nebelhorn mit nem 6V nabendynamo antreiben?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Silber-Mercer
Beiträge: 164
Registriert: 30.01.2008, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: nebelhorn mit nem 6V nabendynamo antreiben?

Beitrag von Silber-Mercer »

Leute seht euch doch mal im Modellbaubereich um, da gibt es ganz hervoragende Lipo - Akkus von 3,7 V bis wieviel ihr wollt.
Mit Strömen bis 5,5 A.
Die sind super klein und leicht, haben überhaupt keinen Memory - Effekt und können in jedem Zustand ge und entladen werden.
Ich selbst benutze sie für Motorflugmodelle mit 2 Metern Spannweite aufwärts.
Die Akkus gibst z.B. hier: http://www.Stefans-LIPO-Shop.de

Tim
Wer good smeert de good föhrt ! Bitte nicht am Lack lecken !
Erst sehen, was sich machen lässt, dann machen, was sich sehen lassen kann!
Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 655
Registriert: 02.10.2007, 22:52
Wohnort: z.zt. Eschweiler

Re: nebelhorn mit nem 6V nabendynamo antreiben?

Beitrag von Lemmy »

Gleichrichter bekommste überall nachgeschmissen, wenns am Dynamo laufen soll -.;
Dynamo macht nur 'n paar watt, is net wirklich viel.

frag mal inner arbeit oder so, ob du die Stromaufnahme messen kannst,
dann weißte auch was für 'ne batterie du brauchst.

wenn die batterie zu schwach is, kommt nach 2,3 mal kein ton mehr, weil batterie alle :wink:

um es meinen vorrednern gleichzutun: nimm einfach ein notstromaggregat, wiegt ja nix :roll:
auf'n hänger drauf und gut is. .:.,

is zwar vollkommen sinnfrei, aber wat solls .;.
ey Mann, wo is mein Haufen ?

Bild
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: nebelhorn mit nem 6V nabendynamo antreiben?

Beitrag von Cruhsa »

coop hat geschrieben:morsche

ich hab da so ne idee...
hab nen 12V nebelhorn rumliegen, und nen 6V nabendynamo. schaff ich damit das nebelhorn anzutreiben???

wenn ich das nebelhorn an nen 6V akkublock ranhalte, macht es schon recht lärm. da müsst der dynamo doch reichen?
oder kann ich da die akku noch dazwischen hängen? praktisch power vom akku und von der nabe? oder wenn ich stehe dann nur vom akku?

so ihr elektriker, helft mal dem elektrik unbegabten coop .::;

nebelhorn an dynamo... geht nicht zu machen... das horn funzt elekrtomagnetisch... soll heissen, da ist ne fette spule drinnen, die (wennse strom bekommt) das membran zum schwingen bringt...

selbst mit nem 12v 7-7,2 ah/h akku schafft dieser das nur ne knappe halbe stunde (im dauerbetrieb) ... der dynamo ist zu mickrig dafür

alternativ kann man aber hupen/hörner mit motor nehmen...die ziehen wesentlich weniger strom,weil der motor mit aufgepflanzter riffelscheibe die schwingungen an das membran abgibt... ... gibts bei ebay zb als oldtimer horn/ walton hupe
Antworten