Neues Projekt, Klaus baut breit

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::-
Aber die Kurbel würde ich noch schwarz machen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin Dave,
die Kurbeln werden nicht Mattschwarz gemacht, da sie nur ein Ersatz für den geplanten Motor sind.
Heute habe ich die Verbreiterung des Lenkers nochmal geändert.
Jede Seite hat 5cm dazu bekommen, so komme ich auf eine Gesamtbreite von 73cm.
Die schraubbaren Endkappen wurden nicht wieder montiert.
Die beiden Kugeln am Shiftergriff störten mich irgenwie, also mussten sie weg.
Aus einer nicht verbauten Endkappe, einem Stück Alurohr, einer Hülsenmutter und passender Schraube wurde ein einseitiger Knebel.
Gefällt mir jedenfalls besser als die Kugeln.
Hab leider im Eifer des Gefechts zu wenig Bilder gemacht.
20220724_155637.jpg
20220724_155659.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von Jörn »

PedalKlaus hat geschrieben: 22.07.2022, 15:46 Moin Jörn,
hab den bei BOC im Laden gekauft für 16,99€.
Lochabstand 40mm.
gefunden, danke.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
dank des neuen 120er Innenlagers konnte ich hinten ein" normales" Ritzel montieren.
Die Zähnezahl wurde von 18 auf 22 erhöht, dadurch fährt sich das Bike etwas leichter.
Dazu gesellte sich eine Halflinkkette aus der Teilekiste.
Der Abstand Kette zu Felge reicht aus, knapp 10mm.
20220725_183259.jpg
20220725_183530.jpg
20220725_183314.jpg
Und hier noch ein besseres Foto vom neuen Shifter:
20220725_183344.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
immo passiert hier nicht viel.
Warte mal wieder auf Teile.
Z.B. kommen die schmalen Seitenkoffer erst Ende August, Motor ist mangels Euronen noch nicht bestellt.
Heute habe ich nur das Lampengehäuse Mattschwarz lackiert.
Der Lampenring wurde der Rahmenlackierung angepasst.
Werde später dann weiter berichten.
Ohne Motor macht das Bike jedenfalls schon viel Spaß.
20220729_184337.jpg
20220729_184628.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
ab heute heisst das Bike der "Böse Wolf" :) .
Die Motorradkoffer sind endlich am WE geliefert worden.
Da es in den Fingern juckte, musste ich mein Sonntagnachmittag in der Bastelhalle verbringen.
Natürlich wurden keine Schellen zur Befestigung mitgeliefert.
Also habe ich aus Flachalu 4 Haken zur oberen Aufhängung hergestellt.
Die Haken wurden dann mit Abstandsröllchen an den Koffern angeschraubt.
Jetzt fehlen noch untere Abstandshalter für die Sitzbankstreben.
Dazu gesellten sich dann noch die Sticker rechts und links auf den Koffern.
Leider muß ich noch auf den Mittelmotor warten, hoffe das er in der kommenden Woche bei mir ist.
20220828_151733.jpg
20220828_161231.jpg
20220828_161248.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von FahrradFreak »

