Kettenschaltung entfernen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
pedalharley

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von pedalharley »

dass thema is ja evtl. auch für andere neulinge intressant. darum wird hier nix zugemacht.
schreib mal lieber was die "alternative" sein soll? währe schon intressant. oder meinst du nicht? am besten du kaufst dir gleich einen cruiser mit 8 gang nabe dann entfällt die fragerei und fummelei. zumal du nicht vom metier kommst.
dass währ so als wenn ich, als nicht koch, im 5 sternehotel kochen sollte. :-o
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man auch mit nem SingleSpeed schnell fahren, so ist es ja nicht, nur dann wird das anfahren eben schwerer. Wenn das nix wäre würde es ja keine Fixies und SSP Räder geben.
3 Gänge sollte ein Cruiser schon haben, mehr Gänge wenn man im bergigen Gelände wohnt.
Ein Cruiser ist ja weder ein MTB noch ein Rennrad :wink: außer man baut sich nen Zwitter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Maik0974 »

Warum denkt ihr alle so kompliziert ;;.
Nehme mal an du hast eine Standard Felgenbreite verbaut.
Schau einfach auf ebay oder ebay Kleinanzeigen nach einem passenden gebrauchten Hinterrad oder Lrs.
Eine ganz normale 24 oder 26 zoll Felge bekommst du schon für 30 bis 50€.
Und Kettenspanner auch.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 07&alt=web
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von FahrradFreak »

@maik: Der Herr Gemütsbär hat in seinem avisierten Rahmen senkrechte Ausfaller, da bringt der von dir gezeigte Kettenspanner nix :wink:

Zur Frage: Ich würde ne Schaltnabe verbauen (Tipps dazu gab´s ja schon genug) und das Ganze mit ner Halflinkkette (sry. hab´s nicht so mit dem Verlinken) fahren,
bei meinem SSp-Daily fahr ich sogar mit ner normalen, günstigen Kette und tausche die bei Längung (alle 2000 km) aus <- da klappt das mit der Kettenteilung :wink:
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von ohneee »

Nehmt es mir nicht übel, aber manchmal wundere ich mich echt, wie viel Unsinn hier geschrieben wird.

1. Wenn man bei einem Rad mit KURZEN Ausfallenden eine Nabenschaltung montieren will (und kein Bock auf Bastelscheiße wie "Magic Gear" oder Hochpreiskram wie den Trickstuff Excentriker hat) braucht man einen Kettenspanner. Ohne geht es nicht. Zumindest nicht, wenn man es vernünftig machen will, und das sollte bei einem neuen Rad ja wohl sein.

2. Die meisten Kettenspanner sehen gar nicht mal so viel besser aus, als eine Kettenschaltung. Als Optik-Tuning taugt so ein Umbau nicht wirklich.

3. Wenn man einen Kettenspanner hat, kann man keine Rücktrittbremse haben (Zumindest nicht, wenn es vernünftig werden soll). Das heißt, man ist nabenmäßig ziemlich eingeschränkt. Klar gibt es da auch was, aber so was muss halt bestellt und bezahlt werden. Der Kram, den man sich für billiges Geld bei Ebay schießen kann, wird in dem meisten Fällen nicht passen.

4. Schaut euch das Rad auf dem Bild doch mal an: Das wurstig dran gebratene Ausfallende, die fiese Tourney-Schaltung, die 6-Fach-Kassette. Das ist der ABSOLUTE BILLIGKRACHER! Wer guten Gewissens empfiehlt, in so einen Trümmer nochmal richtig Geld reinzubuttern, hat ja wohl was nicht mitgekriegt...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und nochmal für alle: Er hat sich gegen dieses Rad entschieden und er sucht jetzt was gutes Gebrauchtes. Am besten mit Nabenschaltung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von ohneee »

Das ist mir schon klar, ich finde es nur so herrlich typisch für dieses Forum. Auch deine Idee, das Schaltwerk einfach durch einen Kettenspanner zu ersetzen und den Rest so zu lassen, war ja jetzt nicht so der ganz große Hit :wink:

Ich habe es in etwas anderer Form vor ein oder zwei Wochen schon an anderer Stelle geschrieben: Bitte einfach mal drüber nachdenken, ob das, was man empfiehlt, wirklich zielführend ist, und DANN ERST auf "Absenden" klicken.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Maik0974 »

FahrradFreak hat geschrieben:@maik: Der Herr Gemütsbär hat in seinem avisierten Rahmen senkrechte Ausfaller, da bringt der von dir gezeigte Kettenspanner nix :wink:
Ups habe es auf meinem Handy nicht erkannt....

