wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Antworten
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von der icke »

die idee mit den losen hatte ich heute morgen auch schon gehabt und habe sie mal petra vorgeschlagen.aber das ist wohl nicht so einfach.wegen glücksspiel und so das kann wohl nach hinten los gehen.

aber eine möglichkeit könnte sein das die löwenherz hospitz vieleicht lose gegen eine spende verteilen darf.vieleicht ist das ja auch ne möglichkeit die sache mit dem glücksspiel zu umgehen.
vieleicht kann man das ja mal bei dem cruise abklären.

und wenn jedes mitglied das in den netzwerken wie facebook und was weiss ich teilt kann man da ja auch ganz gut die werbetrommel für rühren und es gut verbreiten das noch mehr leute sich beteiligen.

wäre ja schade wenn das bike für nen appel und nen ei weggeht wenn vieleicht noch nen bissel mehr rauszuholen ist für nen guten zweck :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von renegade1972 »

aber hier im forum wurde doch schonmal n bike verlost........
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von der icke »

wie gesagt das sind nur informationen die ich von petra habe die hat sich da schon mal erkundigt.
du kannst dich aber gerne noch mal schlau machen wenn du soviel zeit hast da ist dir bestimmt keiner böse drüber und es hier kundtun :wink:
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von creep »

Hi Leute

Wäre es nicht Sinnvoller auf Fratzenbuch oder so ne Gruppe ins Leben zu rufen und die Aktion darüber laufen zu lassen.Ich hab selbst keinen Account bei FB und weiß auchnicht wie sich das rechtlich verhält ,aber da dort eh Gott und die Welt angemeldet ist würde man dort bestimmt am meisten Aufmerksamkeit erregen.Gruppe eröffnen ,erläutern worum es geht/Löwenherzaktion ,mit nem Startpreis von 500 einsteigen ,auch gleich klarstellen was das Rad an Materialwert hat.Ich könnte Mir vorstellen das dort wesentlich mehr Geld erzielt wird ,da dort auch Menschen angesprochen werden die sonst von der Aktion garnichts mitbekommen würden.
Weiß aber wiegesagt nicht ob das bei FB "mal ebend so geht".

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von renegade1972 »

naja....wie schon geschrieben sind dann die schon raus die nich so n haufen kohle auf der hohen haben oder verdienen....aber trotzdem int. an dem bike und der aktion haben.....deshalb verlosung so hat jeder eine faire chance...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von creep »

OKIDOKI +-+. "duck und wech" -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von Jorgn »

Ich denke, zunächst sollte das mit unserem Forenbetreiber geklärt werden, ob die Möglichkeit bestünde.

Zum Thema Glückspiel hab ich z.B. folgendes gefunden:



Glücksspiele ohne staatliche Genehmigung sind in Deutschland strafbar. Eine staatliche Genehmigung erhalten private Personen oder Unternehmen grundsätzlich nicht. Wer gleichwohl ein Glücksspiel veranstaltet, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bedroht.

Die Gretchenfrage ist nun: Sind Hausverlosungen Glücksspiele? Oder sind sie keine?

Die gute Nachricht vorweg:

Auch in Deutschland ist es grundsätzlich möglich, Hausverlosungen durchzuführen. Dabei sind jedoch die Rahmenbedingungen im konkreten Einzelfall entscheidend.

Der uralte Trick: Mach aus einem Glücksspiel ein Gewinnspiel!

Im Bereich des Glücksspiels ist es ein uralter, aber vollkommen legaler Trick, den schon viele Veranstalter verwendet haben: Nämlich die Ausgestaltung eines Spiels so zu ändern, dass aus einem an und für sich illegalen Glücksspiel ein rechtmäßiges Gewinnspiel wird.

Denn Gewinnspiele darf in Deutschland jeder durchführen, ohne dass der Veranstalter besonderen gesetzlichen Regelungen unterliegt. Die Juristen bestimmen anhand von zwei Kriterien, ob ein Spiel ein Glücksspiel oder ein Gewinnspiel ist.

Da ist zum einen das Merkmal „erheblicher Einsatz“, zum anderen die „Zufallsbezogenheit“.
Beide Voraussetzungen müssen kumulativ vorliegen.
Ist bereits eine der beiden Voraussetzungen zu verneinen, handelt es sich um kein strafbares Glücksspiel, sondern um rechtmäßiges Gewinnspiel.

Nach der Rechtsprechung liegt Zufall vor, wenn das Spielergebnis „vom Wirken unberechenbarer, dem Einfluss der Beteiligten entzogener Ursachen abhängt“.
Oder anders formuliert: Kein Zufall liegt vor, wenn der Ausgang des Spiels vom Wissen oder der Geschicklichkeit des Spielers abhängt.

