Warum soll das auch nicht passen? Eine 26"Felge hat einen Abrollumfang wie ein Rad mit 22".
Rat Fink-Highnecker & Bruder Jeremy
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Ich hab hinten eine 24x80er drin. Hätte nicht gedacht, dass da mehr geht aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt Bin gespannt, ob das dann nicht nach Hochrad aussieht
Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
26 zoll hinten mit ner dünnen Pelle sollte auch gehen. würde ich persönlich auch machen, das mit der 80er felge und 3,0er war echt grenzwertig.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Ich würde mir einen Größenunterschied zwischen beiden Rädern wünschen.
Beides in 26zoll fände ich bei nem Chopper nicht passend.
Mein Wunsch wäre ja eh ne Kombi aus ner ganz schmalen 28er felge, so 30mm breit.
Und ein 24er HR, in maximaler Breite mit dem fettesten Gummi, den der Rahmen noch zulässt.
Bin irgendwie durch dich mit nem leichten Chopper-Virus angesteckt
Beides in 26zoll fände ich bei nem Chopper nicht passend.
Mein Wunsch wäre ja eh ne Kombi aus ner ganz schmalen 28er felge, so 30mm breit.
Und ein 24er HR, in maximaler Breite mit dem fettesten Gummi, den der Rahmen noch zulässt.
Bin irgendwie durch dich mit nem leichten Chopper-Virus angesteckt
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Ich will ja auf maximum Felgenbreite ohne große Aktionen.IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑14.01.2022, 00:14Warum soll das auch nicht passen? Eine 26"Felge hat einen Abrollumfang wie ein Rad mit 22".
Das geht bei 26ern nicht ganz so gut und sieht auch nicht so stimmig aus!
24x80 ist auch mein Plan.woelfchen83 hat geschrieben: ↑14.01.2022, 02:36 Ich hab hinten eine 24x80er drin. Hätte nicht gedacht, dass da mehr geht aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
Jetzt habe ich mich schon entschieden!
Und der 24x3.0er WW-Reifen liegt ja schon bereit.
Früher fand ich Chopper doof.mops-cruiser hat geschrieben: ↑14.01.2022, 16:20 Ich würde mir einen Größenunterschied zwischen beiden Rädern wünschen.
Beides in 26zoll fände ich bei nem Chopper nicht passend.
Mein Wunsch wäre ja eh ne Kombi aus ner ganz schmalen 28er felge, so 30mm breit.
Und ein 24er HR, in maximaler Breite mit dem fettesten Gummi, den der Rahmen noch zulässt.
Bin irgendwie durch dich mit nem leichten Chopper-Virus angesteckt
Heute finde ich sie cool
(Muss wohl am Alter liegen? )
Mit dem Hinterradfelgenumbau gibts auch noch Probleme!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Hier kommt die Hinterradfelge (allerdings noch mit 14mm Speichennippel) ...
Der Einbau dauert eh noch.
Ich habe schon beim ausspeichen der Originalfelge gesehen das die Speichen zu kurz sind
und die Felge eine tiefe Nut hat.
Das heißt sie waren bei der neuen 80er Felge, 4mm zu kurz.
Ich habe dann 14mm Speichennippel genommen,
dass ging zwars, war mir aber zu unsicher wegen dem noch zu kurzen eingeschraubten Gewinde.
Also zum Händler 16mm Speichennippel kaufen.
Der hat keine aber Speichen die 6mm länger sind.
Die Speichen ausprobiert, stehen selbst mit angewendeten Tricks, 2mm über.
Keine Lust alle Speichen 2,5mm zu kürzen.
Also wieder raus und 16mm Nippel bestellt.
Die sind jetzt da, sind auch ganz schön teuer geworden, beim Händler!
Die Nächsten bestelle ich online.
Und das nächste Mal geht's mit den Problemen weiter...
Der Einbau dauert eh noch.
Ich habe schon beim ausspeichen der Originalfelge gesehen das die Speichen zu kurz sind
und die Felge eine tiefe Nut hat.
Das heißt sie waren bei der neuen 80er Felge, 4mm zu kurz.
Ich habe dann 14mm Speichennippel genommen,
dass ging zwars, war mir aber zu unsicher wegen dem noch zu kurzen eingeschraubten Gewinde.
Also zum Händler 16mm Speichennippel kaufen.
Der hat keine aber Speichen die 6mm länger sind.
Die Speichen ausprobiert, stehen selbst mit angewendeten Tricks, 2mm über.
Keine Lust alle Speichen 2,5mm zu kürzen.
Also wieder raus und 16mm Nippel bestellt.
Die sind jetzt da, sind auch ganz schön teuer geworden, beim Händler!
Die Nächsten bestelle ich online.
Und das nächste Mal geht's mit den Problemen weiter...
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Ich habe jetzt auf die 16mm Speichennippel umgebaut und zentriert.
Felgenband zurecht geschnitten und aufgezogen.
WW-Reifen und Schlauch drauf.
Ritzel ab.
Ich wollte das Offsetritzel montieren,
dass würde aber am Rahmen schleifen!
Normalerweise geht das bei den Nexus 3Gang Naben immer.
