"Und verstellt hat sich da auch nochnie was"
Gruss Chris
![Hippie -::,](./images/smilies/hippie.gif)
Ich probiers mal aus (beide Seiten) und wenns nicht geht, dann eben nur mit 3 Gängen!creep hat geschrieben:Ich hab keine Probleme mit meiner Penta ,fahr Sie allerdings nur in 3 Gängen "also Zug nur auf der rechten Seite dran" ,schnurt bisher wie ein Kätzchen ,Ich kann mich nicht beklagen !
"Und verstellt hat sich da auch nochnie was"
Gruss Chris
In dem Fahrrad-Geschäft, in dem ich ein paar Jahre gearbeitet hab´, sagte der Senior-Chef:"Schalte in den 4. Gang und stelle die Spannung beider Züge so ein, dass beide gleich 'pappig' sind." Nich´ zu stramm und nich´ zu locker - pappig eben. Is´ natürlich ´n Geduldsspielchen ...der T hat geschrieben: ... wie man diese Teufels-Nabe einstellen kann, damit sie a) vernünftig schaltet und b) dies auch länger als zwei Tage ohne erneutes Einstellen tut.Gibt's da vielleicht einen blöden Fehler, den man schnell machen kann, einen Trick o.Ä. ?
kann man dann auch nen 3gang-schalter nehmen?creep hat geschrieben:Da kann Ich nicht mitreden ,Mir reichen 3 Gänge und Ich hab von Anfangan die Linke Seite links liegen lassen![]()
Gruss Chris
Moin,lincoln8 hat geschrieben:Ich fahre in einem Tandem auch die Penta Sport 5 Gang.
Eingestellt habe ich wie folgt , den Hebel auf den 4 Gang stellen und
beide Züge eben etwas stramm an die Kettchen aufschieben .
Vorher etwas OEL in die Nabe träufeln und darauf achten das die Kettchen leichtgängig sind.
Wenn dann beim einlegen der Gänge es nicht richtig flutscht dann halt nochmals links und rechts
die Spannung der Züge kontrollieren und wieder neu einstellen.
Nach zwei bis drei Fahrten und etwas fummeln haste das dann raus und die Gänge laufen alle.
Meine nun seit Jahren und da ist auch kein Nachstellen mehr nötig .
Ab und an mal eitwas Oel auf die Kette und gut ist.
So Schlecht wie die Schaltung immer gemacht wird ist die allerdings nicht.
Es liegt wohl eher daran das die Leute kein Bock auf diese Einstellarbeiten haben und entnervt das Handtuch werfen.
Also bleib am Ball und du hast eine Prima Schaltung die auch was aushält denn im Tandem ist die Last ja doppelt so hoch.
Gruss Lincoln8