Es ist jedoch außerordentliche Vorsicht geboten bei einer solchen Umgestaltung. Denn nur, wenn die Angelegenheit wirklich hieb- und stichfest ist, ist mit
keinem Besuch der Staatsanwaltschaft zu rechnen.

Eben diese juristische Sorgfalt ist bei den derzeitigen Hausverlosungen in Deutschland nicht erkennbar.

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von mops-cruiser »

Bei ner los-Aktion wäre ich auf jeden fall auch mit dabei...
Vielleicht gibt es da ja eine juristische Möglichkeit ohne das man sich einer strafbar macht...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von low-n-slow »

Auch wieder nur so ein Hirngespinst, aber vielleicht ja auch ein Ansatz? ...

Neulich bin ich über eine Versteigerungsplattform gestolpert (Namen vergessen, sorry) die das meiner Meinung nach recht geschickt gemacht haben:

1) Gebote können nur gegen 'Chips' abgegeben werden
2) Bei Abgabe eines Gebotes erhöht sich der Kaufpreis um einen zuvor festgelegten Betrag. Beispielsweise 5 Cent.
3) Das nächste Gebot kann erst nach einer bestimmten Zeit, beispielsweise 30 Sekunden abgegeben werden.
3) Wird nach Ablauf der vorher festgelegten Laufzeit für einen definierten Zeitraum, wie zum Beispiel 2 Minuten, kein Gebot mehr abgegeben, gewinnt derjenige, der zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebot hatte.
4) Die Chips müssen vor oder während der Auktion gekauft werden.
5) Das Rad muss hinterher natürlich noch bezahlt werden.

Rechenbeispiel 1:
- Ein 10er Paket Chips kostet 5€. Damit kann man, logischerweise, 10 mal mitbieten.
- Startgebot liegt bei 1,-
- Gebotserhöhung: 0,5€
- Laufzeit: 7 Tage

- vermutete Mitspieler: 250 (ich denke das ist locker drin)
- bei einem 10er Paket Chips/Mitspieler sind das bereits 250 * 5€ = 1250€ allein an 'Chipgewinn'
- 250 Spieler * 10 Gebote = 2500 Gebote
- 1€ Startgebot + 2500 * 0,5€ Gebotserhöhung = 1251€ Kaufpreis
- Gesamterlös: 2501€ bei einem Einsatz von 1261€ für den Gewinner

Rechenbeispiel 2:
- Ein 10er Paket Chips kostet 5€. Damit kann man, logischerweise, 10 mal mitbieten.
- Startgebot liegt bei 1,-
- Gebotserhöhung: 0,1€
- Laufzeit: 7 Tage

- vermutete Mitspieler: 250 (ich denke das ist locker drin)
- bei einem 10er Paket Chips/Mitspieler sind das bereits 250 * 5€ = 1250€ allein an 'Chipgewinn'
- 250 Spieler * 10 Gebote = 2500 Gebote
- 1€ Startgebot + 2500 * 0,1€ Gebotserhöhung = 251€ Kaufpreis
- Gesamterlös: 1501€ bei einem Einsatz von 261€ für den Gewinner

Nehmen wir für Fall 2 an, jemand wäre bereit 500€ für das Rad zu zahlen (eigentlich nicht so unwahrscheinlich...)
Um von dem aktuellen Gebot von 250€ bis zu den 500€ zu kommen braucht es weitere 2500 Gebote, also weitere 2500 Chips. Somit kämen allein durch die Chips weitere 1250€ hinzu. Plus die 250€ Mehr an Erlös für das Rad selbst.
Der Gewinner bezahlt im Idealfall 501€ für das Rad + 50 Cent für einen Chip.
Dafür läge der Gesamterlös bei: 2500€ (Chips) + 501€ (Rad).

Durch eine weitere Reduktion der Gebotserhöhung könnte man sicherlich den Gewinn über die Anzahl der verkauften Chips noch weiter in die Höhe treiben.

Ob sich das ganze Konstrukt allerdings mit dem Glücksspielgesetz ins Gehege kommt, weiß ich leider nicht.

Sonnige Cruise Arndt
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
EinfachVolker
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2010, 19:07

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von EinfachVolker »

Wenn ich den Beitrag von Jorgn richtig deute, können wir doch ein Gewinnspiel daraus machen. Denn 5 € sind kein "erheblicher Einsatz", würde ich mal sagen.

Auch ich fände ein solches Gewinnspiel super, weil

1. Auch Leute mit begrenztem Budget eine Chance auf dieses Bike haben
2. Mit Sicherheit kommt da mehr Kohle zusammen als bei ebay (zumal ja jeder auch mehr als ein Los kaufen dürfte ;-) )

Procedere wäre auch einfach:

Der Teilnehmer überweist ein ganzzahliges Vielfaches von 5€ auf ein Konto und erhält daraufhin per mail pro 5€ eine zahl übermittelt, quasi die Gewinnzahl.

