"Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von Docker »

parintachin hat geschrieben: Diese ist für die Shimano-naben (wie schon gesagt, für Hinten)
http://www.cesur.de/Scheibenbremsadapter/-121.html
Sehr interessant .::; :mrgreen:
Bild Bild
luxnhoschi
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2011, 23:15
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von luxnhoschi »

Servus,

möglich ist fast alles. Habe mir gerade eine Adapterplatte aus 4 mm VA Blech für meinen Felt Torch gebastelt und eine Avid BB7 mit 203er Scheibe rangeschraubt. Bremst wie Sau und schaut geil aus, braucht aber eigentlich nicht wirklich jemand am Chopper. Wen's interressiert, dem kann ich ja mal Bilder mailen.

Gruss Luxnhoschi
Benutzeravatar
cuxidevil
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2011, 22:00

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von cuxidevil »

Also ich würd da sehr gern mal Bilder von sehen!
Wäre super, wenn Du mal welche reinstellst!
Lieber Gruß
Mark
Bild
luxnhoschi
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2011, 23:15
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von luxnhoschi »

Habe die Ehre,

für alle die's interesiert Fotos von meiner Adapterplatte für den Felt Chopper. Originalbremse ist ja sowas von Scheissndreck und nicht akzeptabel.
Wurde aus 4 mm VA Blech mit dem Winkelschleifer ausgeschnitten, Drehmomentstütze mit VA Elektroden aus 8x8mm VA Stange angeschweisst und an die Originalaufnahme der Gabel angepasst, Löcher gebohrt und anschliessend hochglanzpoliert.
Wird mit 1 Schraube M6 an Originalgabel angeschraubt und von Originalradachse festgeklemmt. Gabel wird nicht beschädigt. Zur Sicherheit und das die Platte mitsamt Bremse nicht beim Reifenwechseln abfällt zusätzlich 1 Loch 6,5 mm reingebohrt. Alles wieder rückrüstbar.
203er Avid BB 07 rangeschraubt, original Seilzug rangetüdelt und dann ist dat gut.

Do legst di nida, des Ding gäht wia d'Sau! +?.,

Übrigends die BB 07 ist über jeden Zweifel erhaben, lässt sich gut dosieren, schön einstellen und hat enorme Bremspower. Steht der XT Scheibe (Cube XC 2 das auch noch im Keller rumliegt und eifert) in nix nach. Foto's sind Scheisse, wurden nur auf die Schnelle mit dem Handy im Keller abgeschossen.

Prost Mädels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cuxidevil
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2011, 22:00

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von cuxidevil »

Vielen Dank!
Sehr cool gelöst!
Auf die Idee, das ganze so zu befestigen, bin ich bisher garnicht gekommen!
Da werd ich nochmal dran denken, wenn ich denn ma ne passende Bremse gefunden hab!
Lieber Gruß
Mark
Bild
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2010, 23:32
Wohnort: Rostock

Re: "Normale" VR-Nabe mit Scheibenbremse ausrüsten. Möglich??

Beitrag von likedeeler »

parintachin hat geschrieben:
ohneee hat geschrieben: Es gibt zwar Scheibenbrems-Adapter für Naben, die eine Shimano-Rollenbremsaufnahme
Diese ist für die Shimano-naben (wie schon gesagt, für Hinten)
http://www.cesur.de/Scheibenbremsadapter/-121.html
Hab ich bei mir verbaut, aber so einige Probleme mit. Das Industrielager steht 1,5 mm über, daher musste ich an bisher jeder Scheibe nach feilen, und passgenau sitzt der Adapter auch nicht auf der Nabe. Nochmal würd ich mirs nicht kaufen, aber hatte noch ein paar 8-Gang R36 Nexus rum liegen, und daher wars ok.
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
Antworten