projekt 3mm speichen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

hatte dirverses deswegen schon an anderer stelle gefragt

wie welche loch grösse brauch ich in den naben usw.

die nippel haben einen durchmesser von 5,5mm


lochgrösse in nabe: 3,2mm
lochgrösse in felge: ?????

also tendenziele frage welche lochgrösse brauch ich in der felge

hab grad gesehen das das mit 3,2 mm auch nicht geht weil die speichen am gewinde 3,3 haben also wie gross müsste ich dan an der nabe bohren
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Felge reicht 5,6mm, wenn du nen 5,5mm Bohrer hast bohre doch mal eines der Löcher und schau ob der Nippel rein geht, sonnst musste einen 5,6er Bohrer kaufen.
Für die Nabe musste dann auf 3,5mm aufbohren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von pedalharley »

hab das gleiche mit 4mm vor. allerdings als nagelspeichen. und dann andersum.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

ok heut mal angefangen

an der vorderen alu nabe scheint das mit 3,5 nicht so ganz zu klappen
komme da nicht wirklich um die kurve mit der kröpfung der speiche
weil der flansch ziemlich breit zu sein scheint

was wäre den das max. was ich bohren kann
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich sollte das Alu bei der Speiche nachgeben, sonnst musst du einfach noch Senkungen in das Alu machen. Max-Lochgröße hängt von der Größe des Kopfes ab Aber eine Faustformel kenne ich da nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von pedalharley »

versuchs doch so wie ich zu machen. nimm eine alte nabe und bohr da versuchslöcher. dann siehst du wie weit du gehen kannst. und versaust nicht die ganze nabe.
weil, probieren geht bekanntlich über studieren
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Wolfsmilch »

In meiner Sachs Nabe sind die Speichenlöcher 2,7mm für 2mm Speichen. Wenn Deine Speichen nicht um´s Eck kommen, ist vielleicht die Hakenlänge zu kurz.
Ich denke aber, Du brauchst für 3mm Speichen 3,5 bis 3,7mm Löcher in der Nabe, je nach Flanschdicke.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

jo an dies ganzen sachen dachte ich auch schon

da die nabe ja für 2mm speichen auf 2,7 gebohrt ist
kann ich sicher bei 3mm speichen auch 3,7 bohren

probebohren für mich als anfänger net so einfach weil keine alt naber vorhanden

senken auch aber wie senke ich vernünftig auf der innenseite

wie messe ich hackenlänge
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nur weil eine Nabe mit 2mm Speichen Löcher mit 2,7 mm hat, heißt das nicht das die Löcher immer soviel größer sein müssen, das heißt nur man kann in der Nabe Speichen bis 2,66mm und dem G12 Gewinde verwenden. Rohloff hatte eine ganze zeit nur 2mm Löcher in der Nabe und ist inzwischen auf 2,35mm gegangen damit man endverstärkte Speichen nehmen kann. Bei einer Nabe mit zu großen Löchern werden die Speichen stärke belasten und Brechen schneller.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

ich hab das jetzt mal weiter aufgebohrt was auf jedenfall erforderlich war

denke aber das es so nicht ausehen soll

Bild

Bild


wenn ich die flansch dicke messe kann mir dann wer die erforderliche hackenlänge nennen ??

oder alternative lösungsvorschläge
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie ich schon mal geschrieben habe: Eigentlich sind die Löcher mit Senkungen versehen. Dadurch liegt der Speichenkopf besser in den Löchern und nicht nur an der scharfen Kante der Bohrung. Bei Alu ist das zwar nicht ganz so wild da sich die Köpfe in das Alu ziehen.
Wenn der Hersteller der Nabe etwas cleverer gewesen wäre, hätte er den Nabenflansch leicht nach innen geneigt (ist bei den Sram S7 naben so, aber der Flansch ist auch aus Stahl).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

also drücken oder rein ziehen geht auf jedenfall nicht trotz alu

wenn senken aber nur leicht oder einfach probieren


wie sollte die speiche ohne druck zur nabe stehen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Problem mit den Senkungen ist, sie müssten bei dir von innen sein, da musste mit dem Senker erst mal ran kommen. In welchen Winkel steht der Speichenkopf bei deinen Speichen zur Rest der Speiche?
Eine vernünftige Speiche sollte das einmalige nachbiegen durchaus verkraften ohne Schaden zu nehmen. Mach da nicht so eine Wissenschaft von :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: projekt 3mm speichen

Beitrag von Falti »

was heisst wissenschaft wenn ichs in der nabe da hin drück wo ichs brauch macht die speiche nen bauch nach aussen

das an der speiche sind nicht ganz 90 grad

Bild
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Antworten