schmale 8-Gang-Getriebenabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von rocKINGshake »

Hey,

ich habe gelesen, dass man die Nexus 8-Gang mit Rollenbremse, wenn diese nicht verbaut wird, auf 120mm Einbaubreite umbauen kann. Könnte ich das auch mit einer Nexus SG-C6010-8V?

Oder gibt es eine andere schmale Alternative?

Grüße, Falk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

So ein Umbau ist mir Neu. Klar könntest du die Mutter auf der Linken Seite weg lassen dann ist sie etwas Schmaler aber auf 120mm komste damit nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von rocKINGshake »

Genau, ich habe über die Google-Suche in anderen Foren Beiträge gelesen, dass man durch weglassen oder schmalere Muttern zwischen 120-135 mm variieren kann.
Gibt es diese Möglichkeit bei der 8V auch?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die äußere dicke Mutter ist nur zum Sichern der Abdeckung bzw Bremse, danach kommt die eigentliche Konterung des Lagers. Die Änderung an der Nabe betrifft nur die Hülse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
rocKINGshake
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2011, 19:50
Wohnort: Dresden

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von rocKINGshake »

Entschuldige bitte, aber kannst du das bitte noch einmal genauer erklären?
Ich habe schon vermutet und ehrlich gesagt auch gehofft, dass sich die beiden Modelle nahezu nicht unterscheiden. Worin liegt denn der Unterschied? Wozu?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: schmale 8-Gang-Getriebenabe

Beitrag von ohneee »

Also neue und alte Nexus unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch die glattere Hülse, Rest sollte gleich sein. Davon, dass man die so weit verschmälern kann, habe ich bisher noch nichts gehört, fände ich aber geil. Bitte sag mal näheres darüber, wenn du da mehr in Erfahrung bringen konntest.

Ansonsten gibts noch die Sturmey Archer X-RD8. Hat auch 8 Gänge und misst in der Freilauf-Version (ohne Disc-Aufnahme!) auch bloß 120mm.

5-Gang ist wohl keine Option? Die P5/Pentasport ist 122mm breit.
KTM Sorento gesucht
Antworten