speichen mass errechnet richtig falsch ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

ok ich hab das jetzt so zusammengerechnet

für hinten
466mm +12,85 mm +12,85mm + 1,6mm +1,6mm = (mit aufrundung) 496mm

s7 flanschabstand 70mm - lochreihe dw 100 24" robsson 40 mm = 30mm (L1 wert für den velo speichenreichner)

den restlichen kram vom ausmessen in den rechner eingegeben und für hinten kam ne länge von 232mm raus

vorne
466mm +12,85 mm +12,85mm + 1,6mm +1,6mm = (mit aufrundung) 496mm

cc nabe flanschabstand 95mm - lochreihe 40mm = 55mm (L1 wert)

mit dem restlichen kram in den rechner geworfen ergab das 240 (mit aufrundung) 239 (ohne aufrundung

kommt das alles so hin für ne 3fach kreuzung oder hab ich was falsch gemessen oder verstanden?)
Bild
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von Falti »

für was oder warum braucht man diese nippelscheiben
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

NimRoD hat geschrieben:wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich zum ERD der felge 1x das nippelschlitz maß 12,85mm + 1x nippelscheiben maß 1,6 mm dazu rechnen und dann hab ich den felgendurchmesser für den velo rechner ja?

und bei der s7 die lochreiche der robsson abziehen um für den velo speichenrechner das L1 maß zu bekommen

fehlt mir jetzt noch was ?
Was versteht du unter "Nippelschlitz"? Ah Ok, jetzt verstehe der (Siehe dazu: http://www.radreise-wiki.de/ERD) anders macht (misst) ja wenn du es so wie er machst ist deine Rechnung richtig. Ich hätte einfach nir mit einem Metermaß den Innendurchmesser gemessen (wenn ich den ERD nicht vorgegeben hätte) und dann 3mm dazu gerechnet.
Die Nippelscheibe/n musst du beim Durchmesser 2x dazu rechnen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

Falti hat geschrieben:für was oder warum braucht man diese nippelscheiben
Die verbreitern den nippelkopf etwas, und das verringert das risiko des aussreissen der bohrung

Is nicht immer zwingend welche zu benutzen aber auch nicht verkehrt
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
NimRoD hat geschrieben:wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich zum ERD der felge 1x das nippelschlitz maß 12,85mm + 1x nippelscheiben maß 1,6 mm dazu rechnen und dann hab ich den felgendurchmesser für den velo rechner ja?

und bei der s7 die lochreiche der robsson abziehen um für den velo speichenrechner das L1 maß zu bekommen

fehlt mir jetzt noch was ?
Was versteht du unter "Nippelschlitz"? Ah Ok, jetzt verstehe der (Siehe dazu: http://www.radreise-wiki.de/ERD) anders macht (misst) ja wenn du es so wie er machst ist deine Rechnung richtig. Ich hätte einfach nir mit einem Metermaß den Innendurchmesser gemessen (wenn ich den ERD nicht vorgegeben hätte) und dann 3mm dazu gerechnet.
Die Nippelscheibe/n musst du beim Durchmesser 2x dazu rechnen!
Ich hab gestern noch speichen bestellt, nach der rechnung die ich oben im post schon geschrieben hab, beim ERD hab ich aufgepasst das ich das nippelschlitz ERD und die scheiben jeweils 2x dazu gerechnet habe

Mit glück kommen die sachen morgen und da ich die felgenringe noch nicht lackiert habe werd ichs mal probe speichen
Bild
Benutzeravatar
NimRoD
Beiträge: 184
Registriert: 24.06.2014, 01:54
Wohnort: Kellenhusen am Strand

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von NimRoD »

sodela,hatte vorhin ne kleine probe einspeich session und hab mal das vorderrad gemacht, die speichen alle mal so etwas über halb auf spannung gehabt und es scheint alles zu passen, nicht zu kurz nicht zu lang, ich werd dann mal die tage bei lust und laune die felgenringe lackieren und die s7 nabe in ein nettes matt schwarz kleiden...

vielen dank nochmal für die geduld und hilfe+tips die gegeben wurden und sry für das viele gefrage etc.

,;,. :...,
Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: speichen mass errechnet richtig falsch ???

Beitrag von wetzek »

...für Fragen und Antworten is das Forum doch da +?.,
und viel Spaß beim Lacken und Einspeichen .;.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten