der Imperial haben unten ja Gleitlager drin für die Radaufhängung. Lassen die sich aus- und hinterher wieder einpressen? Wenn ja, freute ich mich auch hier über praxisnahe Tips :wink:
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na da haste dir ja was vorgenommen. Grade bei der Gabel ist es sehr kompliziert, normal würde ich sagen Gabel einbauen auf Länge bringen und dann nur die obere Brücke ab und so Pulvern lassen, dass die oberen Enden frei bleiben.
Aber hier sind die Fragen:
Was machst du mit der Feder?
Ist unten an den Schwingen genug Raum fürs Pulver das die Lager nicht beeinträchtigt werden oder die Pulverschichten an einander reiben.
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Federn bleiben blank. Und die Lager will ich ja eben auspressen. Wenn nicht möglich, könnte ich damit leben, den unteren, vierkantigen Teil der Standrohre einfach "Chrom" zu lassen. Ich glaube, das Hauptproblem sind die Brücken, wenn die Pulverschicht so dick würde, daß die Standrohre da nicht mehr reinpassen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von JohnSteed »

Pulverbeschichtung ist nicht die einzige Möglichkeit.
Wie wäre es mit einer viel dünneren und haltbareren Beschichtung

http://www.ilaflonbeschichtung.de/htm/ila_de.php ?

Bestimmte Anschlüsse können dabei frei bleiben,
so brauchst Du nichts an der Gabel zu verändern.

Ist natürlich auch eine Preisfrage, Pulvern ist bestimmt billiger. :wink:
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Danke für den Tip, habe dort bereits angefragt. Auf der Homepage steht ja leider als mögliche Farbe nur Schwarz, habe als gefragt, ob die überhaupt ne Gabel beschichten und ggf. eben auch in anderen (Wunsch)farben.
Sobald ich ne Antwort habe, poste ich das hier. Könnte ja sicher auch für andere Sachen interessant sein.
Habe die Tage Urlaub, da pack ich die Gabel mal ein und geh zum Beschichter, den Fachmann direkt befragen. Mal kieken...
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von JohnSteed »

die Antwort kann ich Dir auch geben, es gibt so weit ich weiß mehrere Farben.
Glänzende Farben macht er auch, sind aber nicht so beständig wie matt und seidenmatt.
Ja er beschichtet nicht nur Waffen, ich habe zwei kleinere Teile für mein Custom-Projekt bei ihm.
Außerdem hat er mir schon zugesagt, meinen Rahmen beschichten zu können.
Da dürfte Deine Gabel kein Problem sein.
Aber die Entscheidung liegt bei ihm.
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von butzlmann »

was würde ein rahmen in etwa kosten? hat er dazu schon was gesagt?
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von JohnSteed »

butzlmann hat geschrieben:was würde ein rahmen in etwa kosten? hat er dazu schon was gesagt?
Nee, aber es wird schon teurer sein, bei den guten Eigenschaften.
Es wird wie Lack aufgetragen,und mit Hitze fixiert.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Danke nochmal für den Tip! Habe meine Anfrage dort platziert und gleich noch weitere Teile entdeckt, für die so eine Beschichtung in Frage kommt. Die FemaleBolts meiner Vorderradnabe, Achsmuttern hinten etc. Das Lackschema meines derzeitigen Aufbaus (der langsam vorwärts geht, aber er geht eben vorwärts) sieht nämlich nur wenige blanke Teile bzw. farbliche Akzente vor. Das Bike wird größtenteils einfarbig. Und Lack ist an einigen Teilen ja suboptimal.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Karsten »

Schonmal über Plasti Dip nachgedacht?
Gruß Karsten -::,
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Nein. Was ist das und wie ist da die Schichtdicke? Habe jetzt Antwort und werde die Standrohre mal hinschicken. Die Lager könnten ein Problem werden, da die Farbe bei hohen Temperaturen eingebrannt wird. Dabei könnte das Lagerfett auslaufen oder verharzen :(
Ansonsten scheint mir diese Art der Beschichtung die beste zu sein. Brücken etc. werden gepulvert. Es geht ja hauptsächlich um Teile, wo die Dicke der Beschichtung ne Rolle spielt.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Hab mir mal deren Video mit der Felge angesehen. Aber hält das Zeug auch? Also bei mechanischer Einwirkung (Fahrbetrieb)? Ich hab da so meine Zweifel. Billiger 1K- Lack ist ja nach zwei, drei Mal anstoßen irgendwo gleich wieder ab... Und grade die Ausfaller der Gabel reiben ja beim Federn an den Standrohren. Also ich bin skeptisch und wenn das mit den Lagern ein lösbares Problem ist, bleib ich beim beschichten und Pulvern. Allerdings siehts ja so aus, als wäre die Verarbeitung von Plasti Dipl recht einfach, lasse mich also gern belehren und ne Alternative in der Hinterhand zu haben schadet ja nix :wink:
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von snotfree »

Was für Lager sind denn verbaut? Normalerweise kann man doch ganz einfach das Fett herauswaschen und später neues Fett einfüllen.
whatever
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Meinem laienhaften Auge nach sind das gedichtete Industrielager, da ist glaube ich nix mit neu fetten :?
Werd nachher mal ein Foto posten, vielleicht lassen die Dinger sich ja aus- und nachher wieder einpressen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabel pulverbeschichten

Beitrag von low-n-slow »

Die Lager bei der Imperial kannst du mit dem Daumen raus- und später wieder reinpressen. Das ist überhaupt kein Problem.
P.S. Ich find die Gabel so schon ein Grauen zu zerlegen und dann wieder zusammen zu stecken.
Wenn ich mir vorstelle das mit gepulverten Standrohren machen zu müssen...
Das war bei der ungefederten 3G Doppelbrücke schon nicht schön. Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Beschichtung besser klappt.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Antworten