Kettenschaltung entfernen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch dem Wahn verfallen, ich habe mich auf der Suche nach einem passenden Gefährt fürmich in einen Beachcruiser verliebt, bei der Liebe auf den ersten Blick sind mir sofort einige Ideen für den Umbau etc. eingefallen (muss aber noch schauen ob die realisierbar sind), als ich dann aber die rosarote Brille abgenommen habe ist mir aufgefallen, dass das besagte Objekt eine SHIMANO Kettenschaltung mit 6 Gängen hat, ich persönlich finde, dass diese dem Gesamtbild etwas schadet, ist es möglich diese zu entfernen und daraus einen Single Speeder machen oder aber eventuell eine 3 Gang Nabenschaltung einzubauen?

Sorry wenn das eine dumme Frage ist, bin aber abzuluter Neuling auf diesem Gebiet :( .

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sepp
pedalharley

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von pedalharley »

ja dass siehst du richtieg. eine kettenschaltung ist nun mal an einem cruiser/chopper häßlich.
da hilft nur rad raus und schon eins mit einer nabenschaltung rein. oder selber einspeichen und zentrieren lassen.
leichter gesagt wie getan. aber jeder fängt mal an.
ansonsten bilder mit fragen rein. so kann jeder was er weiß zusagen.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Schrotty »

Moin Sepp,

sicher ist das möglich, kommt auf die Einbauweite des Hinterbaus und die gewünschte Nabe an... Hat der Rahmen ein festes Schaltauge (also das Loch wo der Umwerfer dran geschraubt ist)?

Aber dazu haben sicher viele hier ausreichend Wissen was sie bereit sind rauszuhauen... Hrmmpff, Pedalharley war schneller...
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

Hallo ersteinmal danke für eure Antworten,
da ich das Rad noch nicht gekauft habe, habe ich leider keine Bilder, ich schau mal ob der Händler im Inet ein genaues Bild von der Schaltung hat...
Zuletzt geändert von Gemütsbär am 14.10.2015, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Genau, Bitte Bilder dann werden die Antworten präziser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

Hier ein Bild von der Schaltung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

IH, und dumm gelaufen, das hat das falsche Ausfallende, dort lässt sich zwar ne Singlespeed (SSP) oder Nabenschaltung einbauen aber du brachst dann einen Kettenspanner.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

Nur damit ich dich richtig verstehe, ich muss mir nicht ein komplett neues Rad kaufen, sondern kann den Singlespeed oder die Narbenschaltung da drauf montieren, aber halt nur mit Kettenspanner oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein keinen Denkfehler.
Dieser Kettenspanner würde schon reichen: http://www.ebay.de/itm/like/17166725106 ... s&lpid=106
Die Nabe sollte möglichst zur Innenbreite des Rahmens passen. Bei einer Nabe mit Rücktrittbremse verschlechtert sich aber das Bremsverhalten durch den Kettenspanner.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Schrotty »

Auch auf die Gefahr hin (mal wieder) anzuecken, ich bin nicht Daves Meinung, SSP oder Getriebe wär auch ohne Umwerfer möglich, nur hat man da das Schaltauge etwas unschön noch dran, und so wie es ausschaut handelt es sich um ein Neurad, sonst wär mein Tip absägen gewesen (tut man sich als Neuer mit ladenneuem Bike natürlich schwer mit...)...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich sprach von einem Kettenspanner. Oder wie willst du dafür sorgen das die Kette nicht durch hängt?
Natürlich wäre es schöner wenn es auch ohne diesen gehen würde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Nein keinen Denkfehler.
Die Nabe sollte möglichst zur Innenbreite des Rahmens passen. Bei einer Nabe mit Rücktrittbremse verschlechtert sich aber das Bremsverhalten durch den Kettenspanner.
Du sprichst ja hier von Nabe, aber du meinst doch nicht, dass ich die kompletten Speichen abnehmen müsst um eine Nabenschaltung anzubauen?

Wegen dem Single speed, reicht da so ein Kit(als Bsp.) http://www.ebay.de/itm/SingleSpeed-Kit- ... 33a9d1cefe
oder kann ich das Irgendwie mit einem der Zahnkränze aus der Kettenschaltung machen?

Zum Thema Spanner, wo würde der den grob montiert werden?
Schrotty hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin (mal wieder) anzuecken, ich bin nicht Daves Meinung, SSP oder Getriebe wär auch ohne Umwerfer möglich, nur hat man da das Schaltauge etwas unschön noch dran, und so wie es ausschaut handelt es sich um ein Neurad, sonst wär mein Tip absägen gewesen (tut man sich als Neuer mit ladenneuem Bike natürlich schwer mit...)...
Ja mit absägen tue ich mich etwas sschwer, da es wie du schon festgestellt hast ein Neubike sein würde ..

Danke für eure Hilfe und euere Geduld :wink:
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Schrotty »

Hmmm, jaa, naja, >>grrmmpff<<, hast natürlich Recht Dave, kein Einstellweg vorhanden, ergo meinerseits zu schnell geschossen, mein Fehler... Man kann natürlich mit Ritzel- oder Kettenradgrößen arbeiten bis man ein befriedigendes Ergebnis erreicht, wird aber immer nur annähernd und im ungünstigsten Falle gar nicht funktionieren...

Gibt es das Bike nicht auch in anderer Ausführung? Oder eines von einem anderen Hersteller was dem gewünschten evtl. nahe kommt (oder besser wäre)? Zum Thema "erste Liebe", naja, Liebe auf den ersten BlicK kann funktionieren muss es aber nicht, viele andere Mütter haben auch schöne (oder schönere) Töchter... Wenns jetzt so`n Rahmen/Bike wär "gib mir `nen Zehner" dann kann man da was machen, aber das fällt dann schon in den Bastel-, Schweiß- bzw. Custommade-Bereich... Bei einem Neurad sollten die Ausgangsvoraussetzungen schon stimmen, sonst ärgert man sich auf lange Sicht nur über seine Entscheidung...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@Schrotty: Kann ja mal passieren. Es gab sogar mal eine Kette mit der es auch ohne Spanner funktioniert hätte, aber die gibt es schon seit 50Jahren nicht mehr -.:

@Gemütsbär: Der Adapter geht nur wenn du ein KasettenRitzel/Nabe hast, bei dem Billigen wie deinem ist aber der Freilauf im Ritzel integriert und wird auf die Nabe geschraubt. Daher passt der Adapter von dir nicht. Und eine geschraubtes Ritzel mit Freilauf würde zu weit innen sitzen und die Kette schief laufen. Du könntest natürlich dein geschraubtes Ritzel behalten und benutz nur das eine Blatt das du brauchst wo die Kette möglichst gerade läuft.
Der Kettenspanner kommt an die Stelle des Schaltwerks, aber die Kette wird vorher so weit wie möglich gekürzt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

okay, danke, rein theoretisch, wie teuer wäre das, wenn ich das beim Händler machen ließen (entweder NAbenschaltung oderSingle speed), 200€?
Antworten