Dadurch, dass die neue Nabe 135mm Einbaubreite aufweist ( im Gegensatz zur alten ursprünglichen Shimano Nabe mit 120mm) mußte natürlich mal die Hinterradaufnahme gespreizt werden
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Tja - was soll ich sagen - Nachhinein betrachtet hätte ich auf eine andere Nabe setzen sollen - auf diese hier:
Sturmey Archer X-RD5 Getriebenabe 5-Gang mit Trommelbremse
...und es wäre mit viel Mühe & Arbeit erspart geblieben, weil diese Sturmey Archer "nur" 130mm Einbaubreite aufweist und - das Wichtigste - eine Trommelbremse integriert hat!
So war ich gezwungen einen Bremscheibenadapter aufzusetzen, den man am Nirve wirklich nur suboptimal anbringen kann
![wuetend +:(](./images/smilies/wuetend.gif)
Gleich vorweg - es ist eine mechanische Scheibenbremse auf 160mm Bremscheiben - die Bremswirkung ist ausreichend - die Bremse schleift nicht & quietscht nicht (war eine sehr aufwändige Einbau- & Justierarbeit)- also sie tut nun, was sie soll - trotzdem: mit der Trommelbremse wäre das alles nicht nötig gewesen.
Der Ausbau des Tretlagers hingegen ging vollkommen problemlos von Statten ( nicht zuletzt dank der tollen Infos von NimRod: phpbb/viewtopic.php?f=36&t=29553 )
Derart vorbereitet konnte es nun an den Einbau des MIttelmotors gehen