Kettenschaltung entfernen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also für 200€ mache mach dir das sofort wenn du mit dem Rad vorbei kommst :mrgreen:
Wenn dein geschraubtes Ritzel bleit, den Kettenspanner und das um montieren. Die brauchst dann ggf. andere Gummigriffe, wenn das Rad einen Schaltdrehgriff hat.
Ich sage mal das sollte jeder können der einen Kettennieter und nen Satz INBUS-Schlüssel hat. Mehr als 50€ sollte es im Laden definitive nicht kosten. Und das ist schon hoch angesetzt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

ooooooooooh okay, leicht verschätzt :oops:

und wenn ich sage, ich möchte eine 3 Gang Nabenschaltung, wo wäre ich dann Preistechnisch? (NEIN Ich schätze jetzt nicht :lol: )
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da die Felge nichts besonderes ist würde ich ein neues HR verbauen 200-250€.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Schrotty »

Mensch Sepp, Du bist bereit 200 Mücken für so`n Umbau rauszuhauen, was kostet dann das Bike?... Für 200 Öcken mach ich Dir (fast) jeden Umbau exclusive Teile, inklusive käm es auf die gewünschten Komponenten an (da gäb es hier aber auch viele Andere, glaub ich...)! Ist jetzt nicht sarkastisch oder "zwischen den Zeilen" sondern ehrlich gemeint aber wenn es mehr Leute wie Dich gäbe würd ich mich sofort selbsständig machen in diesem Bereich und meinen Drecksjob hinwerfen...
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von wetzek »

also ich würd sagen bei ´ner guten 3 - Gang - Nabenschaltung ( schätze mal )
komplettes neues Hinterrad + Kettenspanner und Einbau
so ca. 15o,- bis 18o Euronen Oder ;;. ihr Fachmanneken :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

@schrotty,ich hab ja nicht gesagt, dass ich es machen, ich wollte halt nur wissen, was es kostet, wenn ich es machen lassen WÜRDE :wink:

Dann bedank ich mich für die Hilfe, ich werde dann nochmal in mich gehen und dann entscheiden 8)

Also cheers .;.
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Schrotty »

Auf lange Sicht gesehen würd ich mir eher Gedanken in Richtung Sieben-, Acht-Gang Schaltung (oder Rohloff, waren glaub ich vierzehn Gänge?...) machen, es gibt ja durchaus hartgesottene Fans einer wie auch immer gearteten Drei-Gang (oder auch Zwei-Gang à la Duomatic und co.) Schaltnabe (auch Fünf- Neun- oder Zwölf-Gang hat seine Liebhaber), aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt dass eine Dreigang auf Dauer zuwenig Übersetzungsbereich bietet...

EDIT: Nich böse sein, bin halt konsequent auf Low-Cost, selbermachen, Gebrauchtteile verwenden und "sich was einfallen lassen" getrimmt, bin eben nur `ne arme Sau und werd mit zunehmenden Alter immer geiziger :twisted: ...
Zuletzt geändert von Schrotty am 14.10.2015, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wetzek hat geschrieben:also ich würd sagen bei ´ner guten 3 - Gang - Nabenschaltung ( schätze mal )
komplettes neues Hinterrad + Kettenspanner und Einbau
so ca. 15o,- bis 18o Euronen Oder ;;. ihr Fachmanneken :wink:
Kommt immer son bischen drauf an wo man die Teile kauft. Klar ist das www billiger als ein Fahrradladen weil die meist andere Stückzahlen davon einkaufen und da dann kein Großhändler mehr dran verdient. Aber irgendwer muss es auch noch einbauen.
Vielleicht findet sich ja wer aus/der nähe von Düsseldorf der ihm unter die Arme greift.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

Schrotty hat geschrieben:Auf lange Sicht gesehen würd ich mir eher Gedanken in Richtung Sieben-, Acht-Gang Schaltung (oder Rohloff, waren glaub ich vierzehn Gänge?...) machen, es gibt ja durchaus hartgesottene Fans einer wie auch immer gearteten Drei-Gang (oder auch Zwei-Gang à la Duomatic und co.) Schaltnabe (auch Fünf- Neun- oder Zwölf-Gang hat seine Liebhaber), aber meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt dass eine Dreigang auf Dauer zuwenig Übersetzungsbereich bietet...

EDIT: Nich böse sein, bin halt konsequent auf Low-Cost, selbermachen, Gebrauchtteile verwenden und "sich was einfallen lassen" getrimmt, bin eben nur `ne arme Sau und werd mit zunehmenden Alter immer geiziger :twisted: ...

Alles easy ich hab die gute Absicht dahinter schon verstanden;)
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von wetzek »

@Dave
jo das stimmt und wenn man ´nen Händler seines Vertrauens hat is da bestimmt au no a bissl was zu machen am Preis ( is bei mir so ) :wink:
wenn sich noch jemand findet der ihm hilft is das auch nochmal besser beim ewiegen Lernspiel +?.,
doch sein Nickname sacht doch schon alles :mrgreen:
denn : https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc :)
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

wetzek hat geschrieben:@Dave
jo das stimmt und wenn man ´nen Händler seines Vertrauens hat is da bestimmt au no a bissl was zu machen am Preis ( is bei mir so ) :wink:
wenn sich noch jemand findet der ihm hilft is das auch nochmal besser beim ewiegen Lernspiel +?.,
doch sein Nickname sacht doch schon alles :mrgreen:
denn : https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc :)

Daaaaaaaaaa hast du recht +?., +?.; :...,
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Corran »

Ich würde nach nem gebrauchten komplettrad mit ner nabenschaltung schauen und die dann in den cruiser bauen - bei uns kriegt man alte damenräder mit 3 gang schaltung teilweise für 30€ um das problem mit dem kettenspanner zu umgehn gibt es auch exzenter tretlager aber sowas macht vermutlich finanziell keinen sinn
Was soll das rad denn überhaupt kosten? Wenn du 200€ reinhängen willst nur für die schaltung sollte es schon seeeeehr billig sein ansonsten kauf lieber gleich was passendes
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Makkkus »

Ich will auch mitrechnen.

Nexus3 mit allem Zubehör für um die 80€
36 Speichen kommen in einfach auf irgendwas 15€
Kettenspanner 15€
Umbauen lassen 30€

Wenn alles passt kommt das zusammen auf ca. 140€.
Normaler Ladenpreis wenn man seine Felge halten möchte und nix selber machen will/kann.

Dagegen lassen sich fertige Laufräder mit 08/15 21mm-Felge und 3-Gang für 75€ schiessen.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von butzlmann »

ansonsten bringe ich mal den flohmarkt (hier im forum, oder facebook oder eben draußen mit so ständen :wink: ) in's rennen.
da werden öfter mal laufräder mit schaltnaben angeboten. und das in der regel zu einem passablen kurs.
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

So erst einmal danke für die vielen Antworten, nach reichlicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, dass ich mich mal nach Alternativen umschauen werde...

Das Thema kann damit zu gemacht werden :wink:

Gruß
Sepp
Antworten