Wenn also z.B. 799 Lose erworben wurden, wurden auch die Gewinnzahlen 1-799 individuell vergeben.

Eine Delegation geht zum Hospiz mit einer Lostrommel (Eimer), in dem die Lose 1-799 drin sind, und lässt dort den Gewinner ziehen. Da ja in gleichem Atemzuge die Spende überreicht wurde, helfen die uns bestimmt gerne :-)

Löwenherz Bike verläßt Petras Garage, der Hospiz ist richtig reich (hoffentlich), ein member von Tretharley ist auch richtig reich geworden und alles ist gut.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von renegade1972 »

genau so..... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von DarkHamster »

Ich denke auch, dass das die beste Methode wäre .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von termi »

EinfachVolker hat geschrieben:Wenn ich den Beitrag von Jorgn richtig deute, können wir doch ein Gewinnspiel daraus machen. Denn 5 € sind kein "erheblicher Einsatz", würde ich mal sagen.

Auch ich fände ein solches Gewinnspiel super, weil

1. Auch Leute mit begrenztem Budget eine Chance auf dieses Bike haben
2. Mit Sicherheit kommt da mehr Kohle zusammen als bei ebay (zumal ja jeder auch mehr als ein Los kaufen dürfte ;-) )

Procedere wäre auch einfach:

Der Teilnehmer überweist ein ganzzahliges Vielfaches von 5€ auf ein Konto und erhält daraufhin per mail pro 5€ eine zahl übermittelt, quasi die Gewinnzahl.

Wenn also z.B. 799 Lose erworben wurden, wurden auch die Gewinnzahlen 1-799 individuell vergeben.

Eine Delegation geht zum Hospiz mit einer Lostrommel (Eimer), in dem die Lose 1-799 drin sind, und lässt dort den Gewinner ziehen. Da ja in gleichem Atemzuge die Spende überreicht wurde, helfen die uns bestimmt gerne :-)

Löwenherz Bike verläßt Petras Garage, der Hospiz ist richtig reich (hoffentlich), ein member von Tretharley ist auch richtig reich geworden und alles ist gut.
Hi!
Gute Idee und eventuell wird das Losgeld, der Mitspieler, direkt auf das Konto von Löwenherz überwiesen. Dann wäre der Zweck auch für einen Staatsanwalt gleich klar. ;)
Ich wäre für ein Gewinnspiel, weil ich da die größt mögliche Kohle drin sehe.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von der icke »

gute idee termi .;.
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: wohltätigkeitsbike löwenherz ! 22.09.2012 fahrt zum hospiz !

Beitrag von DarkHamster »

termi hat geschrieben:
EinfachVolker hat geschrieben:Wenn ich den Beitrag von Jorgn richtig deute, können wir doch ein Gewinnspiel daraus machen. Denn 5 € sind kein "erheblicher Einsatz", würde ich mal sagen.

Auch ich fände ein solches Gewinnspiel super, weil

1. Auch Leute mit begrenztem Budget eine Chance auf dieses Bike haben
2. Mit Sicherheit kommt da mehr Kohle zusammen als bei ebay (zumal ja jeder auch mehr als ein Los kaufen dürfte ;-) )

Procedere wäre auch einfach:

Der Teilnehmer überweist ein ganzzahliges Vielfaches von 5€ auf ein Konto und erhält daraufhin per mail pro 5€ eine zahl übermittelt, quasi die Gewinnzahl.

Wenn also z.B. 799 Lose erworben wurden, wurden auch die Gewinnzahlen 1-799 individuell vergeben.

Eine Delegation geht zum Hospiz mit einer Lostrommel (Eimer), in dem die Lose 1-799 drin sind, und lässt dort den Gewinner ziehen. Da ja in gleichem Atemzuge die Spende überreicht wurde, helfen die uns bestimmt gerne :-)

Löwenherz Bike verläßt Petras Garage, der Hospiz ist richtig reich (hoffentlich), ein member von Tretharley ist auch richtig reich geworden und alles ist gut.
Hi!
Gute Idee und eventuell wird das Losgeld, der Mitspieler, direkt auf das Konto von Löwenherz überwiesen. Dann wäre der Zweck auch für einen Staatsanwalt gleich klar. ;)
Ich wäre für ein Gewinnspiel, weil ich da die größt mögliche Kohle drin sehe.

Gruß termi
Japp, auch ne gute Idee.

Es ist ja aber nicht nur so, dass die Gewinnspanne ziemlich hoch sein dürfte ... auch Leute mit kleinem Geldbeutel bekommen die Chance:
1. Was zu spenden
2. Ne Chance auf das tolle Bike zu bekommen

Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Thema "Verlosung" hier vor etlichen Seiten schonmal aufkam.
... Egal - Denk an Titten!
Antworten