Diese ist zu schmal und hat eine 4mm Verdrehsicherung,
in Form von zwei Planflächen, auf der Achse.
Also hilft mir eine 2mm dicke Unterlegscheibe nichts,
weil dann die Verdrehsicherung zu kurz wird.
Deshalb habe ich mir eine U-Scheibe, mit einer Art Langloch und Nasen, bestellt.
Gibts bei C-C in zwei Größen, muss ich aber noch anpassen...
Felgenband zurecht geschnitten und aufgezogen.
WW-Reifen und Schlauch drauf.
Ritzel ab.
Ich wollte das Offsetritzel montieren,
dass würde aber am Rahmen schleifen!
Normalerweise geht das bei den Nexus 3Gang Naben immer.
Diese ist zu schmal und hat eine 4mm Verdrehsicherung,
in Form von zwei Planflächen, auf der Achse.
Also hilft mir eine 2mm dicke Unterlegscheibe nichts,
weil dann die Verdrehsicherung zu kurz wird.
Deshalb habe ich mir eine U-Scheibe, mit einer Art Langloch und Nasen, bestellt.
Gibts bei C-C in zwei Größen, muss ich aber noch anpassen...
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
U-Scheibe mit der Verdrehsicherung ist angepasst.
Links ist original und rechts bearbeitet...
Nabe mit Offsetritzel und Achse mit den Planflächen...
Achse mit der Unterlegscheibe...
Links ist original und rechts bearbeitet...
Nabe mit Offsetritzel und Achse mit den Planflächen...
Achse mit der Unterlegscheibe...
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Gute Lösung Allerdings sind die Planflächen nicht der angedachte Verdrehschutz, denn die Nabe hat nur eine Verdrehschutzscheibe die nur auf der Bremsseite außen sitzt. Warum das bei deiner Nabe so weit raus steht? evtl. ist da die falsche Abschlussmutter drauf, es gibt ja mindestens 2 4,5mm und 9,9mm.
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Das wäre auch mein Plan gewesen...IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑20.01.2022, 23:28 ... denn die Nabe hat nur eine Verdrehschutzscheibe die nur auf der Bremsseite außen sitzt...
aber auf der linken Achsseite sind tatsächlich keine Planflächen für die Verdrehschutzscheibe!
Und das wäre ja auch viel zu einfach!
Das nächste Problem machen die viel zu großen Vordernabenachsaufnahmen der Gabel,
die auch noch aus 10mm dicken Flachmaterial sind.
Dafür habe ich mir ein paar Aluminium-Buchsen gedreht.
Ich würde auch die original Rat Fink Scheiben nehmen,
aber dann ist das Gewinde der Achse zu kurz.
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Bin gespannt wie die fertigen Räder im Rahmen wirken...
Und was mit der Gabel noch wird
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Zuletzt geändert von mops-cruiser am 23.01.2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Ich habe heute versucht das Hinterrad einzubauen...
Naja, ich speiche wohl doch besser eine andere Nabe ein!
Die angepasste U-Scheibe ist zu dünn.
Zwei Scheiben auch zu wenig.
Die originalen bunten Verdrehsicherungsscheiben mit der Nase, passen nicht.
Eine Mutter aufgebohrt und montiert, würde passen,
dann hat die Achse keine Verdrehsicherung.
Platz ist tatsächlich, vom Reifen zum Rahmen, sehr wenig vorhanden.
Ich bin
Das einzig Gute ist, eine 130mm breite Nabe passt gut in die Aufnahmen.
Habe aber für mops-c extra zwei Bilder, in freier Wildbahn, gemacht!
Naja, ich speiche wohl doch besser eine andere Nabe ein!
Die angepasste U-Scheibe ist zu dünn.
Zwei Scheiben auch zu wenig.
Die originalen bunten Verdrehsicherungsscheiben mit der Nase, passen nicht.
Eine Mutter aufgebohrt und montiert, würde passen,
dann hat die Achse keine Verdrehsicherung.
Platz ist tatsächlich, vom Reifen zum Rahmen, sehr wenig vorhanden.
Ich bin
Das einzig Gute ist, eine 130mm breite Nabe passt gut in die Aufnahmen.
Habe aber für mops-c extra zwei Bilder, in freier Wildbahn, gemacht!
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Du könntest die Achsmutter auch etwas dünner schleifen!
Oder aber du baust nur das Nabeninnenleben der Nabe mit der längeren Achse in die eingespeichte Nabenhülse!
Oder aber du baust nur das Nabeninnenleben der Nabe mit der längeren Achse in die eingespeichte Nabenhülse!
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Gute Idee.IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑23.01.2022, 22:32 Du könntest die Achsmutter auch etwas dünner schleifen!
Oder aber du baust nur das Nabeninnenleben der Nabe mit der längeren Achse in die eingespeichte Nabenhülse!
Mmh, könnte ich machen.
Muss ich mir mal überlegen ...
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Re: Rat Fink "Felgenaufbau"
Danke für die gewünschten Fotos, steht echt gut da...
Schade das es technisch noch solche Probleme macht. Aber du findest ne Lösung, ist ja nicht dein erstes Custombike...
Schade das es technisch noch solche Probleme macht. Aber du findest ne Lösung, ist ja nicht dein erstes Custombike...
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