Erstwerk....

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Jericho

Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Hallo Forum,
habe bisher eher für mich allein an meinem Boardtrekker rumgebastelt .;, und wollte eigentlich ja gleich mit meinem fertigen Bike (soweit es sowas gibt) in der Abteilung "motorisierte Cruiser" vorstellig werden. Jetzt komme ich aber an einen Punkt an dem ich etwas Rückmeldung/Meinung/Austausch vertragen könnte :wink: .

Ich schicke mal ein paar Bilder vom bisherigen Verlauf und komme dann automatisch auf die Problemzonen zu sprechen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

äh ja,
bisschen doof auf seine eigenen Beiträge zu antworten .:., aber nu...

wir machen einen Sprung von ein paar Wochen, wie man sieht sind nun eine Doppelbrückengabel und der E-Motor montiert.

Bislang konnte ich auftretende Probs lösen oder zumindest in irgend eine Ecke schieben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

...... etwa so soll der Tank (für den Akku) aussehen, hier erstmal ein erster Versuch in Blech,
nachdem zuerst ein Pappmuster, dann ein aus Holz gedrehter Kegel als Anschauungsobjekt herhalten mussten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junior1979

Re: Erstwerk....

Beitrag von Junior1979 »

Ist das ein Bafang Motor? Bin auf das Ergebnis bespannt. Hatte ich auch vor. Bei mir wird es aber der Add-E System irgendwann werden.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Jetzt mit Akku-bestücktem Tank und grundsätzlich fahrbar.

Meine Probleme nach den ersten Probfahrten:
Stecke ich den Sattel schön tief in den Rahmen (so wie`s halt am nettesten ausschaut) kann ich kaum kurbeln +-. . So weit rausgezogen wie`s mir angenehm wäre sieht echt doof aus -.: .
Bleibt eigentlich nur nach hinten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Also Layback - über die Notwendigkeit muss weniger diskutiert werden als über die Art (ohne sowas sehe ich auf der Kiste aus wie der berühmte Affe auf`m Schleifstein :shock: , was in meinem Fall besonders schlimm wäre, weil ich doch eine Schleiferei betreibe)
Leider sind Laybacks offensichtlich schwer zu bekommen in D.
Was ich gefunden habe kam nicht so hin (Winkel und überhaupt die Optik) wie ich es gerne hätte.
Jetzt hänge ich noch ein zwei Bilder an vom "Jetztzustand" meines Jericho und hoffe auf wie auch immer geartete Rückmeldungen +:( .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Junior1979 hat geschrieben:Ist das ein Bafang Motor? Bin auf das Ergebnis bespannt. Hatte ich auch vor. Bei mir wird es aber der Add-E System irgendwann werden.
Ja ist ein Bafang BBS01, 250W.
Junior1979

Re: Erstwerk....

Beitrag von Junior1979 »

O.K. Danke
Hoschiebaer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2015, 15:04

Re: Erstwerk....

Beitrag von Hoschiebaer »

heyho,

ist das der Boardtracker der neulich noch bei Ebay Kleinanzeigen in der Nähe von Fulda inseriert war?
ich hatte den nämlich auch ein bisschen beobachtet :wink:

die Doppelbrückengabel macht schon was her -::-
mir persönlich gefällt die Anbringung des Tanks nicht besonders -ans obere Oberrohr geschmiegt sähe ich denke ich besser aus.
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Hoschiebaer hat geschrieben:heyho,

Hai nach Oberfranken

ist das der Boardtracker der neulich noch bei Ebay Kleinanzeigen in der Nähe von Fulda inseriert war?
ich hatte den nämlich auch ein bisschen beobachtet :wink:

jep, da hab ich den geholt. Wäre für dich doch viel zu weit gewesen :wink: .

die Doppelbrückengabel macht schon was her -::-
mir persönlich gefällt die Anbringung des Tanks nicht besonders -ans obere Oberrohr geschmiegt sähe ich denke ich besser aus.

Den Tank hatte ich so schon im Kopf bevor der Trekker mir gehörte - sprich der gefällt mir so wie er ist und da angebracht gerade gut, weil ich den Porucho-Rahmen komplett sehen will. Ich will da noch durchgucken können.

