PsychoDad hat geschrieben:Die Schaltung zickt noch ein wenig, aber da werd ich mir wen suchen der sich da mit auskennt.
Momentan hab ich nur 2 Gänge zur Verfügung.
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also in so ziemlich jedem fahrradladen, in dem ich "nur" nach ersatzteilen für die nabe gefragt habe, wurde ich ausgelacht und als volltrottel hingestellt
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. "warum sollte man denn bitte schön ne sachs elan fahren, ist doch eh nur kernschrott?!" deshalb sehe ich leider für dich schwarz in deiner unmittelbaren umgebung jemanden zu finden, der sich damit auskennt. aber zum glück gibt es ja dieses forum hier
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
hast du die anleitung zu der nabe? wenn nicht wird dir dieser link hier höchst wahrscheinlich bedeutend weiterhelfen
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Elan/index.html
in kurz: zwischen dem ende der bowdenzughülle bis zum ende der verbinduslasche, welche auf die federhülse gesteckt wird, brauchst du einen möglichst genauen abstand von 122,5mm. dann steckste die verbindungslasche auf die federhülse, schiebst alles wieder in den clickstick, machst die deckel drauf und fixierst den clickstick am rahmen. dann schaltest du vom 12. gang (den du immer drinne haben solltest, wenn du zum beispiel den schaltzug aushängst) in den 5. gang und dann in den 6. gang, der im sichtfenster übrigens orange und der einstellgang ist. dann gehste zum sichtfenster der nabe und achtest dadrauf, dass die beiden roten striche möglichst beieinander stehen. wenn das noch nicht der fall ist, kannst du das bis zu einem bestimmten punkt noch mit der einstellschraube am vorderen ende des clicksticks regulieren.
falls dann noch weitere fragen/unklarheiten bestehen oder gar auftauchen, weisst du ja wen du fragen musst nä
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)