Am Wochenende hat meine Lebensgefährtin nun auch die Gelegenheit gefunden, endlich eine Probefahrt mit dem Trike durch die Siedlung zu drehen. Zu meiner Erleichterung kam auch sie problemlos mit dem Escobar zurecht. Die Fahrfreude stand ihr unübersehbar ins Gesicht geschrieben. Auch sie bescheinigte dem Cruiser schnell ein deutlich sichereres Fahrverhalten als dem China-Trike. Mir fiel ein Stein vom Herzen.
Abgesehen von noch ausstehenden Feinabstimmungen der optimalen Sitzposition, stand ich nun noch vor folgender Hürde: Für einige der hiesigen Steigungen ist die vom China-Trike übernommene Übersetzung, selbst im ersten Gang, nicht ausgelegt. Das durch den Umbau gestiegene Gewicht des Bikes von 27 auf nun 33 Kilo macht sich zwar glücklicherweise nicht bemerkbar, konnte man das Chinatrike allerdings noch bequem aufrecht gehend schieben, muß man sich beim niedrigen Escobar-Trike weit hinunterbeugen, was das Schieben nun sehr mühsam gestaltet.
Eine Übersetzung für starke Steigungen mußte folglich her. Und zwar optimalerweise allein die Übersetzung des ersten Ganges. Alle anderen Gänge sind für Stadtverkehr und lange Touren angenehm ausgelegt.
Übrigens bin ich mir der Tatsache bewußt, daß sich Kettenschaltungen in diesem Forum keiner großen Beliebtheit erfreuen. Ich möchte hier auch keine Partei für eines der beiden Systeme (Kettensch./Nabensch.) ergreifen. Als jemandem, der in seinem ganzen Leben noch nie ein Fahrrad mit Schaltung besessen hat, steht es mir auch nicht zu, eine solche Bewertung abzugeben.
Ich nutze nun lediglich eine Möglichkeit, die mir die bereits vorhandene Kettenschaltung bietet; nämlich das Ändern der Übersetzung ausschliesslich eines einzigen Ganges.
Nachdem ich mich über die in diesem Fall bestehenden Möglichkeiten informiert hatte, besorgte ich ein "Mega-Range" - Ritzelpaket von Shimano, welches ich gegen das serienmäßige Shimano-Ritzelpaket austauschte. Die Übersetzung des ersten Ganges liegt dabei deutlich weiter als üblich unter der des zweiten Ganges. Alle anderen Gänge sind dagegen mit den Gängen "normaler" Ritzelpakete identisch. Erreicht man auf einem Zweirad mit einer solch kurzen 1.Gang-Übersetzung nur mühsam eine Geschwindigkeit, die einen nicht umkippen lässt, so spielt dies ja bei einem Trike keine Rolle. Hier kann man nun so langsam wie man nur möchte im Sitzen den Berg hinauf fahren.
Der Austausch der Ritzel ging recht übersichtlich vonstatten. Hierzu mußte hauptsächlich die Achswelle aus dem Achskörper gezogen werden, da diese ja (unter anderem) durch das Ritzelpaket gesteckt ist.
Das "Mega-Range"-Ritzelpaket
Mega-Range400.jpg
Der Antrieb im Umbau
HA zerlegt400.jpg
Wieder komplett - jetzt "Berg-tauglich".
Achse montiert800.jpg
Die nächtliche Probefahrt unmittelbar nach dem Zusammenbau habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und das Resultat überzeugte: Das bergische Land scheint wieder etwas flacher geworden zu sein.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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