Trotzdem super Rückmeldung zu bekommen -::- .
Abber was ist mit "meiner" Laidback? Das krumme Stück Aluprofil auf dem der Sattel liegt (alles nur locker angelehnt)
Hoschiebaer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2015, 15:04

Re: Erstwerk....

Beitrag von Hoschiebaer »

Jericho hat geschrieben: Hai nach Oberfranken

jep, da hab ich den geholt. Wäre für dich doch viel zu weit gewesen :wink: .

Abber was ist mit "meiner" Laidback? Das krumme Stück Aluprofil auf dem der Sattel liegt (alles nur locker angelehnt)
Unterfranken um genau zu sein. :wink:
wären nur bissl über 100km gewesen, hätte direkt auf dem radel heim gekonnt - mir hat nur auch zu viel an dem radel nicht gefallen für den preis +-+.

mir wäre das zu instabil mit dem gebogenen stück alu - fragt sich auch, wie du das dann sich befestigen willst... ich würde mich umschauen ob du nicht ne passende layback irgendwo herbekommst.

aber das mit dem quoten üben wir wohl nochmal :wink:
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Hoschiebaer hat geschrieben:
Jericho hat geschrieben: Hai nach Oberfranken

jep, da hab ich den geholt. Wäre für dich doch viel zu weit gewesen :wink: .

Abber was ist mit "meiner" Laidback? Das krumme Stück Aluprofil auf dem der Sattel liegt (alles nur locker angelehnt)
Unterfranken um genau zu sein. :wink:
wären nur bissl über 100km gewesen, hätte direkt auf dem radel heim gekonnt - mir hat nur auch zu viel an dem radel nicht gefallen für den preis +-+.

mir wäre das zu instabil mit dem gebogenen stück alu - fragt sich auch, wie du das dann sich befestigen willst... ich würde mich umschauen ob du nicht ne passende layback irgendwo herbekommst.

aber das mit dem quoten üben wir wohl nochmal :wink:
Quoten? stimmt kenn ich mich nich so aus. Schreib jetzt einfach drunter

Ja wennst aus Unterfranken kommst iss scho näher, klar :oops: . Schön dass`dir zu teuer/unschön war, so hab ich was zu schrauben. Und perfekt kaufen hätte mich nicht gereizt, nur durch tauschen des Lenkers wird`s nicht MEINS.
Mein Problem mit dem gebogenen Stück Alu ist nicht die Stabilität, das Teil hat einen Ovalen Querschnitt von 40 x 60mm und 3-4mm Wandstärke. Wenn sich da was verbiegt hab ich ein ganz anderes Problem +:+, .
Nein genau in der Massivität "meiner Layback" liegt des Pudels Kern. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu wuchtig kommt. (die üblichen käuflichen sind hingegen eben zu dünn, der Sattel sollte auf dem Rahmen sitzen und nicht auf einem Fingerdicken Röhrchen)
Aber da Du bisher keine Optischen Einwände vorgebracht hast, gehe ich davon aus das ich damit bei dir zumindenst keinen Augenkrebs auslöse..
Benutzeravatar
bob
Beiträge: 193
Registriert: 08.08.2012, 09:07
Wohnort: Randersacker

Re: Erstwerk....

Beitrag von bob »

Schneide eine Sattelstütze durch und schweiße sie in dem richtigen WInkel und kleinem Stützblech wieder an. (Oder lass es machen)
Jericho

Re: Erstwerk....

Beitrag von Jericho »

Jau, da hätt ich aber auch selber drauf kommen können .:.,
Aus nem Rohr gefertigt das den gleichen Außen-Ø wie das Sattelrohr hat, abgedreht auf den 25,3mm Stützendurchmesser, einschnitten und im richtigen Winkel verschweißt - so mut dat.

DANKE, echt jetzt! +?.,

bob rockt!

.;+?
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Erstwerk....

Beitrag von wetzek »

wenn Du die Möglichkeit hast kannst die Sattelstütze aber auch biegen lassen
hab ich so gemacht aus ´nem VA-Rohr -.;
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten