Ein ganz wichtiges Thema war die zweite Bremse, denn der Rahmen hat lediglich eine Trommelbremsaufnahme, die Nabe hingegen besitzt natürlich keine solche. Scheibenbremse oder Felgenbremse ist am Rahmen nicht vorgesehen. Und überhaupt - Felgenbremse? Bei 67 mm Felgenbreite und drei Zoll Ballonreifen plus Schutzblech?!
Über Wochen habe ich das Problem mit mir herumgeschleppt, denn für was auch immer ich mich entscheide: erstens kann ich nicht schweißen, und zweitens wollte ich das Ding nicht noch mal auseinander nehmen!
Lösung: Magura.
Zufällig fand ich dabei heraus, dass es Cantileversockel auch zum Einschrauben gibt.
![aplause -::-](./images/smilies/aplaus.gif)
Also bestellte ich mir ein Pärchen und konstruierte eine adaptive Bügelgruppe für eine kurzerhand bestellte HS-33.
Die Bügel fräste ich erst aus Hartfaserplatte ("Schrankrückwand"), um die Passgenauigkeit zu testen. Nach drei Korrekturschleifen konnte ich dann final in 3 mm und 6 mm Alu fräsen.
BabyBike_MakingOf_67.jpg
Der Hauptbügel aus 6 mm Alu ist eigentlich nur dazu da, die Schraubsockel aufzunehmen und kräftemäßig mit dem Rahmen zu verbinden. Dazu schraubte ich durch den Hinterbau pro Seite zwei mal durch und brachte an der Gegenseite anstelle von Muttern je eine Halteplatte mit 2x M6 zur Konterung an. Also im Rahmen nur Durchgangslöcher.
Auf die Sockel werden die Maguras gesteckt und mit einem großen 3er Bügel untereinander verbunden.
Zusätzlich noch ein feinerer Bügel, der die Torsionskräfte aufnimmt.
Im Prinzip habe ich damit lediglich die der Bremse beiliegenden Bügel in der Dimension verändert und die Funktion ganz normal beibehalten.
Mein Bike-Dealer des Vertrauens hat mir freundlicherweise einen längeren Verbindungsschlauch eingesetzt und das ganze System abschließend befüllt.
Puh, das war nervenaufreibend, denn ohne Hinterradbremse wäre es nicht gegangen.
Die Motornabe verzögert zwar geringfügig beim Rekuperieren durch Rückwärtstreten, aber das reicht keinesfalls zum Anhalten. Und allein übers Vorderrad bremsen? O Gott!!!
Das rutscht sofort weg wenn's drauf ankommt!!
Aber jetzt läuft es, und ich habe zwei soft ansprechende und zuverlässig funktionierende Bremsen - und die Rennleitung hat nix zu Meckern.
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