mZa's Projekt "Johan" - ein Streamliner V2 #14

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

mZaMaGoo hat geschrieben:+?., Stummellenker an den Rohrstummeln oberhalb der Brücken und dann oben mit ner "Platte" anstelle eines A-Heads halten.. das könnte was geben.. wobei der Stummellenker eher n 2 geteilter Moon wäre .. soll ja bequem bleiben ;)

lg

KORREKT .;.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von PimpPlay51 »

Mir Persönlich währe das Vorderrad zu nah am Rahmen.Etwas mehr Spielraum zwischen Reifen und dem vorderen Rahmenrohr tut der Optischen Proportion gut denke ich.
Die Idee mit der Gabel+Struts ist cool 8)
Bild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Jörn »

die gabelsache rockt, gefällt mir.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

PimpPlay51 hat geschrieben:Mir Persönlich währe das Vorderrad zu nah am Rahmen.Etwas mehr Spielraum zwischen Reifen und dem vorderen Rahmenrohr tut der Optischen Proportion gut denke ich.
Die Idee mit der Gabel+Struts ist cool 8)

Optisch finde ich es sehr ansprechend,nur die Frage ist jetzt:

Kann er in Kurven treten oder schleift sonst der Fuß am Vorderrad??
Mein Frau hat das Problem bei ihrem bike und das nervt sie so sehr,das da jetzt ne neue Gabel rein muss...
Zuletzt geändert von mops-cruiser am 03.06.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Thief »

mops-cruiser hat geschrieben:
PimpPlay51 hat geschrieben:Mir Persönlich währe das Vorderrad zu nah am Rahmen.Etwas mehr Spielraum zwischen Reifen und dem vorderen Rahmenrohr tut der Optischen Proportion gut denke ich.
Die Idee mit der Gabel+Struts ist cool 8)

Optisch findenichcshr ansprechend,nur die Frage ist jetzt:

Kann er in Kurven treten oder schleift sonst der Fuß am Vorderrad??
Mein Frau hat das Problem bei ihrem bike und das nervt sie so sehr,das da jetzt ne neue Gabel rein muss...
Ich glaube, das langt gerade so hin. Bei einem Cruiser mit hoher Sitzposition wäre es grenzfällig, aber hier sollte es reichen. Die "Sohlenstellung" ist da ja ziemlich aufrecht. Die Gabelkonstruktion kann man ja auch noch etwas stretchen.

Meine Frau hat sich auch erst beklagt, es sei blöd mit dem Schutzblech und dem Vorderrad so nah an den Pedalen (Porucho), aber ich habe ihr erklärt, das gehört so! :mrgreen: Sie hat sich mit der Zeit daran gewöhnt.

Thief
Bild
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von kOe »

Die grundidee der gabel der gabel is schon gut, aber passt in meinen augen garnich zum rahmen sieht n bissn aus wie frontalcrash :)

Gabel strecken nach vorn oder den rake flacher wär ein ansatz?!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Thief »

Besonders viel weiter raus würde ich nicht gehen, wenn es wirklich gut fahren soll.
Der erste Entwurf war schon saugut getroffen. Ich habe anhand meines schäbigen Gekritzels mal die Geometrie nachgezeichnet. Das wirkt so nach meinen Erfahrungswerten gut fahrbar. Drei, oder Vier Zentimeter könnte man aber locker noch vorne raus, denke ich.
Weiter nach vorne raus würde auch fahrbar bleiben, ist klar, aber wer kennt nicht die Nachteile einer Bentfork.
Man gewöhnt sich dran, aber naja...
streamliner gabel.jpg
Thief
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von kOe »

Im endeffekt is das auch immer geschmackssache ob und wie was fährt und aussieht!!! Meins isses nich mit dem rad so nah am rahmen , lass mich aber gerne vom endergebnis überraschen!!

Mach fertig die schleuder :D

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

danke für die Kommentare und die Geometrie.. sollte ich also versuchen mit dem Lot von der Achse immer hinter der weiterführung der Gabellinie zu bleiben? Dann wären ja wirklich noch ein paar cm drin und das würde mir auch nicht umbedingt schlecht gefallen.

Und nochmal zum Thema biegen.. Könnte ich nicht auch die beiden Rohre einfach mit der Metallsäge mehrfach and der stelle wo die Krümmung sein soll einsägen und dann wieder verschweißen und dann Strats dazu (vllt Vollmaterial, dass kann man einfach mit Flamme biegen) und dann hält es? Ungefähr so wie Schrottchopper es hier mit dem Oberrohr gemacht hat (phpbb/viewtopic.php?f=37&t=27890). Das könnte ich mit etwas Muskelschmalz und der Hilfe eines Freundes weiter machen ..
Somit könnte ich am Wochenende auch schon was machen und zumindest ne Stellprobe machen .. worauf ich echt bock habe ;)

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

Ich denke das einsägen und neu verschweißen müsste klappen...

Aber ich bin da kein Fachmann...

Bin aber gespannt,werde die anderen Antworten verfolgen,weil dann kann ich das auch so machen,wenn ich was biegen muss...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Crank!Basti »

och, ich finde das schaut gar nich so übel aus, wenn das VR recht nah am Rahmen ist:

Bild
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Schicker aufbau .. ich werde am Wochenende mal versuchen die Rohre zu schlitzen und biegen und dann einen Probeaufbau zu machen.. vllt kann ich ja irgendeine alte kurbel reinstecken um zu sehen wie es mit dem Treten und Lenken passt..

Spätesten nächste Woche gibt es also neue Bilder und hoffentlich eine Diskussionsbasis ;)

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mops-cruiser »

Freu mich schon drauf.. -.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von mZaMaGoo »

Moin ..

ich war am Wochenende was im Keller :mrgreen:

Hab die alten Rohre mal etwas mit der Flex eingeschlitzt hat grundlegend gut geklappt nur leider hat sich das eine beim "biegen" etwas verdreht.. aber zum testen reicht es mir.. habe dann noch die vorherige "testgabel" zerschnitten und als Strat eine seite angeklebt.. ja mit duct tape..
Mir gefällt es bombastisch!! also stehen jetzt folgende schritte an:

- Rohre & Strats im passenden Maß und Länge besorgen..gern online bestellen jemand ne quelle?
- Rohre & Strats biegen lassen.. vllt geht das auch online ?
- Schellen für die Stratsfinden
- Achsaufnahme anfertigen oder Rohre schlitzen für Achse
- 1" Adapterschalen in das 1 1/8" Rohr einpressen
- Brücken entlacken und Schaft kürzen
- Schellen für Moon-Stummellenker .. hat jemand ne idee?

Danach sollte also so in ein paar Wochen die finale Gabel am Rad sein können.. hoffentlich ;)

Ach und hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Freu mich auf kommentare, Ideen und Shops für die obigen Punkte und sowas ;)

lg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: mZa's Neues Projekt - "Johan" Streamliner V2 #14

Beitrag von Crank!Basti »

klingt alles ganz gut.

wenn du willst, würde ich einen 1 1/8" Gabelbrücken-Satz gegen deinen 1"-Satz tauschen. Dann brauchst Du auch keine Reduzierhülsen.

Ach ja, und es heisst: "struts" :wink:
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten