Rumklunkern

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

schraubenkoenig hat geschrieben:Also- n echter Klunker hätte Trommelbremse, Rücktritt und keine Schaltung. Stahlrahmen! Schwer müsste er auch sein- so ab 20kg!
Motocrosslenker und Motorradbremshebel. Schaltung wäre höchstens irgendeine Nabenschaltung aus Vorkriegszeiten...
Also im Gelände eigentlich ne Zumutung- eher ein Museumsstück.


Da gibt's n Buch - heisst glaub ich Mountainbike History ... evtl delius Klasing Verlag. Da sind alte Foddos und schöne Erklärungen drin. Liegt bei mir am Porzellanthron.
Dann halt Klunker der 2. Generation :)

https://www.amazon.de/Fat-Tire-Flyer-Re ... tyre+flyer

Übrigens sieht man dort auf dem Titel ein Rad mit Kettenschlatung und auf der Rückseite 2 mit Felgenbremse ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

pepefu hat geschrieben:Ich bin jetzt mal etwas zwiegespalten. Einerseitz finde ich das mit dem geklunkere ne geile Idee, aber dann sehe ich einen Anniversery Schwinn in so 'nem orginalen und sammelswerten, guten Zustand. Da blutet mir etwas das Herz.
Das hat einen etwas sentimentalen Hintergrund. Zum einen habe isch genau mit diesem Typ meine Cruiserlaufbahn begonnen, als es die in einem Laden in meiner Nähe gab und das Internet noch laufen lernte. Zum anderen, fahre ich das Bike noch heute mit Vorliebe, da ich es meinen Bedürfnissen soweit angepasst habe, das es passt und "läuft" wie ein gut getragener Turnschuh. Und zum fritten habe ich immer darüber nachgedacht es mal zu restaurieren und in den originalzustand zu bringen. (Dann würde es vermutlich aber nur noch rumstehen ;;. und das wäre dann auch völlig ,,,: )

Ich werde diesen Fred warscheinlich mit herzschmerz verfolgen. -**.

(Kannste dieses Bike nicht so lassen, neben den Projekt 346 Cruiser an die Wand hängen und einen etwas runtergerockten Standartcruiserrahmen klunkern, mit dem du alles geben kannst, wenn du dir, vom Herkules runter, durch den Höhenpark, an den Touristen vorbei, dir mit den Hütern der Ordner ein kleines Schamützel gibst?)

Mach dein Ding :...,

Gruß Pepe
Hey Pepe,

das Rad hat sich ja vom Kaufzustand nur marginal geändert, ich würde sagen in Details verbessert ;)

Aber wir haben noch eine Aniversary Edition im Fuhrpark, die auch nicht ganz original ist, aber deutlich schicker :)

Bild
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
pepefu
Beiträge: 330
Registriert: 04.09.2008, 21:46
Wohnort: Sachsenheim

Re: Rumklunkern

Beitrag von pepefu »

Hi Jan

Wo bekommst du nur immer die ganzen geilen Teile her?

Wenn ich nur mehr Platz hätte... +:+,


Gruß Pepe
Cruisen ist wie Surfen, nur ohne Wellen
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

pepefu hat geschrieben:...

Wo bekommst du nur immer die ganzen geilen Teile her?
...
Kleinanzeigen ist dein Freund, oder meiner ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Rumklunkern

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
hab mir heute vormittag mal beide (und noch andere mehr) angeschaut und die "Schwinns" in ihrem jetzigen Fahrzustand für gut befunden -::-
Klunker 2.0 ist ein sehr gut fahrbares leichtes Bike mit schnellen TableTops -> wenn jetzt noch die Schalte angeschlossen wird +?.,
gruß bernd .;+?
@pepe: Hattu keinen Platz, muttu welchen schaffen (Garage anmieten,... :mrgreen: )
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rumklunkern

Beitrag von uersel »

schraubenkoenig hat geschrieben:Also- n echter Klunker hätte Trommelbremse, Rücktritt und keine Schaltung. Stahlrahmen! Schwer müsste er auch sein- so ab 20kg!
Motocrosslenker und Motorradbremshebel. Schaltung wäre höchstens irgendeine Nabenschaltung aus Vorkriegszeiten...
Also im Gelände eigentlich ne Zumutung- eher ein Museumsstück.
Also mal abgesehen von Motocrosslenker und Motorradbremshebel erinnert mich die Beschreibung schwer an mein Ordonnanzrad: :-P
Trommelbremse - check
Rücktritt - check
keine Schaltung - check
Stahlrahmen - check
ab 20kg - check (24,5kg ohne Anbauteile)
...und durch's Gelände sind wir mit den Dingern auch ganz oft geheizt.

D.h. die Schweizer Armee hat eigentlich den Klunker erfunden! +-+. Riiiicola!
:) +?.,
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rumklunkern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Modell 93 trifft das Thema Klunker besser! Auch wenn das schon Magura's hat:
Bild
https://shop.strato.de/epages/62098650. ... taerraeder
Die Pedale hatte mein 87 Hercules Competition übrigens auch, nach nun mehr 30Jahren haben sie endgültig den Geist aufgegeben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

heute sind die Deore LX teile gekommen, sodaß ich nach der Arbeit noch ein wenig schrauben konnte ;)

Hier also mein 2.Generation Klunker, oder so :)

Bild

Bild
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Rumklunkern

Beitrag von FahrradFreak »

Aber Kinners, es geht doch hier um das Momentum, dass die BigThree der MTB-ReInvention für ihre ersten OffRoadversuche diese geschwungenen BeachcruiserRahmen hergenommen (und auch reihenweise geschrottet) haben
Ordonanzräder (oder auch andere Militärräder) waren per se dadefür gebaut und ich glaub, der gute olle Drais is auch nicht nur Straße (gab´s noch nicht so häufig :mrgreen: )gefahren ;!:
Ich selbst halte ja die Querfeldeinräder (u.a. mit Fahrern wie KlausPeterThaler) für die echten Vorläufer der MountainBikes... :roll:
aber jetzt BTT meine Damen und Herren +?.; .;. :
Jan baut ja ein "Light Version" von nem Klunker :wink: also werden die 20 kg wahrscheinlich nicht erreicht...
gruß bernd -::,
.;+?
edit: da hat der Jan mich beim Schreiben glatt überholt :)
sieht gut aus mit der schwarzen LX (für einige die schönste ShimanoGruppe ever :wink: )
und diese Gabel +?., +?., +?., schwärm... und der Frontreflektor mega 8)

vll. doch noch ne CrossStrebe in den Lenker spannen, so als Reminiszens an die 1.Generation :...,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rumklunkern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei dem Rad stört mich nur der Drehgriff. Ein Daumenschalter wäre da stimmiger, Leider gab es für diese LX-Serie keinen mehr. Bernd mal zustimmen muss: schönste ShimanoGruppe ever!
Achja Bernd: Querfeldeinrennen gab es schon um 1900 https://de.wikipedia.org/wiki/Querfelde ... Geschichte
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Rumklunkern

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei dem Rad stört mich nur der Drehgriff. Ein Daumenschalter wäre da stimmiger, Leider gab es für diese LX-Serie keinen mehr.
Vorläufer der Deore LX war ja wohl die mountain LX und bei der gab´s einen Daumenschalter :wink:
edit: grade mal bei epay geschaut -> 50Takken für ein Päärchen :-P
btw: .::; Dave für die Info über die frühen CyclocrossRennen und den link
gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

FahrradFreak hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei dem Rad stört mich nur der Drehgriff. Ein Daumenschalter wäre da stimmiger, Leider gab es für diese LX-Serie keinen mehr.
Vorläufer der Deore LX war ja wohl die mountain LX und bei der gab´s einen Daumenschalter :wink:
edit: grade mal bei epay geschaut -> 50Takken für ein Päärchen :-P
btw: .::; Dave für die Info über die frühen CyclocrossRennen und den link
gruß bernd -::,
Ich überlege ja noch wegen dem hier:

https://www.zweiradnetz.de/antrieb/scha ... gI2MPD_BwE

Der sollte mit Index sein, weil Friktionsschalthebel will ich nicht.

Grüße Jan
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rumklunkern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Von der Beschreibung bei denen auf der Seite sollte der ja für Shimano gehen...
Aber
2:1 Actuation Ratio, indexiert
ist das Übersetzungsverhältnis von SRAM, Shimano hat 1:1, ist also jetzt die Frage wer da was Falsch angibt, denn auf der Seite von Suntour kann ich die Angabe nicht finden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
muurikka
Beiträge: 1285
Registriert: 12.10.2008, 19:47
Wohnort: Kassel

Re: Rumklunkern

Beitrag von muurikka »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Von der Beschreibung bei denen auf der Seite sollte der ja für Shimano gehen...
Aber
2:1 Actuation Ratio, indexiert
ist das Übersetzungsverhältnis von SRAM, Shimano hat 1:1, ist also jetzt die Frage wer da was Falsch angibt, denn auf der Seite von Suntour kann ich die Angabe nicht finden.
Habe Sunrace mal angeschrieben, mal schauen, was die sagen ;)
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rumklunkern

Beitrag von schraubenkoenig »

FahrradFreak hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Bei dem Rad stört mich nur der Drehgriff. Ein Daumenschalter wäre da stimmiger, Leider gab es für diese LX-Serie keinen mehr.
Vorläufer der Deore LX war ja wohl die mountain LX und bei der gab´s einen Daumenschalter :wink:
edit: grade mal bei epay geschaut -> 50Takken für ein Päärchen :-P
btw: .::; Dave für die Info über die frühen CyclocrossRennen und den link
gruß bernd -::,
Könnte sein, dass ich noch nen Satz liegen hab. Aber die sind ja für nen Klunker eigentlich auch schon zu modern... die sind ja schon gerastert....
Was willst du ggf investieren? Oder hast du was zum tauschen?
Antworten