50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nachdem das Rad auch schon 50Jahre alt ist hat es den Weg zu mir gefunden (hoffe ich sehe in den Alter auch noch so gut aus).
Wie die Überschrift schon zeigt das Jubiläumsrad zu 50 Jahre Bauer. Das Rad ist allerdings von 64 laut Dynamo und die Torpedo 415 ist mit F (63) gemarkert . Die Rahmen-Nr. liegt bei knapp über 2,6Millionen. Schön sind die Bremsen Weinmann-801. Was fehlt ist die Blechdose (mal nachfragen ob er die noch hat) und das Rücklicht am Schutzblech und die Klingel (sollten aber in meinen Beständen sein).
DSCF2517a.jpg
DSCF2520a.jpg
DSCF2524a.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Rad hatte auch den Modellnamen Super-Sport
DSCF2529a.jpg
DSCF2525a.jpg
DSCF2518a.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

DSCF2521a.jpg
DSCF2527a.jpg
DSCF2519a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von D »

Wow! :shock:

Zustand und Farbkombi sind ja mal richtig der Burner! Gepäckträger ab und nen anderen lenker und das Teilchen is ne glatte 10! +?.,
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von Peddälhead »

Ich befürchte der Lenker iss so bei dem Modell, wäre eigentlich schade es zu zerrupfen wenn es noch so komplett ist.
Aber Reflektoren-Gedöns, Rücklicht und die Reifen passen wirklich nicht.
Das ganze Rad ist irgendwie besonders üppig - auch mit Gold :roll: - dekoriert, mutet deshalb richtig herb "Barock" an.
Aber der Zustand ist top, bei Sporträdern aus den 50er 60er Jahren (die ja schon nur noch als sportliche Ergänzung zum Auto gekauft wurden, und dann oft in der Ecke standen) kann man auch noch echte Schnapper machen, wenn man solche Räder leiden mag.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von Mebstar »

Ja chic...Büschen bunt , aber scheeh anzusehen...Gratuliere
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na ein Schnapper war es nicht aber immer hin weniger als die Hälfte von dem was er wollte. Gepäckträger bleibt, die hat Bauer damals noch selber gebaut, Relektoren werden noch zurück gebaut, wenn ich dem am Gepäckträger überhaupt abbekomme, diese Halterung habe ich noch nie gesehen. Notfalls kommt der dad ran: http://www.fahrradgigant.de/Fahrradersa ... tAodp3kAYw
Oder doch das Brems und Blinklicht +-+.
Reifen bleiben auf jeden Fall WW. Das im Bild zu sehen Rücklicht ist schon ab, da kommt ein ovales mit Seitenauge ans Schutzblech.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von D »

Ach... NIEMALS werde ich diesen skurrilen Zauber verstehen, den das Wort "Originalzustand" scheinbar auf einige hat.. Wenn son Lenker nicht aussieht, dann fliegt er halt! Und wenn der Gebäckträger 100 mal von der Firma selbst hergestellt wurde, meinetwegen auch noch mit mundgeklöppelter Seriennummer: Gepäckträger sieht scheisse aus, muss weg.. -.;

Aber zum Glück kann ja jeder machen was er will! :lol:
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@D: Wenn du willst kannste kannst du mir so einen Rahmen abkaufen um was aus deiner Sicht schönes draus zu machen (Sehe grade ist aber nur ein 26x1,75" aber da passt ja auch 28x1") . Ich habe ja jetzt diesen hier, der schöner ist zum erhalten.
Der Vorbesitzer hatte den Gepäckträger ab und den Lenker nach vorne gedreht, das sah auch nicht Besser aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von D »

Dafür fehlen mir leider die monetären Mittel.. ,,;.
+?.,
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von Peddälhead »

;;. ;;. ;;.
Hi D, Ja, manche Lenker sehen grausig aus, das stimmt...
In diesem Fall würde ich es trotzdem nicht übers Herz bringen so ein Rad zu zerrupfen,
auch wenn ich den Lenker tatsächlich nicht mag, eigener Geschmack oder Originalzustand hin oder her.

Die Gestalter, Handwerker oder Produzenten, die früher Räder GEBAUT waren ja auch nicht ganz ahnungslos - und bis in die 60er Jahre m.M.n. (auch in der Lenkerauswahl :mrgreen: besonders in den 10er/20er Jahren) ausgesprochen geschmackvoll und stilsicher. 8)
Mit den Sporträdern ist für mich die "goldene Zeit" der Fahrräder in dem Sinn vorbei - das Rad wurde ein sportlicher Zusatz zum Auto.

Auf Dauer und Strecke soll der Lenker schon etwas zur Haltung und zur Geo des Rahmens passen, sonst schnell Aua... :oops: Und wie ein Sack Nüsse auf dem Rad hängen, das sieht ja dann auch nicht aus :roll:

Der Rest ist Geschmacksache und Sehgewohnheit, ich persönlich z.B. mag gerade Sportrad- oder Stummellenker optisch generell nicht so gerne.
z.B. an nem Tourenrahmen montiert, stimmt das für mein Auge dann von der Proportion des ganzen Rades nicht mehr so ganz.
Jemand Anderes ist dagegen begeistert, weil´s Anders als üblich oder sportlich aussieht.
Den Maßstab aller Dinge gibt´s in Sachen Optik zum Glück nicht.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von Maik0974 »

Geiles Teil...
Also ich habe es auch nicht so mit dem Originalzustand...
Allerdings wenn es sich lohnt und das stück einen gewissen Seltenheitswert hat , würde ich es auch erhalten...!!!
Egal wie hässlich es ist...!!!
Ist ja auch irgendwie eine Wertanlage...!!!
Finde den Lenker übrigens nicht schlecht...
Würde in Verbindung mit einem weit runtergezogenen Vorbau bestimmt geil kommen...
Träger, Beleuchtung und Bleche ab...!!!
Natürlich nur wenn es sich nicht unbedingt lohnt den Originalzustand zu erhalten , und da habe ich keine Ahnung von...
Das ist genau wie z.b. bei einen VW Jetta 1 oder VW Derby 1 , die sind hässlich wie die Nacht.
Damals wollte die keiner haben , heute sind die so selten das man für gut erhaltene Exemplare sehr hohe Preise erzielen kann.
Mein Vater hat mir am Wochenende dieses Bild geschickt.
Weiß nicht ob der Preis gerechtfertigt ist, aber wenn man das für ein original bekommt würde ich mir zweimal überlegen ob ich daran was Ändere.... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von Peddälhead »

:shock: ....ein sehr seltenes Kleinod auf 2 Rädern, vermutlich so um die Jahrhundertwende, da waren Holzgriffe en vouge - fast unverbastelt, nur ein wenig aufpoliert und technisch an die Bedürfnisse des verwöhnten Radlers der Neuzeit angepasst.... Fährt schnell und geschmeidig wie ein schwarzer Puma. Und der Preis ist heiß!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Um die Jahrhundertwende? Ach du meint 2K als Neuaufbaudatum. Und die Radialspeichung im VR... Wenn die Teile die nach Gold aussehen nicht auch mit Gold überzogen sind ist das wie bei der Apple Uhr, Herstellungskosten 89€, Verkaufspreist 649,00 € bis 1.249,00 €.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 50 Jahre Bauer Jubiläumsrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Heute die Werkzeugbox abgeholt, ja der Verkäufer hatte sie noch im Laden liegen, schön ist das noch Inhalt drin war:
DSCF2539a.jpg
War ich jetzt noch raus suchen muss ist ein ovales Rücklicht und dann die Teile montieren, Dann gibt es nochmal ein komplettes Bild.[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten