Ja, die verdient auch niemand, ich formuliere es mal anders:
Man gut dass du es nach der Überschwemmung gekauft hast, sonnst wäre es dir dabei weggeschwommen!
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑05.09.2024, 21:24sonst wäre es dir dabei weggeschwommen!
Blöd nur bei Carbon, daß es wenn es irgendwo einschlägt irreparable Brüche davonträgt...
Da sind die Stahlrahmen robuster!
Lenker/Sattel/Sattelstütze sind natürlich auch aus Carbon!
gruß bernd
Ja, so ein verunfalltest Rennrad haben wir auch gerade für nen KVA. Auto kam aus ner Ausfahrt und er hat sich auf die Linke Seite gelegt. Interessant, an dem Rad das ist nicht Vollcarbon sondern an den Verbindungsstellen Alu und in der Mitte der Rohre wird es fließend zu Carbon.
Und dann ist da noch mein Trek Y-11 wo sie die Dämpferaufnahme aus Alu auf das Carbon gesetzt haben und es dann mit ner Schicht Harzzu einem Teil verbacken und es dann Lackiert haben. Wäre die Stelle ich nicht auf drück belastet würde ich mir wegen des Risses im Lack sorgen machen.
Aber um dich zu beruhigen, Carbon hält mehr aus als man denkt, wenn das wirklich bricht, dann hätte das auch kein Rahmen aus Stahl, Alu oder Titan überlebt. Und für den Fahrer kann man dann nur Beten!
wichtig ist nur dass die Sattelstütze weit genug drin ist, und das kann tiefer sein als die Markierung an der Sattelstütze! In der Berufsschule lagen einige Rahmen bei den das nicht beachtet wurde.