Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Silver-Surfer, 24, 26......26.

Beitrag von Felt-Jäger »

Also mir gefällt der Hobel. Silber und schlicht - seit du das hintere Schutzblech eliminiert hast (war einfach vom Abstand zum Reifen her eher ein Fremdkörper) find ich den wirklich schick. .;.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich noch:
Mach den Rahmenschutz (den ich eigentlich ziemlich geil finde) doch aus schwarzem Leder. Dann haste eine Farbe weniger am Rad, passt dann super zu Sattel und Griffen sowie Reifen und es ist ein absolut durchgängiges Farbkonzept. :...,

Oder geh noch einen Schritt weiter: mach nicht nur ans Oberrohr einen Lederschutz-der vielleicht auch noch etwas länger sein könnte, sondern auch noch einen in der Länge in der jetzt der braune ist, ans Sattelrohr. Vielleicht sogar noch einen ans Unterrohr (oder nen schwarzen geplotterten Schriftzug). Also statt Aufkleber-Dekore an den klassischen Rahmenstellen das ganze durchs geschnürte Leder ersetzen. Fänd ich so gut, das ich das auch mal an nem Bike ausprobieren werde. +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Silver-Surfer, 24, 26......26.

Beitrag von Besengte Sau »

Ja, der Abstand war wirklich nicht mehr schön, selbst für mich, der ich bei manchem schon Schmerzfrei bin......wie gesagt, n 28er Rahmen, der dann auf 26er Räder und 24er Gabel umgestrickt wurde...ist zwar nun eigentlich irgendwie, genau betrachtet, meine ganze Planung an dem Ding zu 100% in die Hosen gegangen, aber nunja.....wie gesagt, wahrscheinlich werd ich demnächst auchnoch den Rahmen komplett austauschen gegen n 26er..hab noch n guten rumliegen, nur ist das Sattelrohr oben von irgendeinem Hornvieh mal so zusammengezogen worden, dass nun optisch es nur minimal ist, aber trotzdem keine einzige Sattelstange mehr reingeht +-. +:(

Da werd ich das dann mit dem Schwarzen Leder auch umsetzen, evt. sogar wie du es meintest. Hatte nur in dem Moment wo ich den Fetzen eher aus Jux und Dollerei mal hingeknotet hab, nicht genug da, um ernsthaft was anzufangen...und später hats mich dann auch nicht mehr gestört. :oops:

Hätte übrigens nie gedacht, das es so assig viel ausmacht, in Sachen Bodenabstand... :shock:

Achja..: Ganz im Ursprung war mal sowas angestrebt, nur halt mit schönen Blechen, Lichtern und nem Gebäckträger....wie gesagt, 100% in die Hose gegangen... :oops:
http://www.ratrodbikes.com/forum/viewto ... 34a6f0e678
.;. .;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Beitrag von Besengte Sau »

Sodele....wie oben angedroht, neuer Rahmen, und Kurbel auch gleich....

is n 26er Herkules-Rahmen den ich Ende letzten Jahres vom Fahrradladen bekam, waren noch n paar Anbauteile dran, die ich dann entfernt hab, und dann erstmal den Rahmen + Gabel ne Weile rumliegen ließ.....
Bild

Deswegen braucht die Kiste ne neue Kurbel:
Bild
Vorbesitzer hats mal geschafft, das rechte Pedal-Auge zu verbiegen....war aber eh eher ne 08/15-Kurbel...

Angedachte neue Kurbel vor der OP:
Bild
Angedachte neue Kurbel nach der OP:
Bild
Hab gemerkt, dass der linke Kurbelarm der alten Kurbel identisch mit dem rechten der neuen ist...was auch Ausschlaggebend war, andie ganze Choose überhaupt mal dranzugehn...
Is ne alte Rennrad-Kurbel, keine Ahnung welche Marke oder blaah, habse zusammen mit dem Herkules damals bekommen, allerdings da noch nicht drauf geachtet ob das zusammengeht oder was.

Soweit, so gut:
Bild

Hab zwischendurch bemerkt (per Pi mal Daumen ranhalten) dass die 24er Gabel, die ich grad im Mifa hab, wohl nicht ins Herkules passen wird.... +:( und damit auch die Schöne Mittelzugbremse nicht mehr....aber da werd ich nochmal genauer nachgehn, hab das gestern Abend grad so zusammengesteckt, den Haufen..
Ansonsten wäre die original Herkules-Gabel die Alternative..... -.: +:(
Bild

Eben zu Beginn der Mittagspause mal raus, Hinterrad aus dem Mifa gerupft und reingehängt, Kette drauf....Kettenblatt ist n bisschen krumm... -.: +:(
momentaner Endstand:
Bild

Und nu bin ich dann an nem Punkt, wo ich mir überleg, ob ich das weiterführen soll......normal läuft das Mifa mit 26ern grad absolut perfekt, die 3Gang ohne Schaltgedöns hilft beim angemessenen Vorankommen...insgesamt bin ich soweit zufrieden...Ich fang das eigentlich nur an, weil mich der viele Platz stört, den das 26er Hinterrad in dem 28er Rahmen lässt......

Naja...wollt eigentlich auch n neues Thema dazu machen, weils ja jetzt quasi n komplett neues Rad ist...aber im Grundsatz interessiert das ganze Bike eh scheints nur ne Handvoll Leute, warum auch immer....Standart-Erfolgskonzept recht konsequent angewendet, zuletzt jedenfalls....naja.
Wie gesagt, ich baus ja eh nur für mich .;.

PS: ich weiß, dass die Bilder insgesamt unter aller Kanone sind...war spät gestern Abend, hab die nur so nebenbei mal geknippst.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Beitrag von Besengte Sau »

Bis auf die Bremse erstmal fertig:
Die Abrieb-Spuren in Gabel und Hinterbau sagen meinem Gefühl, dass das ganz original scheinbar auch n 28er war, der von nem Vorbesitzer auf 26er runtergebastelt wurde....

Komplett:
Bild

Kettenblatt Detail:
Bild

Pletscherplatte Detail:
Bild

Ausfaller hinten Detail:
Bild

Ausfaller vorne Detail:
Bild

Ob die Spikes dranbleiben, weiß ich noch nicht...die beiden, die ich mal probeweiße auf der Blaumeise hatte, haben sich leider als nicht Wetterfest erwiesen... .:.,
Iron-Cross sollte wohl Wetterfest sein, allerdings wirds, wenn ich irgendwann ne LED-Babybee in Rot bekomme, durch eben jene ersetzt.....
Wie ich mirs dachte, passt die 24er Gabel nicht in den Rahmen, Schaft 3 cm zu kurz +:(
Damit natürlich auch die schöne Mittelzugbremse nicht mehr....aber da ist das Letzte Wort noch nicht gesprocchen, brauch nur ne Gewindestange und ne Gasbuddel für die Lötlampe, dann wird die Gabel gebogen....
Dekor-Reste abzuppeln, fällt mir grad auf...
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten