Spikey

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Spikey

Beitrag von Besengte Sau »

Reiner hat geschrieben:uhhh wie geil.
Ich überlege auch stark mir Spikes zu holen. Wie ist den das Fahrverhalten auf trockener schneefreier Straße?
Ich denke da besonders an Kurvengrip? Bremsen?
Ich denke, da wirst nich allzulang Freude dran haben...
Die Spikes werden sich wohl noch weiter in den Reifen arbeiten, und dann hast nen Plattfuß..
Beim Bremsen wirds 5x gutgehn, und dann werden die ersten auch anfangen, auszureißen und so....

Naja.....Schwalbe Hurricane.
Sind für mich zumindest die genehmsten Reifen, die ich im Winter fahren würde. Sind Leichtlaufreifen mit wenig Profil in der Mitte, und Stollen an den Seiten.
Sind auch bei reinem Glatteis unter den Reifen echt fix unterwegs, habdie ja ne Weile auf der Schlurre gehabt, bevor ich sie aufs MTB gemacht hab...
Wennman bisschen aufpasst und mit dem Rücktritt gut kann, sind auch Powerslides um eisige Kurven kaum n Problem. +?.,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spikey

Beitrag von crifta »

Besengte Sau hat geschrieben:Ich denke, da wirst nich allzulang Freude dran haben...
Die Spikes werden sich wohl noch weiter in den Reifen arbeiten, und dann hast nen Plattfuß..
Beim Bremsen wirds 5x gutgehn, und dann werden die ersten auch anfangen, auszureißen und so....
Ich glaube, da unterschätzt Du sie ein bischen.
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar noch nix zur Haltbarkeit sagen, habe mich aber sehr ausführlich informiert und etliche Erfahrungsberichte über die verschiedenen Modelle gelesen.
Da fahren manche ihre Spikereifen seit vielen Wintern ohne Probleme und nennenswerte Abnutzungserscheinungen, verlorene Spikes kann man auch einzeln ersetzen. Nokian ist wohl der renommierteste Hersteller solcher Reifen und hat die Entwicklung soweit vorangetrieben, daß Kinderkrankheiten, wie Du sie beschreibst, auskuriert wurden.
Durch den Luftdruck kann man regulieren, wie sehr die Spikes Kontakt zum Asphalt haben, geht bei schmaleren Felgen natürlich noch besser.
Ich hab` dieses Fahrrad nur für die Spikereifen aufgebaut und werde es auch nur fahren, wenn es der Straßenzustand erfordert (oder ich einfach Bock drauf hab, weil`s Spaß macht). Wie schon gesagt, ist aber auch das Fahrgefühl auf Asphalt sehr gut und ich hab schon mehr als fünf Vollbremsungen gemacht ohne Spikes zu verlieren, das Gefühl in scharf gefahrenen Kurven ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Bei uns in der Stadt hamse sone künstliche Open-Air-Eislaufbahn aufgebaut, da werd` ich die Tage mal nächtens vorbeischauen. :mrgreen:
Torpedo rulez...all along and forever
Antworten