moin Klaus -::,
Von hinten sieht das Velo fast wie ein Moped aus +?.,
Koffer passen gut und machen die Fuhre alltagstauglich :...,
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
untere Halterungen für die Koffer hab ich jetzt auch eingebaut.
Heute kam der Motor für das 120er Tretlager.
Konnte nicht ruhig sitzen bleiben, musste unbedingt in die Bastelhalle.
Motor wurde in die Tretlagerhülse eingebaut.
Wollte ihn eigentlich oberhalb von der Hülse haben, leider hat das nicht gepasst.
Also Motor nach unten. Bremshebel wurden gegen die Schalterbremshebel getauscht.
Das Hauptkabel vom Motor zum Display wurde durch das Unterrohr gezogen.
Hier waren Einpressgewindhülsen vorhanden, die ich ausgebohrt habe und so den dicken Stecker nach vorne durchfädeln konnte.
Dann wurden noch Schalter, Display und Daumengas montiert.
Der Akku verschwand im linken Koffer.
Die Kette wurde mit 3 Glieder verlängert, damit sie jetzt über das 46er Kettenblatt passt.
Leider hat sich gezeigt, das die Ständerhalterung zuweit vorne saß.
Hab den Ständer um 40mm nach hinten mit einer zusätslichen Gewindehülse versetzt, jetzt passt es.
Leider hab ich im Basteleifer keine Bilder gemacht, die werden morgen nachgereicht.
Morgen wird alles schön gemacht.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
das Projekt nähert sich dem Ende.
Gestern wurden alle Kabel vernünftig verlegt.
Die ganzen Stecker und Überlängen sind vorne in der Lampe versteckt.
Jetzt folgt nur noch ein Feintuning.
Die Steuerung des Motors wird noch bischen nachjustiert.
Event. tausche ich noch Kettenblatt und Ritzel von 46/ 22 auf 48/18 Zähne.
Die Reifen werden später noch gegen meine Wunschreifen getauscht wenn sie wieder lieferbar sind.
Vom Fahrgefühl entspicht es dem eines Cafe Racer, so wie es auch geplant war.
20220831_141830.jpg
20220831_141838.jpg
20220831_141850.jpg
20220831_162617.jpg
20220831_162651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Eine ausgibige Testfahrt heute über Feld.- und Waldwege sowie Straßen hat gezeigt, das es doch die größere Übersetzung von 48/18 Zähne wird.
Morgen werde ich es umbauen und dann testen.
Sollte es nicht passen, wäre ja auch noch 46/18 oder 48/22 möglich.
Vom Motor sollte es keine Probleme geben, der zieht auch so schon gut.
Später wird auch noch die Halflinkkette gegen eine schwarze getauscht.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von Shred »

Das hast du wieder fein hinbekommen! Der Shifter gefällt mir super. Das sieht ja so aus als wenn der genau für das Oberrohr so gefertigt wurde +?.,
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von Jörn »

geiles Gerät
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Finale,
die Übersetzung wurde jetzt auf 48/22 Zähne geändert.
Damit läuft die Fuhre recht gut, der Motor hat damit keine Probleme.
Bei Stromausfall läst sich das Bike mit dieser Übersetzung auch noch gut fahren.
Im 3. Gang werden bei gemütlichen Pedalumdrehungen 26km/h erreicht.
Das geklapper vom Akku im linken Koffer wurde mittels Schaumstoffpolster beseitigt.
Der schwarze Punkt im Scheinwerfer stammt von einem Dichtungsgummi, hier ist eigentlich eine Standlichtbirne eingebaut.
Um den zu beseitigen muß ich das Scheinwerferglas vom Spiegel trennen, dazu hatte ich heute aber keine Lust zu.
Speichenreflektoren wurden auch montiert, jetzt fehlt nur noch eine schwarze Glocke.
Die Jungs in Blau dürften dann auch nichts zu meckern haben.

Eine Frage noch an euch, soll ich noch ein Tankblech basteln?
20220904_152213.jpg
20220904_152226.jpg
20220904_153158.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::- ,;,.
PedalKlaus hat geschrieben: 04.09.2022, 16:30 Eine Frage noch an euch, soll ich noch ein Tankblech basteln?
.,.+
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Neues Projekt, Klaus baut breit

Beitrag von PedalKlaus »

Schwarzer Punkt im Scheinwerfer wurde mittels Aluklebeband entfernt.
Eine Glocke sowie eine zugelassene Akkulampe wurde montiert.
Damit sollten dann auch die blauen Jungs zufrieden sein.
Bin mit dem Bike die letzten Tage zur Arbeit gefahren und muß sagen, Fahrrad im Motorradlook ist schon sehr auffällig.
Habe viele Daumenhoch und freundliches hupen geerntet.
Wie schon gesagt, andere Reifen und schwarze Halflink gibts später.
Erstmal macht die Karre einfach nur Spaß zu fahren.
Antworten