Rahmenbau / Material

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
RiffRaff76
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2019, 15:52
Wohnort: Worms

Rahmenbau / Material

Beitrag von RiffRaff76 »

Einen guten Morgen und eine große Kanne Kaffee wünsche ich...

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Rahmenbau.
Hab das Thema auch in der Tretharley Gruppe auf Facebook gepostet aber da blieb noch etwas ungeklärt. Deswegen hier noch ein Versuch. :wink:

Ich will das Unterrohr meines Dyno-Roadster-Nachbau etwas modifizieren.
Das Tretlager kommt raus, der untere Teil des Rahmens wird umgebruzelt und das Tretlager an anderer Stelle neu eingeschweißt.
Ich habe auch schon eine Adresse wo ich die gebogenen Rohre herbekomme.

Es geht um das Material...
Was für einen Stahl nehme ich da? Bin da nicht so fit bei den Unterschieden zwischen Baustahl, Schwarzstahl und sonstigen Legierungen...
Und bei der Wandstärke bin ich mir auch nicht sicher... irgendwas zwischen 2 und 2,6mm wahrscheinlich.

Vielleicht kann mir einer verraten welche Art von Rohren üblicherweise bei unseren Bikes so verbaut wird...
Ich möchte den Rahmen erst aufflexen wenn ich die neuen Teile habe damit der kleine Dyno nicht so lange fahruntauglich bleibt.

Danke im Voraus!


mfg
Patrick


P.S.: Das Schweißen übernimmt übrigens ein Kumpel von mir. Der hat's gelernt! Ich traue mich an sowas wie Rahmenschweißen nicht ran. Noch nicht... 8)
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von HRR »

RiffRaff76 hat geschrieben: 08.07.2020, 07:49 Ich habe auch schon eine Adresse wo ich die gebogenen Rohre herbekomme.
Das würde mich auch sehr interessieren.

HRR
RiffRaff76
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2019, 15:52
Wohnort: Worms

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von RiffRaff76 »

HRR hat geschrieben: 08.07.2020, 09:08
RiffRaff76 hat geschrieben: 08.07.2020, 07:49 Ich habe auch schon eine Adresse wo ich die gebogenen Rohre herbekomme.
Das würde mich auch sehr interessieren.

HRR

Hi...
Also ich hoffe, dass ich eine Adresse habe. Hab noch nicht geklärt ob die Einzelabfertigungen machen... Macht aber so den Eindruck.
Zumindest kann man da alles anfragen über ein Formular (PDF zum download).

-> stabikon.de

Falls jemand hier eine bessere Adresse kennt immer her mit!!!


Bis denn...
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 27.05.2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von HRR »

Ja, könnte durchaus sein, dass die nur Großserien fertigen und wenn man dann mit ein paar popeligen Rohren kommt, ein Vermögen dafür zahlen soll. Aber anfragen kann man mal. Versuch macht kluch.

HRR
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von HRR »

Hi, hab jetzt mal bei Stabikon angerufen. Die fertigen nicht für Privatkunden. Allerdings hat mir der freundliche Herr am Telefon 2 weitere Kontakte genannt, die ich gleich abtelefoniert habe. Welte Rohrbiegetechnik in Ulm und Schuster Rohrbogen in Mannheim. Schuster macht auch nichts für Privatkunden. Welte würde für Privatkunden fertigen, aber bei Stückzahl 1 pro gebogenes Rohr würde das komplett den Kostenrahmen sprengen. Also bleibt eigentlich nur, eine Schlosserei mit manueller Biegemaschine zu finden.

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbau / Material

Beitrag von woelfchen83 »

Dann frag doch noch Mal bei Ganove Bikes oder den Michael Kronmüller. Die bauen selbst und sollten somit Zugriff auf entsprechendes Equipment haben.
BildBildBildBild
Antworten