Eichelkollege jetzt Wilhelm II (neue Bilder S.4)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

.::; Felti +?.;

Denn muss ich echt hoffen, daß noch IRGENDWO ein Schriftzug bei Tageslicht zu erahnen ist.. Wie gesagt.. Hatte nur im Keller kurz nen Blick drauf geworfen...

Ich fürchte, das wird wieder so ein Rad sein, wo ich die Schutzbleche nicht abmachen mag :roll:
+?.,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von nappa »

:) :) :)

+?., .;.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von bigötzi »

ABER EIN SEHR SCHÖNEN SCHUTZBLECH ZEICHEN
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege

Beitrag von D »

So... N büschn Licht ins Dunkel.. Hab das Teil jetzt hier..

Also: Bevor der, von dem ich es bekam, das hatte, hatte das schonmal keine Laufräder mehr, sind also beide nicht original.. Könnt mir vorstellen, daß da mal was liniertes drin lief .:.,

Ich denke mal, Vorderlampe und Rücklicht dürften original sein, der Dynamo wiederum ist sehr offensichtlich nicht original da Plastik :roll:

Vorbau-Lenker-Kombi mit Kackeschieber ist dann wohl auch noch original denn wenn man mal guckt, wie wenig Augenmerk der, der das für den Vorbesitzer fertig gemacht hat, auf zeitgemässe ANbauteile gelegt hat, hätte der da sicher nen Vorbau m it Gelenk und nen Gesundheitslenker drangebaut :roll:

Leider sind tatsächlich keinerlei Schriftzüge mehr erhalten, was seltsam ist weil die restlichen Schmucklinien auf dem Rahmen durchaus noch sehr gut zu erkennen sind.. Da da Steuerkopf schild ja fehlt, deutet allein der Aufkleber auf dem Schutzblech möglicherweise auf den Hersteller hin.. Ist "Flora" eine Marke? Nie von gehört (was ja aber bei der Vielzahl von Fahrradmarken nicht so verwunderlich ist)

Ach ja.. Tretlager und Kettenbaltt/Kurbel sind laut Vorbesitzer auch nicht mehr original, mussten seinerzeit gewechselt werden weil kaputt..

Hier schon mal 2 Fotos im Dunkeln, ich mach morgen mal bessere..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hat die Obere Steuerrohrmuffe ein Loch für nen Bandfeststeller? die wurden bis in die 40er jahre verbaut. Kannst ja mal die Muffen mit denen im Netz an Phänomenrädern vergleichen. Aber da dieses das Zubehörzeichen ist. Wird Flora wohl der Name sein. Mir sagt der auf anhiem jetzt nix. Wärend und in der Nachkriegszeut wurden auch viele Rahmen von Händlern aufgearbeitet ohne Namen. JKP ist wohl der Händler!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von D »

Die obere Steuerrohrmuffe hat tatsächlich ein Loch, das so aussieht, als wenn´s da sein sollte.. Was heisstn das jetzt genau? ;;.
+?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von 182 Grad »

Dort war wohl mal ein Bandfeststeller verbaut. Ein kleines Metallband im Steuerrohr, an dessen Ende außerhalb des Rahmens eine Stellschraube angebracht war. Durch festziehen der Schraube zog sich das Metallband um den Gabelschaft. Das sollte, soviel ich weiss, verhindern, dass der Lenker beim abgestellten Rad umschlägt und dadurch das ganze Rad umfällt. Daher tippe ich beim Rahmen auch auf Vorkriegsproduktion. Die Beleuchtung sieht mir aber eher nach 50er Jahre aus...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Bandfeststeller stammt aus einer Zeit wo Ständer noch selten waren. Anziehen Anlehnen Steht. und schnell aufspringen und wechfahren ging auch nicht, oder nur in eine richtung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jantarna kolesarska pot (JKP) ist ne Abkürzung für einen "Bernsteinradweg in Slowenien" ob damit das auf den Rad gemeint ist ;;.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von D »

:-P

Am Ende wurde mit dem Rad noch Blut-Bernstein geschmuggelt? :shock:

:lol:
+?.,
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von Deichcruiser »

:lol: :lol: :lol: jaja der gute Blut Bernstein :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von D »

Idee...

Weil ich den Laufradsatz für son schönes altes Teil irgendwie unsexy finde (Vorderrad ist zwar chic aber das hintere ist ne recht schmale Stahlfelge mit ner Shimano Schaltung drinne), überlege ich grad ernsthaft, ob ich nicht einfach nen LRS-Tausch mit dem ehemaligen Holländer vollziehe.. Dann hätte das gute Stück n Satz schnieke Westwoodfelgen und die alten Marathons würd ich gleich drauflassen weil der Ex-Holländer eh unbedingt was günstiges cremefarbenes kriegen soll.. Natürlich wären 2 Zöller hier schöner als die Marathons aber ich erwähnte ja schon hier und da mal, daß ich derzeit einfach so gut wie NIX investieren kann :roll:

Ich halt das auch grad für ne reine Weltidee weil dann auch der weiße Schaltzug von dem schwarzen Rad verschwindet..

Dann würd ich eigentlich nichts weiter tun wollen als nen passenderen Sattel draufzupacken, den Lenker etwas weiter zu versenken und nen passenderen Dynamo zu finden..
+?.,
Pollercasi
Beiträge: 738
Registriert: 01.08.2010, 23:54
Wohnort: SH

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von Pollercasi »

klingt nachm Plan....LRS tauschen


.... nix weiter tun bist du dir da sicher? +?.;
ich schau mal nachm Dynamo
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Erste Bilder S. 2)

Beitrag von D »

Hab meinen Plan gestern noch in die Tat umgesetzt.. Hier mal erste Bilder..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
+?.,
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Der Eichelkollege = Flora? (Neue Bilder S. 2)

Beitrag von schmolleck1277 »

Ich habe zwei Ideen zwecks Kabelbefestigung:
1. NUTZE er die Löcher im Oberrohr!!!
oder
2. Hau die Kabelbinder in die Tonne und nimm Tesafilm. Und dann ziehste die Leitung am Unterrohr lang.

Sonst nen schickes ding. Haste Klarlack?
Bild
Antworten