sram s7 schaltet nicht richtig

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

Beitragsarchäologie...
aber das Thema ist gerade total aktuell bei mir.
Ich habe eine Spectro S7 in der Mangel und habe sie inzwischen wohl schon fast auswendig gelernt.
Sie ist jetzt innerlich praktisch neuwertig, optimal abgeschmiert, mehr fach zerlegt und wieder richtig zusammen gebaut(Planetenräderposition etc.). Sie läuft völlig spannungsfrei, die Schalthülse und der Stift sind neu, ich habe jede Variante der Klickboxen (alt, neu, auch Daumenschalter) ausprobiert, ich habe genau nach Vorschrift eingestellt und sogar gegen die Vorschrift Versuche gemacht, aber:
DAS vermalledeite Ding tut nicht ordentlich schalten!!!
Die oberen Gänge gehen nicht ordentlich rein, nur mit sehr viel Kraft und runter schalten geht dann auch nicht mehr. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich gebe es zu und neige mein Haupt.
Meine letzten zwei Hoffnungen sind eine abermals bestellte Klickbox mit Drehschalter(alte Version) und
Tretharley!
Hilfe!
Wem fällt noch etwas ein, ich drück das Teil in die Tonne, wenn das so weiter geht. Aber sie ist schon eingespeicht und das Laufrad ist klasse geworden:-(

Danke!

Thief
Bild
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Dieser ist der Art indem ich solche Probleme beseitige:

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

Das ist zu einfach.
Ich will dieses LKW-Getriebe zum laufen bringen!
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn der Schaltzug beim runter schalten hängen bleibt, ist die Klickbox verkantet auf der Achse, wie das bei dir immer passiert kann ich dir nicht sagen. ein Bild wäre evtl. hilfreich.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

Die Theorie verfolge ich auch! Das Getriebe kann es nicht mehr sein, da bin ich durch. Die Plastikhülse ist auch neu.
Die Klickbox(neues Modell) hat überhaupt nicht funktioniert, die alte vorhandene eben nur bedingt. Jetzt kommt noch eine rein (altes Modell), vielleicht verkantet die nicht mehr. Bisher haben die S7 bei mir immer irgendwann funktioniert, zumindest nach einigen Fummeleien.
Dieses Mal ist der Wurm drin.
Es kann sich nur noch um eine Kleinigkeit handeln.
Wie soll ich den Wurm fotografieren? ;;.

ich geh erstmal ins Bett -::,
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von Oben! Die Box darf nirgends gegen den Rahmen kommen.
Und die Alte Box braucht eine andere Zuglänge wie die Neue. Der Drehgriff ist dabei egal da die Übersetzung gleich ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

Habe ich auch beachtet...Zuglänge wurde den Klickboxen angepasst. Ich habe versucht genau zu messen, allerdings habe ich diese Einstellschablone nicht. Die Klickbox ist rundherum frei und hat ordentlich Luft zum Rahmen.
Die alten und neuen Drehgriffe haben den gleichen Index? Das ist eine gute Info, daran kann es dann auch nicht liegen.
Es muss eine Lösung geben.
Das ist bestimmt wieder so eine Kleinigkeit.
Schonmal Danke für die Ratschläge, ich bleibe dran.

Thief
Bild
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Maik0974 »

Hast du die alte oder neue Klickbox...
Bin da auch immer durcheinander gekommen...
Bin bei Länge des Zuges immer nach dem originalen Handbuch aus dem Internet gegangen...
Die Maße dort haben aber nicht zu meiner Klickbox gepasst.
Bis ich diese Zeichnung gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

ich prüfe das nochmal, vielleicht bin ich auch verwirrt worden :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

mit dem erneuten Klickboxversuch (intakte alte ) habe ich auch keinen Erfolg gehabt.

Und jetzt habe ich aufgegeben.

Man kann nicht immer gewinnen :(

Thief
Bild
Kohleone van Kuhlow
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.2015, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Kohleone van Kuhlow »

Nur mit Nexus +?.,
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Mebstar »

Haste sie Hülse überm Schaltstift? Meine hatte n Knick, den ich rausgezogen hatte und danach klemmte es ständig...neuen rein , fertig...ansonsten klappt das bei meiner Schaltung super . Also neuer Shifter , alte Nabe....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie oft hast du denn den Schaltzug in die Klickbox gewickelt/Vorgespannt? Bei der Alten müssen es 2 Wicklungen sein. Bei der neuen gehen auch 3, dann hat man mehr Rückzugspannung. Einmal ist immer zu wenig.
Wenn das nicht hilft sollte mal wer anders Versuchen das Problem vor Ort/am Rad zu lösen. mit Ferndiagnose ohne Bilder ist das nur Theorievermittlung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von Thief »

Ich brauche jetzt erstmal Abstand von dem Ding.
Aber so richtig abgeschlossen habe ich noch nicht.
Danke für die Hilfe!
.;+?

Thief
Bild
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: sram s7 schaltet nicht richtig

Beitrag von atze »

Thief hat geschrieben:Ich brauche jetzt erstmal Abstand von dem Ding.
So ging es mir auch, jetzt lebe ich glücklich mit einer Nexus zusammen. :mrgreen:
Antworten