Kettenblatteigenbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Kettenblatteigenbau

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Hallo liebe Gemeinde! Folgende Frage stelle ich im Auftrag eines Kumpels mal hier rein. Habe dem versprochen, das hier garantiert jemand fachkundige Antwort weiß! .;+?

Jener hat Zugriff auf einen Zerspannungsmechaniker plus bestens ausgestatteter Werkstatt und die wollen ein individuelles Kettenblatt bauen. Gibt es irgendwo im www technische Zeichnungen mit Bemaßung, die als Grundlage herhalten könnten? Wie gesagt, zeichnen und berechnen ist nicht das Thema. Ein unbenutztes zum Maßnehmen hat er aber eben nicht.
Vielen Dank vorab!
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von renner »

moinsen, hab dir mal zwei links hinterlegt. aber ob es sowas auch für fauberkurbeln gibt, weiß ich nicht, da kann aber bestimmt mal wer nachmessen :wink:

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Lochkreis

http://www.wikipedalia.com/index.php?ti ... urchmesser
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Super, danke! Das sieht aus, als wäre es genau das Gesuchte! .::;
Für Fauberkurbeln such ick zumindest nix, mein Kollege will das glaube ich an seinen Straßenrenner bauen.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von schraubenkoenig »

versuch vielleicht mal bei grabcad.com einen Datensatz zu finden mit dem du arbeiten kannst...

Ansonsten ist die Zahngeometrie eine knifflige Wissenschaft.

Wenn die Kette nicht knirschend und knackend über das Blatt laufen soll, ist reichlich Hirnschmalz gefordert. Ich hab vor Jahrzehnten mal diese ganze Abrollradien- und Evolventengeschichte auf dem Tisch gehabt- und seitdem Respekt vor allen die damit arbeiten können...
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Na das habe ich schon befürchtet, daß dies Unterfangen nicht so einfach ist. Weiß auch nicht, warum er nicht einfach ein Blatt kauft. Ich habe von CAD und dergleichen absolut keinen Dunst und weiß auch nicht, wie diese automatischen Fräsen mit Daten gefüttert werden müßen. Wenn ich dran denke, von nem Kettenblatt per Hand ne technische Zeichnung anfertigen zu müßen, hab ich direkt keine Lust mehr... :-P
Hab die Antworten mal weitergeleitet und bin gespannt. Wenn das Experiment glückt, werde ich berichten.
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ach das Zeichnen macht doch Spaß, nur das kann eigentlich keiner mehr gebrauchen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Juvenile Delinquent
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2014, 15:50

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von Juvenile Delinquent »

Eben. Und so sehr ich auf Eigenbau stehe, aber ein Kettenblatt zeichnen... Naja, wenn ick mal vieel Zeit über hätte... :mrgreen:
Die Decke meiner Vorurteile ist löchrig, aber noch hält sie mich warm!
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von butzlmann »

also in CAD sollte das echt kein akt sein, schätze ich.

is länger her, das ich sowas gemacht hab, aber im prinzip ist es js nur 1 zahn den du rotieren lässt. sollte für einen geübten nicht allzu kompliziert sein. man müsste halt nur wissen, wie groß ein zahn ist.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Zahngröße Variiert je nach Kettenteilung (da gibt es nur noch 1/2"), der Breite, und der Anzahl der Zähne, das ist aber zu vernachlässigen wenn der Untershcied nur 2 Zähne sind.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kettenblatteigenbau

Beitrag von schraubenkoenig »

butzlmann hat geschrieben:also in CAD sollte das echt kein akt sein, schätze ich.

is länger her, das ich sowas gemacht hab, aber im prinzip ist es js nur 1 zahn den du rotieren lässt. sollte für einen geübten nicht allzu kompliziert sein. man müsste halt nur wissen, wie groß ein zahn ist.

Klar isses bloß ein Zahn. Aber wenns sauber laufen soll, ist die Geometrie der Knackpunkt- d.h. wie die Rolle auf den Zahn auf- und abläuft. Wenn man das einmal ausgetüftelt hat, ist das erledigt. Wenns nach trial 'n error läuft kann man ganz schon Material versemmeln...

Wie gesagt: Ich würde mal hier suchen: http://grabcad.com/library?per_page=20&query=chainring
Antworten