Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben: 11.05.2022, 22:23 moin -::,
fände den Leppersattel gar nicht so schlecht,
wenn man mit dem Untergestell die 'Basmanstütze' kaschieren könnte :wink:
gruß bernd .;+?

Da liegen wir wieder aus einer Linie!
Satteltütze einkürzen bis es passt oder gar das Sitzrohr bearbeiten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von Jörn »

bin auch für die letzte Variante, liegt aber daran , das ich Lepper bzw Brooks absolut nicht mag.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

An die basmansattelstütze musste ich mich auch erst gewöhnen.
Wollte eigentlich eine gerade verwenden, aber dann wäre die Sitzposition zu weit hinten und ich wäre nicht mehr an die Pedalen gekommen - ist wohl eher was für um die 2m Fahrer - also muss es mit der gehen.

Wie man die kürzen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da die schon ganz eingeschoben ist und vorne ja aufliegt und den Rahmen verändern würde ich nicht wollen.
Vielleicht hast Du ja mal ein Bild, von einer gekürzten/geänderten basmansattelstütze?

Die Lepper und Brooks ohne die Federn kenne ich auch, aber die sind mir viel zu schmal.
Denke dass so ein zierlicher Sattel nicht zu so einem wuchtigen Rad passt…

Vielleicht mal abwarten, bis es fertig ist - Sattel wecheln geht ja immer +?.;
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Da man bei einem Daily auch einen Gepäckträger benötigt habe ich den aus 8mm Rundstahl angefertigt - das müsste stabil genug sein.
Ist klar, dass es keiner von der Stange werden konnte, da er ja zum Rad passen musste - also irgendwie mit Rundungen.
Trotzdem musste er funktional sein, um Satteltaschen aufnehmen zu können.
Das ist draus geworden:
basman 25 Gepäckträger 2 k.jpg
Finde, dass es gar nicht so schlimm aussieht…
basman 26 Gepäckträger k.jpg
Da hat sich das neue Schweißgerät doch schon fast bezahlt gemacht :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::- ,;,.
.;+?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von PedalKlaus »

So muß es sein, was es nicht gibt wird selbst gebaut.
Das gefällt mir, sieht gut aus am Bike.
,;,. +?.,
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Da man sowas nicht kaufen kann muss man sich ja irgendwie behelfen.

Kann es sein, dass es im Moment generell kaum schöne bzw. überhaupt Fahrradteile gibt?
Die Vielfalt vermisse ich und das was Angeboten wird ist nicht lieferbar oder viel teurer als früher - ne is mir klar, dass im Moment alles teurer ist, aber manche Teile sind sehr überteuert…

Selbst der basman Rahmen ist jetzt „out of stock“ :cry:
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von woelfchen83 »

Hast du Mal versucht den Sattelkolben umzudrehen und die Sattelstange somit zwischen Sitzfläche und Gestell zu schieben? Dann kommt der Sattel deutlich tiefer und kschiert die Sattelstange.
BildBildBildBild
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…endlich Jungfernfahrt

Beitrag von dynofan »

Das ginge glaube ich nicht wegen der Querstrebe hinten, schaue ich mir aber auf alle Fälle nochmal an.

Hier jetzt endlich Bilder von der Jungfernfahrt.
Auf einer ca. 30 km langen Tour auf der Hohen Straße hat sich herausgestellt, ob er sich gut fahren ließ - und fährt sehr gut!
Die Gangschaltung musste etwas nachgestellt werden, aber sonst hat alles gepasst
Die Kettenblattwahl mit 36 Zähnen vorne und 22 hinten ist optimal, da man damit auch mit solch einem Schwergewicht noch eine Steigung bewältigen kann und sich trotzdem auf gerader Strecke nicht totstrampelt.
Liegt einfach nur satt auf der Straße…
basman 29 k.jpg
basman 30 k.jpg
basman 32 k.jpg
basman 33 k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr. B
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022, 09:05

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von Mr. B »

Schick ,;,. .;.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Super schlicht und cool, dein Basman -::- ,;,.
Weiterhin viel Spaß beim -**. damit!!!
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Beitrag von dynofan »

Hier noch ein wichtiges Teil das ich von meiner Frau bekommen und gleich mal montiert habe.
Klingel.jpg
Jetzt ist er bereit für Steinhude.
Vielleicht trifft man dort ja den ein oder anderen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr. B
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2022, 09:05

Re: Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Beitrag von Mr. B »

Sexy Bike....
Der Gepäckträger richtig geil ,;,.
Gefällt mir sehr.....
Lg Azur
Antworten