Gemüsebär@ Gut das du dich gegen das bike entschieden hast...!!!
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

@ Ohneee: Hast du den außer "ein anderes Rad kaufen" eine bessere Idee? was wäre denn gewesen wenn er das Rad schon gehabt hätte.
Außerdem geht die Rücktrittbremse sehr wohl mit den Einrollenspannern, die Kette muss nur stramm wie möglich sein. Das war Anfang der 50er Jahre bei fast jedem Rad mit 3gang Kettenschaltung und Rücktrittnabe so. Da war es aber wirklich grausam mit gleich 2 schwachen Bremsen. An einem Rahmen der vorher ne Kattenschaltung hatte, hat man wenigstens 2 V-Bremsen.
Und max. 25€ für nen Kettenspanner (wenn man es selbst macht) ist ja nun nicht gerade unbezahlbar.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von pedalharley »

ohneee hat geschrieben:Das ist mir schon klar, ich finde es nur so herrlich typisch für dieses Forum. Auch deine Idee, das Schaltwerk einfach durch einen Kettenspanner zu ersetzen und den Rest so zu lassen, war ja jetzt nicht so der ganz große Hit :wink:

Ich habe es in etwas anderer Form vor ein oder zwei Wochen schon an anderer Stelle geschrieben: Bitte einfach mal drüber nachdenken, ob das, was man empfiehlt, wirklich zielführend ist, und DANN ERST auf "Absenden" klicken.
ja aber sehe es doch mal so. hier gibt ja keiner eine meisterarbeit ab zu ich weiß alles ganz genau. und bei dir bin ich mit dem kettenspanner schon von ausgegangen dass du in etwa wusstest wie der funktioniert. es kam so rüber dass du nur einen billiegen willst. darum habe ich dir den angeboten. mir war nämlich der preis egal, die funktion ist wichtieger.
und ohne deine wenigkeit hätte ich durch zufall auch nicht von dem erfahren.
also ist es doch schon gut tipps zu bekommen. auch wenn nicht alle gleich hinhauen. aber nun ist ja alles gut.
denn ich habe ihm auch ein anderen cruiser gleich mit 8 gang nabe empfohlen.
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

pedalharley hat geschrieben:dass thema is ja evtl. auch für andere neulinge intressant. darum wird hier nix zugemacht.
schreib mal lieber was die "alternative" sein soll? währe schon intressant. oder meinst du nicht? am besten du kaufst dir gleich einen cruiser mit 8 gang nabe dann entfällt die fragerei und fummelei. zumal du nicht vom metier kommst.
dass währ so als wenn ich, als nicht koch, im 5 sternehotel kochen sollte. :-o
Sorry kenne das nur aus anderen Foren so....
Wie Dave schon geschrieben hat suche ich jetzt nach einem schönen gebrauchten mit mindestens einer 3 Gang Nabenschaltung,habe aber noch kein bestimmtes im Visier...
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Maik0974 »

Gemütsbär hat geschrieben:
Sorry kenne das nur aus anderen Foren so....
Wie Dave schon geschrieben hat suche ich jetzt nach einem schönen gebrauchten mit mindestens einer 3 Gang Nabenschaltung,habe aber noch kein bestimmtes im Visier...
Was lässt deine Börse den zu?
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
pedalharley

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von pedalharley »

@gemütsbär,
dass hatte ich schon verstanden das du nun was fertieges suchst.
mach es doch mal ganz einfach so, wie ich auch schon mal.
geh mal in ein oder mehrere große fahrradläden wie radhaus. dann scnnapp dir ein cruiser, von mir aus mit singlespeed und drehe ein paar runden. dann wenn vorhanden einen mit 3 gang. dann spünhrst du schon mal da den kleinen aber fejnen unterschied. dann nimmst du eins mit 5 gang, 7gang und gar 8gang.
ich hatte mir gleich mal ein trckingrad mit rohloff 14 gang geschnappt. und wollt garnicht mehr absteigen. so geil ist die 14 gang rohloff.
kannst ja dann mal deine erfahrung und vorstellungen dann berichten.
Zuletzt geändert von pedalharley am 17.10.2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gemütsbär
Beiträge: 20
Registriert: 12.10.2015, 18:56

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von Gemütsbär »

pedalharley hat geschrieben:@gemütsbär,
dass hatte ich schon verstandwn das du nun was fertieges suchst.
mach es doch mal ganz einfach so. wie ich auch schon mal.
geh mal in ein oder mehrere große fahrradläden wie radhaus. dann scnnapp dir ein cruiser von mir aus mit singlespeed und drehe ein paar runden. dann wenn vorhanden einen mit 3 gang. dann spünhrst du schon mal da den kleinen unterschied. dann nimmst du eins mit 5 gang, 7gang und gar 8gang.
ich hatte mir gleich mal ein trckingrad mit rohloff 14 gang geschnappt. und wollt garnicht mehr absteigen. so geil ist die 14 gang rohloff.
kannst ja dann mal deine erfahrung und vorstellungen dann berichten.
Ach sooo meintest du das, hab ich dann falsch verstanden....
Klar mach ich mal, könnte allerdings dauern mit dem Bericht, bin nämlich ab morgen bzw. übermorgen in Urlaub...
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Kettenschaltung entfernen

Beitrag von wetzek »

gut Ding will Weile haben
es eielt ja bestimmt nicht bei Dir , dann kannst´ Dir ja im Urlaub noch Gedanken machen was es für ein Untersatzt sein soll :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten