Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Alle Themen die nicht unmittelbar vom Thema "Fahrrad" handeln
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kriminalität
Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Bild

Wo bleiben nur all die geklauten Fahrräder, fragt sich mancher bestohlene Hamburger. Nun hat die Hamburger Polizei eine Antwort darauf und spricht von einem großen Schlag gegen die organisierte Fahrradkriminalität.

Hamburg. Erfolg für die Ermittlungsgruppe Fahrrad der Hamburger Polizei: Mit Hilfe von 180 Beamten stellt sie am Dienstag im Stadtteil Rothenburgsort rund 1500 Fahrräder sicher. „Wir gehen davon aus, dass es sich mutmaßlich um gestohlene Fahrräder handelt“, sagt Polizeisprecher Timo Zill. Vom Mountainbike über das Damenfahrrad bis zum Kinderrad ist alles dabei. Zum Abtransport des Diebesguts ist das Technische Hilfswerk mit 15 Lastwagen und einem Gabelstapler gekommen.

Zeitgleich mit der Aktion in vier Lagerhallen haben Beamte zwei Wohnungen durchsucht, eine in Hamburg, die andere in Essen (NRW). Die Polizei ermittele gegen drei Männer im Alter von 42 bis 44 Jahren. Ob es weitere Verdächtige gibt, wollte der Polizeisprecher nicht sagen. „Wir haben Beweismaterial sichergestellt, das nun ausgewertet wird.“

Was machen Diebe oder Hehler mit so einer gewaltigen Menge an gestohlenen Fahrrädern? Die Lagerhallen inmitten eines Gewerbegebietes waren laut Polizei offenbar der Sammelpunkt für Hamburg und Norddeutschland. Von dort seien die Räder mit Kleintransportern nach Osteuropa gebracht worden.

Die „Soko Fahrradklau“, vor knapp einem Jahr gegründet, verfolge den gleichen Ansatz wie die „Soko Castle“ gegen Einbrecher. Die Ermittler wollen in die Strukturen der Täter eindringen. „Wir gehen davon aus, dass einige wenige für eine Vielzahl von Taten verantwortlich sind“, sagt Zill. „Insofern freuen wir uns sehr, dass wir in dieses Wespennest hineingestochen haben.“

Nun stehen die Hamburger Beamten allerdings vor einer „Sisyphusarbeit“. Zill vermutet, dass allein der Abtransport der Fahrräder in eine Lagerhalle der Polizei bis zu zwei Tagen dauern wird. Dann müssten die Räder gesichtet, untersucht und katalogisiert werden. Das könne mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die Polizei müsse sich noch überlegen, wie sie die Fahrräder der Öffentlichkeit zur Schau stelle. Denn die rechtmäßigen Besitzer sollen ihr Eigentum möglichst bald zurückbekommen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub lobt die Ermittler: „Das ist ein spektakulärer Erfolg für die Hamburger Polizei“, sagt ADFC-Sprecher Dirk Lau. Mit einem Aufruf an seine Mitglieder will der Club bei der Zuordnung der Räder helfen. Dass die Diebstahlquote in Hamburg relativ hoch ist, sei jedem Clubmitglied bekannt. Alle Aktiven seien leidgeprüft. Wer täglich mit dem Fahrrad unterwegs sei, wisse, dass er sein Gefährt besonders gut sichern müsse. Lau sieht sich bestätigt: Auf den ersten Bildern der Polizei hat er keine „High-Class-Räder“ entdecken können.

Laut ADFC haben Deutschlands Stadtstaaten im Vergleich der Bundesländer die höchsten Diebstahlquoten: Hamburg und Berlin liegen ganz vorn mit jeweils über 800 Fahrraddiebstählen je 100 000 Einwohner. 4,35 Millionen Fahrräder und E-Bikes seien 2015 in Deutschland gekauft worden, 340 000 im selben Jahr als gestohlen gemeldet. Das bedeutet nach Berechnung des ADFC: Alle 90 Sekunden passiert ein Fahrradklau.

Im vergangenen Jahr wurden in Hamburg knapp 17 500 Fahrraddiebstähle angezeigt, 1,6 Prozent mehr als 2015. Den Diebstahl von 680 Bikes konnte die Polizei aufklären, das entspricht laut polizeilicher Kriminalstatistik einer Quote von 3,9 Prozent. Dieser Wert könnte sich nun vervielfachen.

Von Bernhard Sprengel, dpa
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Pa ... 500-Raeder
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Beitrag von penner »

geil :shock:

mein olles klappi ist bei meinem glück aber eher nicht dabei.
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Beitrag von penner »

der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Edit: Habe alle Bilder angesehen, sind die Sicher das es nicht nur ne Schrottfahradsammlung vom örtlichen Entsorger ist. Die Qualität steht bei uns zu hauf am HBF.
Das neueste ist ein Fixi... Wertvolles ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Schlag gegen Fahrradmafia: Polizei beschlagnahmt 1500 Räder

Beitrag von penner »

:lol: das ist gehobener hamburger standard :lol:

am besten ist das mit dem angeschraubten blumenkübel...
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Antworten