Holzschutzbleche selber machen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Hallo und moin,
hat schon mal jemand Holzschutzbleche selber gemacht? Geht das? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe mir mal welche aus schichtverleimten Holz machen lassen. Der hat sich dafür eine Auflage im passenden Radius gemacht auf denen er dann die Schichten verleimt so bleibt das quasi immer in dem Radius bis der Leim mal aufgibt. danach wird das ganze gebeizt und mit klarem Bootslack versiegelt.
Bei denen aus deinem Beispiel scheint es sich aber eher um Vollholz zu handeln das über Dampf gebogen wurde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 571
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
wo ist das Problem?
2mm starke Bastlersperrholzplatte aus dem Baumarkt besorgen und in Streifen der benötigten Breite schneiden.
Bei Radgröße bis 26"x1,75" würde ich eine 26"Felge als Spannvorichtung nehmen, ab 26"x2,1" eher eine 28"Felge.
Sperrholzstreifen gut verleimen und auf der Felge mit Klammern, Spannzwingen, ect. in Form bringen.
Nach dem trocknen alles schön schleifen, beizen und mit Bootslack versiegeln, wie Dave schon geschrieben hat.
Alles kein Hexenwerk wenn man(n) eine gut ausgerüstete Bastelwerkstatt hat.
Siehe Unterbau meiner Selbstbaubanane beim Chromiumbau.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Hallo und moin,
danke, hört sich gut an. Ich probier's.
Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

So, Nr. 1 aus der Holzwerkstatt ist fertig: 2 X 4 mm Kiefernsperrholz verleimt, abgerundet, geschmirgelt, gestriegelt und gebügelt. Fehlt nur noch der Lack und 'ne Halterung, die angenietet wird. Ist mir draußen aber zu kalt zum Lackieren, und in der Bude stinkt's +:( .
Gruß, Dirk
Schutzblech vorn 26''.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

So, hier seht ihr Nr. 2 im Rohzustand: Kiefernsperrholz-Fender für Hinterrad 26'' nur gebogen und verleimt, noch nicht hübsch gemacht und noch nicht in der Länge angepasst.
Das Ende würde ich gern als Duck-Tail schnitzen, hab' aber noch keine gute Idee, wie ich das hinkrieg'...
Gruß,
Dirk
hinten2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Hier noch 'ne hölzerne Idee für alle verhinderten Tischler und Zimmerleute, die keine Metal(l)-Fans sind.
Kettenschutz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 571
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von PedalKlaus »

Bastler56 hat geschrieben: 12.01.2023, 11:07
Das Ende würde ich gern als Duck-Tail schnitzen, hab' aber noch keine gute Idee, wie ich das hinkrieg'...
Mit Ducktail wirds wohl nichts mehr da schon alles verleimt ist.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 571
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
Donnerstag wurde mein Pappelsperrholz geliefert.
Also wurde mit dem vorderen Fender begonnen, 2 Lagen wurden verleimt und über eine 28"-Felge gebogen.
Leider ging mir der Leim am WE aus, so konnte ich erst heute weiter machen.
Die hinteren Fender wurden verleimt und auf die Hinterreifen mit einem Gurt verzurrt.
Der vordere Fender wurde schon mal zur Probe gekürzt und angeschraubt.
Links und rechts am vorderen Fender habe ich 2cm bzw. 1cm breite Streifen geleimt, so kann ich das ganze etwas rund schleifen.
Habe davon leider kein Bild gemacht, wird morgen nachgereicht.
20230113_173820.jpg
20230113_173830.jpg
20230115_153046.jpg
20230115_153100.jpg
20230116_172214.jpg
20230116_172222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 571
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
hab heute mal mit dem vorderen Fender weiter gemacht.
Mit den schamlen Leisten rechts und links ist er sehr stabil geworden( wieder kein Foto gemacht .:., ).
Die Kanten habe ich schon mal etwas rund geschliffen, ist aber noch nicht fertig.
20230118_173817.jpg
So sieht es dann am Esco aus:
20230118_175453.jpg
20230118_175521.jpg
Leider ist es mometan in der unbeheizten Bastelhalle zu kalt zum arbeiten, also wird später weiter gemacht.
Die breiten hinteren Fender werden nach dem gleichen Prinzip gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Moin Klaus,
warum hast du dir die ganze Mühe mit weichem Pappelholz gemacht? Kiefernsperrholz ist viel härter und lackiert so gut wie Blech. Außerdem hat's 'ne schöne Maserung...
Gruß,
Dirk
PedalKlaus
Beiträge: 571
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von PedalKlaus »

@Dirk,
du hast nicht ganz zuende gedacht, die schmalen Leisten dienen nicht der Verstärkung sondern zur Profilierung.
Bin extra für dich in die kalte Bastelhalle gegangen um dir zu zeigen, was ich vorhabe.
Die linke Seite auf dem Bild wurde grob zurecht geschliffen, rechts noch roh.
20230120_173014.jpg
So bekomme ich auch aussen eine schöne runde Kante hin.
Vorteil ist, das Regenwasser nicht gleich an den Seiten rausspritz wie bei deinen glatten Fender.
20230120_173057.jpg
20230120_173116.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Hi Klaus,
das mit der Kante ist natürlich megacool; soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Zum Glück ist mein hinteres Schutzblech noch nicht fertig und ich könnte vielleicht deine Kanten-Idee klauen. Wenn's nur nicht so kalt wäre im Bastelschuppen...
PS: Kommentier' mal meinen Holzkettenschutz. Könnte ich da was optimieren? Ansonsten hab' ich mich auch an 'ner "Schrankwand" versucht, die in den Rahmen gebaut wurde. Optimal fürn Transport vom Portemonnaie, Flickzeug und Co, allerdings nicht panzerknackersicher. Beides gehört zu meiner "Holzklasse".
Gruß von der Feldrandlage,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Holzschutzbleche selber machen?

Beitrag von Bastler56 »

Endlich fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten