Flohmarktfund Votec GS6 Air

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja ich mache auch noch was mit Rädern und endlich habe ich auch mal wider was für hier!
Letztes WE kam ich an dem kauf einer Votec GS6 Air von 2004 nicht vorbei, 65€ wollte er, 50€ habe ich bezahlt!
BildBild
Da ja alle Sachen einen Haken haben, bei dieser ist es die Disc-Halterung bei beiden ist ein Riss drin gewesen. Wie auch immer man das hin bekommt ;;.
Ja was nun, ohne Bremse am VR ist beim MTB nicht das wahre. Schweißen und Löten ist bei irgend ner unbekannten Legierung aus Alu oder Magnesium und dann auch noch Guss nicht mach bar.
Also 2 Kupfermuffen aus dem Heizungsbereich drauf gepresst und den guten 2K-Metallkleber:
Bild
Bild

Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich die Verwenden will. In meinem Fully würde die mir ja gefallen nur meine Gustav M hat nur ne IS2000 Aufnahme und die Anfrage ob es die für PM bei Magura noch gibt steht noch aus.
Adapter gibt es aber nur so das ich dann die Disc in 210mm bräuchte, die man im www so auch nicht mehr neu findet. Ich glaube ich muss mir da selber was anfertigen so das dann die 203mm Scheibe passt.

Achja der Schaft ist natürlich auch zu kurz aber im Gegensatz zur GS4 passt da ein Normales Lager und mit nem Distanzblech passt der Schaft von RST.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von FahrradFreak »

-::,
Schicke Gabel 8)
aber: hat das mit dem Reparaturversuch an der PM-Aufnahme schon mal geklappt, da wirken Kräfte bei Bremsbetätgung, wo ich mir bei nem Stoppie gar nicht vorstellen will , was passiert, wenn das ausreißt ;;.
Versuch macht kluch :wink:
Du machst das schon .;.
gruß bernd .;+?
p.s. oder doch ne Trommelbremsaufnahme mit ner Schlauchschelle drantüdeln :) :) :)
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nen Stoppie? Das soll doch kein BMX Rad werden! Scheibenbremsen soll man dosiert fahren können. Stehende Räder heißen rutschende Reifen und zumindest beim VR ist das ein Kontrollverlust.

Der Kleber ist übrigens so stark, dass ich damit schon mal eine rechte Schale einer Tretlagerpatrone im Rahmen festgeklebt habe die es ohne Klebe beim anziehen der Linken wieder aus dem Rahmen gedrückt hat. Ja ich weis es gibt für so was auch Reparaturtretlager aber bei denen gefällt mir die Qualität nicht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von snotfree »

Ich würde den Kleber wieder entfernen und das mit WIG sauber verschweissen. Sollte für einen fähigen Schweisser kein Problem sein, das einfach ohne Zusatz verlaufen zu lassen. Dann hast du auf jeden Fall wieder auareiche de Festigkeit. Auch bei Guss.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dazu muss man nur erst mal nen WIG Schweißer haben der das macht. Und ob das dann auch hält und nicht auf der Gegenüberliegenden Seite kaputt geht kann ja auch keiner sagen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 05.05.2023, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nachdem der 2K-Kleber auch den Wassertest bestanden hat, habe ich mir mal das ParkTool DT-5.2 Köfferchen von der Arbeit mit genommen um die Bremsaufnahme wieder Plan und Fluchtend zu bekommen. Jetzt brauche ich nur noch einen Adapter um meine Magura Gustav M an den PM6" zu bekommen. Da Magura zumindest im www und Prospekt keine Scheiben mit 190 oder 210mm mehr anbietet Werde ich mir einen Adapter für eine 203mm Scheibe bauen.
Hier erst mal der Zwischenstand mit VR und einem Lenker der in die 25,4mm Klemmungen der Vorbauten passt.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Notiere auf Wunschliste eine Fräse!
Man gut das der Block nur Alu war bohren, sägen und feile feil.
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von schraubenkoenig »

Sieht schonmal ordentlich aus. Bei der Stabilität gruselts mir aber. Es lässt sich halt überhaupt nicht abschätzen ob und wie lange das hält. Es kann sein dass es 100Jahre hält, oder es liegt einfach morgens mal nebendran. An der Stelle wird halt auch richtig Kraft eingeleitet.

Mein Ding wäre es nicht. Schon garnicht mit so ner Riesenscheibe. (aber ist ja auch nicht mein Rad...)
Pass halt gut auf!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Traurige an der Sache ist halt das die Gabel mal ab 899€ gekostet hat und es dann nur 15 Jahre hält ohne das man da was vernünftig Reparieren kann. Bei den Vorgängern waren die Aufnahmen noch alle Austauschbar.
Haltbarkeit werde ich sehen, die Bremse stützt sich zum Glück ja an der Gabel ab und zerrt nicht an der Aufnahme. Wie es eine V-Bremse tut (Wo wir dieses Jahr schon 3 Gebrochene Bremssockel hatten. Einer war ohne Schweißen nicht austauschbar, ergo neue Gabel).
Ohne VR Bremse zu Fahren macht es schließlich auch nicht sicherer :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von ohneee »

Mensch Dave, ich dachte immer, du hättest Ahnung von dem Kram. :wink:
Das Ding ist doch echt mal ein Fall für den Hochofen. Bzw wenn du sie unbedingt fahren willst, dann scheiß auf die VR-Bremse und bau sie an einen Cruiser.

Aber du kannst doch nicht allen Ernstes eine Bremsaufnahme aus Kupfer (!) basteln, sie mit Klebstoff (!) an der Gabel befestigen, und da eine richtig dicke Bremse dranhängen. Da ist nicht die Frage, ob das bricht, sondern wann. Mein Tipp: Bei der ersten Vollbremsung.

Btw: Wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit dieser 15 Jahre alten luftgefederten Gabel aus? Hält die den Druck noch, bzw gibt es dafür Ersatzteile?

Im Ernst: Ich finde es ja auch immer voll super, den Kram weiter zu verwenden. Aber man muss auch einsehen, dass ein Teil hinüber ist...
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Kupfer sind Muffen von Wasserleitungen, die habe ich über die alten Sockel gepresst mit 2K Metallkleber verklebt. So wurden in den 80er Jahren diverse Alu und Titanverbindungen zu Fahrradrahmen zusammengebaut. Warum soll das also nicht halten?
Die Gabel ist noch dicht und hat keinen mm Spiel! Ersatzteile... Sind sehr Rar und Teuer
Hier mal ein Überblick was in letzter Zeit alles von den Verkauft wurde: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 5573.m1684
Von der GS6 ist gerade nichts dabei aber eine ganze GS4 Air, die noch älter als meine ist, wurden für 250€ verkauft.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von ohneee »

Ich kenne diese Rahmen, aber erstens bestanden die aus Alu oder nicht schweißbaren Alu-Titan-Legierungen, und nicht aus dem sehr weichen Kupfer, und zweitens waren die Klebeflächen dort wesentlich größer.
Das Kleben war zudem so ne Sache für sich, die längst nicht jeder Rahmenbauer beherrschte. Hercules hat das damals wohl ganz gut hingekriegt, bei den meisten anderen Herstellern lösten sich die Verbindungen ganz gerne mal. Ich bleibe dabei: Das Teil ist Schrott und wird niemals halten.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja Hercules Titanal, wie der Zufall so will hatten wir heute auch ein MTB davon im Laden die Verbindungen waren alle Fest, nur da wo der Hinterbauständer angeschraubt war ist ein Riss im Rohr.
Und was das Kleben angeht, meinst du etwa die Klebstoffe sind seit 30Jahren nicht besser geworden? Warum wird beim Autobau dann heute so viel geklebt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Flohmarktfund Votec GS6 Air

Beitrag von schraubenkoenig »

klar hat sich das alles weiterentwickelt. Aber die Kleberei im automotive Sektor hat wenig mit unseren Klebereien zu tun. Das aber ist schon eine Wissenschaft und nicht einfach Uhu endfest auf ne saubere Fläche aufgetragen. Das macht ein Ingenieur Verfahrenstechnik Klebetechnik Automotive...

Egal. Ich drück dir die Daumen, daß es hält. An meinem Rad würde ich das nicht machen(is ja aber auch nicht meins).
Antworten