kennt ihr diese Bilder aus Kuba, wo diese wunderschönen uralten Amischlitten rumfahren.
Nach außen hin bewegen sie sich und sehen immernoch wie ein komplettes Auto aus, doch sobald ein normaler Mechaniker daran Hand anlegen sollen zerfällt das Gerüst aus Flickwerk und Spucke und es ist am ende sinnvoller die Karre aus alten Bierdosen neu zu bauen.
So in etwa ist es der Fall mit den tschechischen Fahrrädern an denen ich in letzter Zeit arbeite.
Im Prinzip sind sie von der Basis echt schön und zudem noch sehr günstig zu bekommen, doch der wahre Preis zeigt sich meist erst wenn man das zerlegen beginnt und versucht so ein Teil am besten noch wieder fahrbereit hinzubekommen.
In den Jahren der Mangelwirtschaft wurde in Tschechien scheinbar nix weggeworfen,alles was noch irgendwie vorhanden war wurde mit absurdem Aufwand am laufen gehalten.
Nun habe ich wieder so einen Fall in die Werkstatt bekommen: Ein Hubertus aus den fürhen 30er Jahren.
Ich hatte es gekauft weil es eine mit dem Markennamen beschriftetes Kettenblatt hatte.
Dazu gab es noch ein Damenrad mit geschweißtem Rahmen zum schlachten.
Super, dachte ich mir; das Herrenrad schwarz überlackieren, Teile vom Damenrad dran und als nicht fahrtüchtige Deko verhökern.
Damenrad also geschlachtet und dann mal das Herrenrad näher angesehen:
Tretlager hatte etwa 1-2 cm Spiel, drehen konnte man es aber dennoch nicht da die Kette stocksteif zusammengerostet war.
Beim Ausbau des Hinterrades und des Kotflügels fiel mir auf dass sich der rote Lack relativ leicht abkratzen ließ.
Ok, das könnte interessant werden,zumal der Rahmen bis auf einen kleinen Schweißpunkt mit dem mal ein Kettenschutz befestigt war eigentlich noch völlig intakt schien.
Aber das Tretlager...ich wagte den versuch es zu öffnen, schon mit der trüben Aussicht wieder einen Nachmittag lang auf den Kurbeln rumzuschlagen ohne dass sich was rührt.
Überraschenderweise jedoch ließ sich das Lager sehr leicht demontieren und so hatte ich nun den blanken Rahmen zur Bearbeitung vorliegen.
Also den alten Lack mühsam abgekratzt und ud danach das Tretlager mit Teilen aus dem Damenrad wieder repariert.
Die Lagerschalen waren wie unten zu sehen weit über das normale Maß verschlissen, die Tretkurbel auf der Kettenseite war am unteren Pedalende geschweißt, da er vermutlich mal abgebrochen ist.
Doch alles in allem konnte ich die Schäden reparieren und plane das Rad nun wieder fahrfertig aufzubauen; Gabel,Lenker und Sattel habe ich schon.
![Bild](http://up.picr.de/26288348ul.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288394ii.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288426to.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288429bc.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288441wz.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288444ad.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288451yo.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288470bq.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288471dp.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288479jo.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288480wi.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288481ls.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288492vm.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288494dv.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288497yw.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288512en.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288536mw.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288544kz.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288548aw.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26288551hu.jpg)
grüße
Alex